ich fang mal an. Ich fahre auch einen 320d - Bj 2013 mit dem B47 Motor - 184 PS samt Sportautomatik und deutlich über 120.000 km auf der Uhr.
Moin Connor, schaust Du bitte nochmal drüber ... stimmt nicht so ganz was da steht.
Und nein der 320d ist keine lahme Ente. Bis Tacho 240 km/h ist kein Problem. Er ist spurtstark und kann sparsam sein. Ich bewege das Auto eher sportlich fordernd.
@TE
Ich bin den 20d nicht im F3x gefahren, hatte aber bis vor Kurzem den selben 184er-Motor in meinem E91 & hatte zum Vergleich mal einen Werkstattersatzwagen als 318d im F31 fahren können. Der 18d (damals noch der 143er) ist obenraus sicherlich etwas zäh & brauchte deutlich mehr Anlauf für einige Dinge, in der Stadt aber vollkommen ausreichend. Der 20d ist alles andere als lahm ! ! ! Dieser Motor stellte bisher für mich den besten Kompromiß in der Motorenpalette von BMW dar. Wenn es sparsam sein sollte, oder aber dynamisch & schnell von A nach B, war & ist dieser Motor aus meiner Sichtweise die beste Mischung aus Allem ... und selbst wenn es flotter ging, soff er nicht literweise die Kohle aus dem Geldbeutel !
Und im Zusammenhang mit der ZF-8Gang sollte laut Datenblättern immer ein Verbrauchsvorteil gegenüber den Handschaltern bestehen. Also vermute ich anhand Deiner Ausführungen, das an Deinem Fahrzeug eine Unstimmigkeit vorliegt. Das Einfachste wäre meiner Meinung nach, sich einen F30 20d mit der ZF zu organisieren ... das sollte ja wohl irgendwie machbar sein & dann quasi direkt von Popometer zu Popometer vergleichen.