Beiträge von 3er BMW

    Danke für die Aufklärung. 0w40 von mobile also. In den E91 gingen 6,5 Liter wenn das beim F31 auch so ist dann ist mir schon geholfen.


    Weiß nicht mehr, welches Auto/Motor Du im 90er gefahren hast ... 6,5 hört sich aber nach 3liter an. In den 18d sind's glaub ich 5,2 Liter ... reichen also 6 Liter Bestellung aus.


    Besorgungsempfehlung hatte ich letztens schon in dem anderen Ölthread ausgesprochen > > > motoroel100 < < < + 1 Liter (8 €) + Versand (5,95 €) = 50,95 €.

    Moin,


    ich kann den ganzen Beitrag hier nicht so recht nachvollziehen.
    Zum einen ist das schon wieder der x.te Thread über Öl & wir haben schon zig mal die Diskussion darum gehabt, genauso wie im 90er-Forum ! ! !
    Zum anderen wird in diesem Forum genauso wie im 90er das original BMW-Öl kaum bis gar nicht empfohlen, die Tendenz hier ist bei den Dieseln sehr stark zum Mobil 1 ESP 0W/40 ... im 90er gibt's durch bruce noch eine sehr starke Tendenz zum Aral, aber grundsätzlich keine zum BMW-Öl. Das liegt dran, weil es bis vor kurzem auch nichts anderes als die ungeliebte Castrol-Plürre war, jetzt hat BMW Shell unter Vertrag ... was ich auch nicht viel besser empfinde. Also, warum nicht die Gesamtempfehlung aus beiden Foren nutzen, das wäre das Mobil 1 ESP 0W/40 ! ? !
    Das man immer weniger sein eigenes Öl mitbringen kann/darf/soll ist Humbug ! Natürlich würden sie es lieber so sehen (und manche haben wahrscheinlich vom Chef oder wem auch immer die Vorgabe, das auch rigoros umzusetzen) aber wenn ich nicht mehr mein eigenes Öl mitbringen dürfte, würde ich meinen Händler/bevorzugten Servicepartner wechseln ... denn diese Mondpreise & dann auch noch die Drecksplürre von denen, das fällt definitiv aus ! ! !
    Und wenn der Händler/Service-Typ meint, ne Entsorgungspauschale berechnen zu müssen, wird diese in der Regel immer noch günstiger sein, als den Mondpreis für's Öl zu bezahlen ... außerdem ist auch die Entsorgungspauschale ne fast willkürliche Sache, eher ein Druckmittel & verhandelbar. Ich muß bei meinem :) nicht mal diese bezahlen, aber das ist in meinem Fall sehr wahrscheinlich auch einfach dem Verhältnis zu meinem Serviceleiter & den Umständen zu verdanken & nicht als Vorraussetzung zu sehen.


    Mit ein bisschen suchen & lesen, hätte man das alles auch ohne x.te Neueröffnung eines Ölthreads heraus finden können ... unabhängig ob's ein 18d oder sonstiger Diesel ist, die Empfehlung ist für alle Diesel gleich.


    Das war doch im 90er sicher nicht anders, stimmt's hoelly ? ;)

    Fahrgeräusche: das werde ich wohl er-fahren müssen. 3er BMW, welche Motorisierung bist du im E91 gefahren? Ich muss sagen, wenn der M57 anfängt zu knurren, macht mir das auch bei 180 noch Spaß. Nur leise ist er halt nicht. Da sollte der F31 mal nicht schlechter (lauter) sein, dann passt das schon.



    Mein Profil (3er-Touring2012 ... Fahrzeug auch immer noch hinterlegt) existiert noch, ab & an schaue ich auch noch rein ... alleine schon wegen crossies Fiat-Storie, jetzt hat er das Teufelsding ja endlich am laufen :thumbsup: ... nur den GTI-Fahrer gibt's wohl nich mehr. ?(


    Im 91er hatte ich den N47 mit 184 PS ... allerdings konsequent nur mit Aral-Ultimate & Mobil 1 ESP 0W/40, denke das hat seinen Teil dazu beigetragen ... ich war jedenfalls mit der Laufkultur unter diesen Bedingungen sehr zufrieden.


    Der N57 im F31 iss ja ne konsequente Weiterentwicklung, da ist im Vergleich zu Deinem M57 sicher nochmal einiges mehr als anders. Kann allerdings nur theoretisieren, da ich nie nen M57 vergleichshalber gefahren bin ... das Knurren (mag ich auch :rolleyes: ) ist aber geblieben. :thumbup:

    Das Fahrwerk ändern sich nur mit des SA adaptive Dämpfer die nicht Serie sind. Ansonsten passiert am Fahrwerk nix beim drücken des Fahrerlebnisschalters.


    Aufpassen, worum es ging ... es wurde zwischen E91 vs. pre LCI vs. LCI verglichen ... um adaptives Fahrwerk ging es letzlich nicht, nur um die Unterschiede/Vergleich bei den vorgenannten Baureihen ect. !

