Beiträge von 3er BMW

So, mal eben erarbeitet und gerechnet ... hat übrigens 10 min gedauert & wäre auch in Eigenleistung zu erbringen gewesen. :du: ^^

Hier mal ein link zum Lasindex vs. Höchtgeschwindigkeit, in dem das recht gut erklärt wird.

Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus :

Grundlage 330d ----> > > höchste zulässige Achslast HA = 1230 kg geteilt durch 2, ergibt 670 kg pro Reifen.
    Lastindex 94er Reifen = 615 kg erlaubt ---> ab 210 km/h bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h mit diesem Reifen abzüglich 9% und erlaubten 91% = 609,7 kg, liegt also 5,3 kg unter den noch erlaubten 615 kg pro Reifen bei voller Achslast & besagten 240 km/h.
    Punkt 1 - Wie oft fährt man mit absolut ausgereizter Zuladung 240 Km/h ?
    Punkt 2 - Der Mensch von der Kundenbetreuung hat mit seiner 95V Aussage recht, denn 95V sagt 690 kg pro Reifen aus --->>> das minus 9% sind 627,9 kg bei 240 km/h.
    Punkt 3 - Der Gesetzgeber hat diesen prozentualen Berechnungen & Werten mit einem definierten Reifenluftdruck von 2,5 bar zu Grunde gelegt, heißt im Umkehrschluß, zu wenig Reifenluftdruck vermindert wiederum die gesetzlich erlaubte Tragfähigkeit & Höchtsgeschwindigkeit des Reifens.
    Punkt 4 - 94V würde ausreichen, wenn Du darauf achtest, den vorgeschriebenen Reifenluftdruck einzuhalten & die Karre nicht bis zum SanktNimmerleinstag voll zu hauen & dann auch noch Feuer frei auf der AB zu blasen ... was wahrscheinlich sowieso in dieser Konstellation in den seltensten Fällen vorkommen sollte !
    Punkt 5 - Wenn Dir das alles zu schwammig & windig ist, dann eben die XL-Reifen (extra load) oder eben die 98er Variante, ein 95er Lastindex gibt es bei dieser Reifengröße nicht.

Ich weiß, was Du meinst ... irgend so etwas hab/hatte ich auch noch im Hinterkopf, es gab dazu auch entsprechende Umrechnungstabellen ... ich versuch mal dran zu denken, demnächst im Keller auf meine Winterräder zu schauen. Ich meine aber, das die ganze " Geschichte " nicht so relevant ist, wie Du sie gerade als wichtig erachtest oder Dir Gedanken darum machst ... ich versuch das nochmal zu ergründen, im Zweifelsfall nimm XL oder entsprechend 98V-Reifen.

Edit : Sehe eben nochmal, das es sich bei Dir um 17zöllige handelt ... weiß nicht, inwieweit die Zollgrößen darauf auch noch Einfluß wegen des größeren Reifenquerschnittes haben ... bei mir sind's 18-Zöller.

@efla

So wie sich das bei Dir liest, ist/scheint das ein Problem des Fahrzeugkonzeptes vom Zetti zu sein. Das ist aber nicht automatisch übertragbar auf alle anderen Fahrzeuge & Fahrzeugtypen. Mein bester Kumpel hatte mal vor Jahren (zu unseren Jugendzeiten & bestimmt 15-20 Jahre her) nen E30 20i, den 6Zyl mit 150 PS, ich wohnte über die Dörfer & er hat immer zu Besuch auf der Wiese nebenan geparkt. Wie es im Winter nun manchmal so ist, hatte es geschneit :D ... er sich verabschiedet ... 5 min später ... die Klingel an der Tür ! Der kam wegen kleineren Unebenheiten nicht mehr von der Wiese runter :thumbsup: , mußten wir ihn aufschaukeln & mit bisschen Schwung runterschieben ... was für ein Drama :lodl: :dd: ... wie ich mitbekam, waren die Jungs aber im Winter ne grundsätzliche Halbkatastrophe... ohne Säcke/Steine oder dergleichen im Winter, brauchte er zumindest mit seinem Fahrzeug gar nich antreten.
    Solche Zeiten sind heutzutage eigentlich vorbei. Erstens hat sich reifen- & entwicklungstechnisch ne Menge getan & 2. sind die Fahrzeuge in ihrer Entwicklung auch ne ganze Ecke weiter. Das das so extrem mit dem Zetti in Erscheinung tritt, hätte ich nicht erwartet, aber grundsätzlich ist der Zetti wohl auch eher auf einen anderen Einsatzzweck als Winter getrimmt.

