Da ist aber Bestandteil des Ablagenpakets und hat nicht jeder
Hab ich ein Warndreieck im Auto
... ist das Serie ?
Edit : Achja, klar ... oben im Kofferraumdeckel, stimmt ... sorry !
Da ist aber Bestandteil des Ablagenpakets und hat nicht jeder
Hab ich ein Warndreieck im Auto
... ist das Serie ?
Edit : Achja, klar ... oben im Kofferraumdeckel, stimmt ... sorry !
Ich meine, das mit dem klappbaren Einkaufskorb war beim E91 ... glaub ich hatte da son Ding drin, aber auch nur, weil ich das Ablagenpaket mit bestellt hatte. Beim F31 gibt es 2 Ablagen mit jeweils separaten Klappen. Unter der größeren/tieferen befindet sich nichts, außer son Styroporteil zum mittigen Trennen des Staufaches. Das hintere längliche Flache beherbergt bei Bestellung des Ablagepaketes son Teil, um den Kofferrraum in verschiedene Größen abzuteilen ... außerdem kann man das Verdeckrollo darin unterbringen ... das war's dann aber meiner Meinung nach auch.
UPDATE:
Bei Andreas (BMW Matthes) kann jetzt das PPK für den 330d LCI bestellt und montiert werden. Habe ich gerade erfahren.
Es ist ein Wunder geschehen
... gibt's offiziell schon einen Preis (link ?), oder bleibt alles beim Alten ?
Werd die paar Piepen Richtung Sommer zusammen kratzen & mal bei Andreas vorstellig werden.
habe bestellt!
Deswegen meine Frage im Post 404 auf Seite 27 ... bei Dir im Profil steht 320d. Also nochmal die Frage an dieser Stelle ! ? !
Welches PPK hast Du bestellt ?
Hallo hoelly,
auch für Dich gilt die Suchfunktion. Du kannst Dir sicher vorstellen, das wir diese Themen schon hatten & es entsprechende Thread's dazu gibt. Da müssen nicht ständig Neue aufgemacht werden !
Einer wäre z.B. der hier > > > RDC Reifendruckkontrolle ab Feb14 < < < ! ! ! Dort könntest Du Deine Fragen ebenfalls stellen !
Edit : Danke für das Zusammenführen !
PPK scheint wohl für LCI jetzt verfügbar zu sein. Harte Fakten folgen morgen!
Von welchem PPK reden wir, grundsätzlich alle für die LCI, oder nur für eine bestimmte Motorisierung ?
Kurz & knapp, Du brauchst keine Aufklärung ... Dein Fahrzeug hat & benötigt noch keine Sensoren, Reifen kaufen, aufziehen, gut !
Edit : Mit ein bisschen Elan in der Suchfunktion, hättest Du auch zu einem Ergebnis kommen können ohne einen neuen Thread zu eröffnen ... das Thema & auch extra Threads sind schon mehrfach vorhanden !
Hallo Lakritz HH , schlag doch mal einen Ort und zeitpunk vor und dann mal sehen ob es klappt. Also ich könnte morgen so ab 18:00 Uhr im Raum Hmb.-Rahlstedt. Dunkel ist es ja dann.
Gelegenheit dazu wäre auch das von M-Power vorgeschlagene Treffen am 17.01. im Thread Stammtisch Nord. Allerdings wäre es da natürlich noch nicht dunkel, das müßte man dann abwarten.
Wenn Euer Vorhaben klappt, wäre ich auf den Vergleich und Eure Einschätzung sehr gespannt.
... was dann ja Alles nach Dunkelwerden erfolgen könnte.
Habe mir den Lichttest bei der AMS nochmal durchgelesen, auch das Viedeo angesehen & nehme die Kommentare als Anlass, um meine Eindrücke zu schildern. Hatte eh schon länger vor, auch hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben & in den entsprechenden Thread's einzustellen. Also nicht wundern über Doppelpost.
Als direkter Umsteiger vom adaptiven Xenon im E91 LCI zum adaptiven LED im F31 LCI, habe ich einen recht guten Vergleich gehabt.
Im E91 war ich nicht wirklich 100%ig zufrieden
, weniger mit der Adaptivität, als mit der Helligkeit, Ausleuchtung der Straße/Randbereiche insgesamt & der Reichweite. Allerdings habe ich auch nie die Brenner getauscht & bin Serieauslieferung gefahren. Die Brenner waren am Ende 3,5 Jahre alt, ob sich das mit den CBI's oder Night Breaker'n verbessert hätte, wäre interessant gewesen, gelesen hat man es immer wieder. Den Fernlichtassistenten habe ich nach kurzer Zeit deaktiviert & wie früher selber agiert .... Grund, der war überhaupt nicht ausgereift ... bis der sich im Gegenverkehr zum Abblenden entschloß, gab's schon 2x zu recht Beschwerde von vorn ! Sicherlich ist das Licht meines E91 besser als bei allen jemals zuvor gefahrenen Fahrzeugen, also Jammern auf höherem Niveau ... erwartet hatte ich aber doch deutlich mehr.