    Hallo Mathi :thumbsup: ,


    gestern noch im 91er gelesen ... also auch der Sprung zum 30er F31. (3er-Touring2012) :thumbsup:
    Dann mal Willkommen hier ! :du:


    Baujahr + Kinderkrankheiten


    Aus meinem Verständnis heraus die Kinderkrankheiten betreffend, einen aus 2014 kaufen ... dann solltest auf der sichereren Seite sein, Budget hast Du nicht genannt ?
    Ob es zu Deinen genannten Themen konkret eine PUMA gibt, weiß ich nicht ... das Thema rostende Sitzgestelle & Türdichtungen ist aber auf jeden Fall bei BMW bekannt, dafür tritt oder trat das Thema zu häufig auf. Soweit ich mitgelesen/mitbekommen habe, wurde das jeweils auf Kulanz abgearbeitet.
    - ... verstopfende Wasserablaufleitungen habe ich noch nie gelesen . . .


    Ausstattung


    Grundsätzlich würde ich als Ahnungsloser dieses Gebiet betreffend sagen, ist es im Vergleich zur 9xer Bauhreihe nicht einfacher geworden, die ganze Chose wird natürlich immer komplexer ... :gruebel: :gruebel: :gruebel: ... kann da immer nur mitlesen. :D


    AHK meine ich gelesen zu haben, iss machbar ...
    Lordosenstütze nachrüsten gibt es einen eigenen kleinen Thread >>> Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung) <<< ... auf Nachfrage bekommste dort auch intensivere Unterstützung.
    Navi lässt sich umbauen >>> Kleines Display durch großes ersetzen <<<, sogar auf Displays vom 5er ... da wären/sind die Jungs von F&F ein Ansprechpartner. Meins ist so etwas grundsätzlich nicht, meiner Meinung nach, gibt's beim 30d aber genug Angebote auf dem Markt mit Professional ... ohne Bezug auf alle anderen gewünschten Austattungsmerkmale.
    Den Touch Controller habe ich ... ganz ehrlich, nette Spielerei ... lenkt aber zu viel ab, empfinde ich eher als umständlich, das funzt die Spracheingabe deutlich besser & komfortabler ... und auch da kommt man im normalen Gebrauch mit drück-dreh-Dingens schneller zurande.


    Der Komfortzugang (Keyless Go) ist ein ewiges Streitthema (ich bin ein Gegner davon & BMW tut auch nicht wirklich etwas gegen die Klauthematik) ... schlüsselloses Starten hast Du aber sowieso grundsätzlich als Serienstand. Auch hier meine ich gelesen zu haben, das es sich (aus) codieren lässt.


    Thema Fahrgeräusche: Ich selbst fahre nen LCI, bin sicher auch schon nen preLCI gefahren ... kann mich aber nicht daran erinnern, darauf überhaupt geachtet zu haben. Bin ebenfalls vom E91 LCI zum F31 LCI gewechselt ... war beim E91 etwas enttäuscht von der Geräuschkulisse so ab 150/160 km/h aufwärts. Beim F31 fängt die Enttäuschung etwas später an, vielleicht so ab 170/180 km/h ... inwieweit Unterschiede/Veränderungen zum preLCI bestehen, keine Ahnung. :think:


    Bin gespannt, wie's hier weiter geht & was Du uns so an Vorschlägen präsentierst :D . . .

    Bin nach wie vor bei der V-Klasse, gebraucht & jung als V6 Diesel der 3. Generation ab 2014 ...


    Edit : Ich korrigiere ... Wiki sagt, ab der 3. Generation nur noch als 4-Zyl.-Diesel . . .


    Edit 2 : Gute Bebrauchte mit V6 der 2. Gen. (Viano) von 2013/2014 gehen bei 33k los & sind bis 37k zu finden ...

    Hmm, ist unter den Umständen dann evtl. der Einsatz eines Motorreinigers sinnvoll? Hab keine Erfahrung damit, aber bevor man nun noch 2-3x 5,2 Liter vom Mobil1 durchlaufen lässt...


    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht ... da hatte ich aber schon geschrieben & abgeschickt :think: . . .

    Für Fahrzeuge mit


    M Sportpaket (P337A) = Ja


    Und


    M Sportbremse (S2NHA) = Nein ................................................ Deine jetzige Verbaute .....................................



    Bremssattelgehäuse links


    34 11 6 850 931


    ----------------------------------


    Bremssattelgehäuse rechts


    34 11 6 850 932


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für Fahrzeuge mit


    M Sportbremse (S2NHA) = Ja ............................................... Deine gewünschte Blaue ..............................................



    Bremssattelgehäuse links


    34 11 6 799 469


    -----------------------------------


    Bremssattelgehäuse rechts


    34 11 6 799 470



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Frage beantwortet ? ? ? :gruebel:



    370 mm Bremsscheibe vs. (minus) 340 mm Bremsscheibe = ergibt 30 mm Unterschied ... geteilt durch 2 = ergibt 15 mm Differenz, die abstandstechnisch vom Sattel(halter) ausgeglichen werden müssen ! Da es keinen Sattelhalter mehr gibt, sondern die unterschiedlichen Radien durch unterschiedliche Sattelabstände ausgeglichen werden, sind die Sättel eben unterschiedlich. Wo sollen die 15 mm Differenz beim 340er Sattel herkommen ? 8|