Soweit ich weiß, wurden die 3er der letzten Baureihen alle immer ziemlich nahe der optimalen 50 - 50 %igen Achslastverteilung gebaut, spätestens seit E90er Zeiten. Meine Ex & ich hatten nen E46 20d Kombi & sind mehrfach im Winterurlaub gewesen ... da wo andere Frontkratzer ihre Schneeketten angelegt haben, bin ich mit etwas Schwung & sportlichem Ehrgeiz so hoch gefahren. :floet23:
    Wenn mich nicht alles täuscht, liegen unsere F3x bei einer Lastverteilung von 52 zu 48% herum, je nach Ausführung Art & Ausstattung variiert das sicherlich etwas nach oben oder unten/vorne - hinten.

Wenn Du Dir den heute von mir verlinkten Test auf F30 durch gelesen hättest, wären Deine Fragen diesbezüglich eigentlich beantwortet gewesen.

Wäre halt die Frage was sinnvoller ist. Da einen 225 drauf oder einen 255 Winterreifen.

Natürlich den 255er !

Hat jemand Erfahrung mit einem 255er? Mir graust es etwas davor im Schnee und mit Heckantrieb.

Solche Erfahrungen kannst Du Dir sogar zu den 3 genannten im 90er-Forum einholen ... dort war & ist genau das Thema immer ein starkes gewesen. Glaub den alten Hasen, mit den neueren Reifentechnologien sind die Probleme eines Breitreifens im Winter nicht komplett aufgehoben worden, aber mittlerweile durchaus eine ohne Probleme fahrbare Größe geworden.
    Bin mir nicht mehr so ganz sicher, habe im 90er oder hier einen Test dazu verlinkt ... getestet wurde ein & derselbe Reifen in schmal, 225 rundum & eben als Mischbereifung. Ergebnis war, schmal ist zu vernachlässigen, der beste Kompromiß war 225 rundum, es gab aber auch Fahrsituationen, in denen der 255er Vorteile auspielen konnte & der grundsätzliche Betrieb von Mischbereifung im Winter nicht mehr als fraglich oder nicht empfohlen wurde.

Winterreifentest in 3 unterschiedlichen Dimensionen

Der 225er auf der 8,5 Felge wird reichlich doof aussehen & wahrscheinlich um einiges nach innen gezogen sein. Zum einen sieht's optisch unschön aus, zum 2. wird ein eventueller Felgenschutz fast wirkungslos werden & zum 3., werden die eigentlichen Eigenschaften des Reifens durch das zu sehr Gezogene beeinträchtigt sein ... heißt unter Umständen, das Fahreigenschaften zum Negativen tendieren & gerade im Winter das eigentliche Gripverhalten minimiert wird. Ich halte es für unklug !
    Dann lieber den wenig schlechteren Kompromiß eines nicht ganz so guten & nicht topaktuellen Winterreifens auf dem Fahrzeug.

Soweit ich noch aus dem 90er Forum weiß, war der Conti 830P immer eine Empfehlung wert, wüßte nicht, was daran ein schlechter Kompromiß wäre. Der Michi PA4 ist ebenfalls in 255/40 18 verfügbar ... meine aber hier im Forum ein paar Klagen gelesen zu haben. Desweiteren war/ist der Dunlop SP WinterSport 3D zu seiner Zeit ebenfalls ein Top Reifen gewesen.

Hätte vielleicht noch einmal jemand die ganz genauen Maße gemessen an einem Fahrzeug mit M-Paket?
    Am besten Abstand Unterkante Fahrzeug und Spalt Kotflügel-Tür :)

Danke!

Kann bei Gelegenheit dran denken, aber keine zeitlichen Zusagen machen ... wenn's nich ganz so eilig ist ;) . . .