Beiträge von 3er BMW

He stucksl, Glückwunsch zum X4 !

Aber hast Du da wirklich nen 20d drunter gebastelt :gruebel: , wäre ein 30d nicht der bessere Part für so ne hochgelegte Else gewesen ?

Ich mag den X4, aber da wäre ich dann doch wieder zu pragmatisch veranlagt & hätte mir lieber nen X3 zurecht konfiguriert. ;) Bin gespannt auf Deine Erfahrungswerte & was sich im Alltag bewährt oder gebraucht wird, und ob sich durch die Karosserieform doch manchmal Nachteile ergeben. :thumbup:

Die aktuell zu sehenden Felgen sind ja schon die 20" 310er-Styling, welche 19er waren denn vorher drauf ?
    Aus eigener Erfahrung beim herumexperimentieren mit dem Konfigurator weiß ich beim X3, das die vom Design her nicht viele Felgen zur Auswahl haben, meistens "stinke"hässlich sind :cherna: & die Konfiguration größtenteils noch nicht mal frei wählbar in Verbindung mit anderen Konfigurationsoptionen ist. :dd:

Viel Spaß mit "der" Gerät ! ! ! :du:

Nicht ganz, standardmäßig steht dort ab Werk der Faktor 1000 drin ... dazu gibts ne Formel, um den anzupassen ... müsste ich aber auch erst wieder nachschlagen. Hier im Forum hatte das mal jemand gut zusammen gefasst & kurz informativ abgelegt, bei Bedarf suche ich das & verlinke es gerne ! :thumbup:

Die andere Methode der Mittelung bei Spritmonitor ist natürlich auch eine Lösung ! :du: Da ich aber gerne die Displayausgabe sofort & jetzt immer bereit & genau haben wollte, kam für mich nur dieser Weg in Frage. :thumbsup: Letztendlich ist's mir bei 0,1 Liter + oder - wurscht, das reicht für mich vollends aus ! :thumbup:

Hab's rausgesucht ... so wie ich mich kannte :D , hatte ich den Thread brav abboniert, auch um meiner Vergesslichkeit vorzubeugen ! :flash2:

[HowTo] Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige im BC anpassen

Danke nochmal an mrzakspeed ! :du:

Näääääääääääääääääääää ! ! !

Da könnt ihr reden & Foto's machen wie ihr wollt, die 666 käme auch nicht an meinen Karren ! :thumbsup: Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle die selbe Frau ^^ ^^ ^^ . . .

Sehr gut, das mit dem Korrekturfaktor ist ein guter Ansatzpunkt, einen genaueren Forecast zu bekommen. Ich kenne das aber nur vom Hörensagen - man gibt wohl einen Faktor ein (wenn der BC 5% zu wenig anzeigt, also 1,05 ?).

Nicht ganz, standardmäßig steht dort ab Werk der Faktor 1000 drin ... dazu gibts ne Formel, um den anzupassen ... müsste ich aber auch erst wieder nachschlagen. Hier im Forum hatte das mal jemand gut zusammen gefasst & kurz informativ abgelegt, bei Bedarf suche ich das & verlinke es gerne ! :thumbup:

Die andere Methode der Mittelung bei Spritmonitor ist natürlich auch eine Lösung ! :du: Da ich aber gerne die Displayausgabe sofort & jetzt immer bereit & genau haben wollte, kam für mich nur dieser Weg in Frage. :thumbsup: Letztendlich ist's mir bei 0,1 Liter + oder - wurscht, das reicht für mich vollends aus ! :thumbup:

Die ganzen Bilder hier vom Display und vom BC sind wertlos, denn BMW rechnet sich die Werte schön. Nicht selten wird ein Liter zu wenig ausgewiesen.

Das stimmt so nicht ganz, im Geheimmenü gibt es dafür einen Korrekturfaktor, um den ausgewiesenen Display-BC-Wert anpassen zu können. Ich rechne an der Tanke immer anhand der getankten Liter & der gefahrenen Strecke nach, aber auch dort gibt es Fehlerpotential ... die Zapfpistolen an den Tanken reagieren unterschiedlich, und/oder der Tankende drückt mal mehr oder mal weniger in den Tank nach. Also auch die handgerechneten Werte können niemals zu 100% als korrekt angesehen werden !
    Bei mir passen die angezeigten & die nachgerechneten Werte bis auf max. 0,1 Liter Unterschied immer ... damit habe ich schon eine ziemlich genaue Orientierung & kann mich auf meine angezeigten Werte im Display verlassen, allerdings wie oben schon erwähnt, bedurfte es einer Anpassung im Geheimmenü.

Was soll ich sagen.....ich hätte nie gedacht, daß das wirklich so viel ausmacht.
    Deutlich laufruhiger und das Tickern der Einspritzdüsen ist komplett weg.

:good:

Bei der nächsten Tankaktion werde ich mal den Umweg auf mich nehmen und hier in Lux das Aral Ultimate tanken.

Man kann philosophieren (was wir in diesem Thread schon reichlich getan haben ^^ ) ... die einen sagen so, die anderen so & jeder nimmt es subjektiv anders oder gar nicht wahr ! ;)
    Ich wiederhole mich, gerade beim 20d finde ich, merkt man den Unterschied am deutlichsten ! Über weniger Rußbildung & Schadstoffausstoß noch gar nicht gesprochen, gesagt wird es jedenfalls. Ob es einen wirklichen Verbrauchsvorteil gibt, ist mir zwar nicht egal, aber mir in der Konstellation wurscht ... wichtiger war mir das Laufgeräusch & der angeblich weniger ausgestoßene/verbrannte Ruß < < < Stichwort verkokter Einlasstrakt auf eine längere Fahrzeughaltung hin gesehen. :thumbup: