Beiträge von 3er BMW

    Danke für das Angebot. Hab meine heute bekommen :) . Will das schöne Wetter die nächsten Tage nutzen. Ich werde dann auch mal berichten. Welchen Luftdruck du fährst würde mich noch interessieren.


    Ein Feedback würde mich auch interessieren ! :thumbup:


    Es gibt eine Telefonnummer bei Dunlop, dort kann man sich seinen Reifendruck berechnen lassen ... ;)


    Edit : Hab gerade nochmal geschaut, Du hast von 19" geschrieben ... ich würde pauschal mit VA 2,3 & HA 2,5-2,7 beginnen zu probieren, dürfte aber schon recht gut passen.

    Willkommen im Forum !


    Die "unsauberen" Felgen sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen, aber das Kennzeichen vom Ford in der Garage ... auf dem 1. Pic ist es extra unkenntlich gemacht worden, um auf dem 2. Pic durch die Scheiben sichtbar zu sein. :lodl:


    ^^

    habe das Schild ja auch bei mir und 3,6 ist imho viel zu arg ^^

    ich mach immer 2,3-2,5 und gut


    Ich hatte mich ja nur über die relativ geringen Angaben bei Teillast gewundert, diese sind für mich realitätsnäher, als die Volllastangaben. Meine mich aber zu erinnern, das bei den E9x die Angaben selbst im Teillastbereich utopisch hoch waren. Desweiteren differieren die Angaben eventuell nochmal zwischen 16i/d bis 35i/d. Darüber, das ich mir selbst bei vollster Vollast :D keine 3,5 drauf pumpen würde, brauchen wir nicht zu reden. :thumbup:
    Wäre mal interessant zu wissen, wie die Herren Ingenieure auf solche Volllastangaben gekommen sind & wie sie das begründen wollen würden ! ? !

    Iss irgendwie auch ein ganz schönes Hin&hergehoppel ... zuerst ist's 318d vs. 320d, dann wird ein F11 erwähnt & jetzt kommen auf einmal 30d & 35d ins Spiel. Ich denke, Fin sollte sich vielleicht erst mal grundsätzlich klar werden, welche Grundrichtung es werden soll. Und ja, Sven hat recht, dabei können wir Dir nicht helfen ... nur drüber philosophieren & ne Meinung abgeben ... aber das ist wie mit Arschlöchern, jeder hat eins.

    Auf meinen F31 kommen die SportMaxx RT drauf. Gib mir 2-3 Wochen dann kann ich meine Erfahrungen teilen.


    Grüße
    Jochen


    Hmm, das ist ja komisch ... aber meistens so, das die gängigeren Größen zum Anfang erst bedient & danach die Nischengrößen nachgezogen werden ... sollte dann aber nicht mehr allzu lange dauern. Ich würde vielleicht bei Dunlop anrufen & nachfragen, eventuell gibt's ja schon einen offiziellen Termin.

    So gesehen hast Du recht & ich hatte mir das beim schreiben auch gedacht ... mich störte nur die "schwammige Aussage zur Qualität im Test ... und ob einem Tüver ein polterndes Lenkgetriebe gefällt (so es denn überhaupt auffällt) ? :think:

    Moin,


    naja ... Zitat


    " Wie schon beim Vorgänger stimmt auch beim aktuellen 3er die Qualität.
    Der TÜV-Report zumindest führt keine notorischen Fehler auf. Lediglich
    in der Prüfkategorie "Bremse" schneidet das Mittelklassemodell
    allenfalls durchschnittlich ab. Bei Fahrwerk, Lenkung, Licht und
    Umwelteigenschaften hat der BMW eine weiße Weste. "


    Zitat Ende


    Wenn man speziell beim F3x an die ersten ein bis zwei Modelljahre (weiß nicht genu wie lange das im Einzelfalle ging) denkt, das war ja wohl qualitativ Grotte. Ich persönlich würde mir nur durchs Lesen aus dem Forum, keinen gebrauchten 2012er & 2013er kaufen wollen. Und die doch gehäufter gelesenen Probleme des polternden Lenkgetriebes in Verbindung mit der variablen Sportlenkung :think: . . .
    Kann mich erinnern, das der Werdegang des E9x eigentlich fast so ähnlich verlief & man erst ab Modeljahr 2008/2009 von einer vernünftigen Qualität reden konnte.

    Hier mal meine Erfahrungen, aktuell von heute nach dem Wechsel auf die Sommerräder ...


    Hatte meine Bude Anfang November ausgeliefert bekommen mit den 403 auf Bridgestone Potenza S001 Runflat und den üblichen VA 225/40 - HA 255/35 ... allerdings hatte ich mir die 396er mit non-RFT Winterreifen vorab organisiert & sofort montieren lassen, bin also selbst nicht einen Meter mit den Sommerrädern gefahren.
    Dimension der Winterräder ist 225/45 R18 rundum auf Dunlop Winter Sport 5 ... hab mir den Luftdruck von Goodyear/Dunlop berechnen lassen, die kamen bei Teillast auf der VA auf 2,4 & auf der HA zu 2,9. Die VA hatte ich selber schon durch testen bei 2,3 eingepegelt ... die HA passte aber gar nicht dazu, die fuhr ich nach mehrfachem Testen mit ca. 2,5 & hätte jetzt testweise nochmal auf VA 2,4 & HA 2,6 erhöht.


    Muß dazu sagen, das ich nie in den Türholm geschaut hatte :D ... ^^


    Heute nach dem Wechsel auf die Sommerräder, zeigte der Bordcomputer (ohne Reset) erschreckende 2,9 bis 3,1 quergewürfelt auf allen Rädern an. Hmm ... fuhr sich auch typisch RFT holzig/hoppelig & ich war nicht unbedingt happy. :( :thumbdown:
    Nun erinnerte ich mich, glaub ThorstenausW war es, an sein Feedback nach Abholung seines LCI ... und das sagte etwas ganz anderes aus, als mein Fahrgefühl.
    Ok, Plan im Hirn > > > nächste Tanke, bisschen nach unten korrigieren & überhaupt erst mal im Türholm nachschauen ! :thumbsup: Auch hatte ich im Brain, das die letzten Generationen angeblich viel besser sein sollten, als die vorhergehenden & ersten Generationen der RFT-Kacke.
    Was soll ich sagen, Überraschung ! Hab n' Pic davon gemacht & unten mit angehängt ... haben die BMW-Leute drucktechnisch dazu gelernt & sind die RFT-Dingens wirklich soviel besser geworden im Komfort ? :think:
    War auf jeden Fall über die Druckangaben im Holm überrascht & hab's natürlich voll Freude sofort nach unten angepasst ... und, es passt ! :du: Der Komfort ist deutlich gestiegen im Vergleich zum damaligen E91 & den Holzreifen Bridgestone RE 050A. Keine Ahnung, ob's am LCI & seinem geänderten Fahrwerk liegt, den verbesserten RFT's ... oder einer Mischung aus Allem. Werd das noch ne Weile aufmerksamer beobachten & dann eventuell meinen Frieden mit dem RFT-Kram schliessen.


    Als einziger Kritikpunkt würde dann nur noch das höhere Gewicht bleiben . . .