Alles anzeigenMal kurz meine Erfahrung mit neu gekauften Dunlop Winter Sport 5 auf 17" - non-RFT:
Im Vergleich zu 19" Sommer RFT fährt sich das Ganze nun wie auf rohen Eiern. Ungleich komfortabler, dafür deutlich schwammiger.
Wie ist Eure Erfahrung bei non-RFTs - soll ich den Luftdruck (deutlich) über die Werksangabe setzen die ja für RFTs gilt? Ggf wird's damit besser, ansonsten schätze ich dass auch durch das neue riesige Profil der WR ohnehin schwammig wird.. ggf liegts auch etwas an den Dunlops (wobei ich vorher D4 hatte, mit RFT, da kannte ich diesen Effekt nicht..)
(Da ich die 17" Original noch hatte wollte ich nicht neue Felgen kaufen - deswegen wieder 17". Der Preis war zudem super, 415,- für 4 Reifen, plus Montage )
Das Ziel war mehr Komfort und endlich bis 240 kmh - das habe ich erreicht, zu Lasten deutlich schwammigeren Fahrverhaltens. Ob ich damit 240 kmh fahren möchte bezweifle ich aktuell noch..
Hallo Ray,
liegt sicher an der Gesamtkombi & wird mit anderen non-RFT nicht besser werden in 17 Zoll ! Zum einen bist Du von 19" auf 17" gewechselt, und dann noch non-RFT mit grundsätzlich "weicherem" Profil & Gummimischung ... was erwartest Du ?
Fahre den Dunlop Winter Sport 5 schon seit der letzten Wintersaison, allerdings in 18" ... aufgefallen ist mir nichts was ungewöhnlich für einen Winterreifen wäre & auch Geschwindigkeiten über 200 km/h waren nicht unfahrbar oder unsicher, im Gegenteil, ich war sehr angetan in seiner Gesamtheit. Ist halt ein Winterreifen & fährt sich nun mal anders als ein Sommerreifen ! Wenn dann noch Querschnittsänderungen im 2" Bereich dazu kommen ... schau Dir Deine Flanken im Unterschied zu den 19" Sommerpuschen an, wo soll da die Stabilität oder ein ähnlich direktes Einlenk- oder Spurverhalten herkommen wie bei Holzbrett19-Zöllern ? ![]()