Im F31 das selbe Spiel, hohe Erwartungshaltung, Einiges gelesen dazu (auch Negatives) & sehr gespannt.
Der Unterschied war & ist allen Nörglern zum Trotz wie Tag & Nacht im Positiven ! Ich bin kein Fanboy & muß mir die 1800,- Piepen auch nicht schön reden, aber der Unterschied ist zumindest für mich deutlich erkennbar !
Die Teile leuchten die Straße deutlich heller aus. Bei Trockenheit ist die Mehrleistung absolut, bei Nässe gut wahrnehmbar, aber nicht mehr so überragend wie bei Trockenheit. Das mag daran liegen, das vielleicht physikalisch gesehen, eine nasse Straße extrem viel Licht wegschluckt, egal mit "was" man sie befeuert
... so meine laienhafte Erklärung. Grundsätzlich ist die Lichtfarbe der LED's nochmal eine andere, viel kälter als die der Xenon's ... inwieweit hier noch eine Beeinflußung vorliegt ? Bei den beiden in den Foren (E9x & F3x) konkurierenden Brennern , liegen aus dem aus beiden Foren erlesenen Sichtweisen gefühlt bei Nässe die Night Braeker wegen der etwas geringeren Farbtemperatur vorn ... Grundtenor, Sicherheit vor cool aussehen. Trotz ihrer Kälte, schaffen die LED-Scheinies bei Nässe hier mehr Licht auf die Straße als die Xenon's ... O-Ton, Serienbrenner.
Kommen wir zur Reichweite & Ausleuchtung ... die iss enorm, als ich das erste mal Nachts aufblenden konnte, war mein erster Gedanke > > > , wer braucht noch Laser oder sonstwas für Licht ! Die Ausleuchtung liegt natürlich keine 600 m vorraus (Laser), aber mindestens in 500 m werden die Reflektoren der Straßenbegrenzungsdinger angeleuchtet & auch ohne ist die Straßenführung erkennbar ... so weit kann man kaum vorrausschauen & die Xenon's haben das bei Weitem nicht geschafft ! Ein noch weiteres "Leuchten" würde aus meinem Empfinden heraus auch gar keinen Sinn mehr machen, das schafft das menschliche Auge gar nicht scharf zu stellen & wäre nur anstrengender ... einfach ausgedrückt. Dabei werden die Nahbereiche vor & seitlich vom Fahrzeug nicht vernachlässigt & deutlich hervor gehoben/dargestellt. Hier kann man sich sicherlich über die schon gelesene Fleckigkeit beschweren, als störend oder Mackel sehe ich das nicht. Die Adaptivität ist auch eine Andere ... man kann sie als unruhig empfinden, ich sehe es als Mehrwert insgesamt & es stört mich nicht. Beschränkte sich die Adaption beim E9x noch auf das Mitführen in Kurven, ist sie beim F3x grundsätzlich erweitert worden. Einzelne Fahrzeuge oder Gruppen werden bei Fernlicht gezielt durch das Schwenken ausgefiltert ... das funktioniert dynamisch mitführend, heisst, der Winkel entgegenkommender Fahrzeuge zur eigenen Lichtabstrahlachse verändert sich beim aufeinander Zufahren & wird entsprechend angepasst bei der Filterung. Auch der Fernlichtassi macht endlich was er soll, nämlich bei entgegenkommenden Fahrzeugen sofort abblenden, oder eben die Filterung.
Das Einzige worüber ich mich etwas beschweren würde, wäre die Reichweite des Abblendlichtes. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Täuschung oder tatsächlich so ist ... dem kann man ja in einem "gewissen" Toleranzrahmen auch entgegen wirken.
Mein Fazit
, absolut lohnenswerte Anschaffung mit deutlichem Mehrwert & Sicherheitsgewinn ! Und, ... wenn LED, dann adaptiv !
Hab mir den Lichttest bei der AMS nochmal durchgelesen, auch das Viedeo angesehen & nehme die Kommentare als Anlass, um meine Eindrücke zu schildern. Hatte eh schon länger vor, auch hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben & in den entsprechenden Thread's einzustellen. Also nicht wundern über Doppelpost.
Als direkter Umsteiger vom adaptiven Xenon im E91 LCI zum adaptiven LED im F31 LCI, habe ich einen recht guten Vergleich gehabt.
Im E91 war ich nicht wirklich 100%ig zufrieden
, weniger mit der Adaptivität, als mit der Helligkeit, Ausleuchtung der Straße/Randbereiche insgesamt & der Reichweite. Allerdings habe ich auch nie die Brenner getauscht & bin Serieauslieferung gefahren. Die Brenner waren am Ende 3,5 Jahre alt, ob sich das mit den CBI's oder Night Breaker'n verbessert hätte, wäre interessant gewesen, gelesen hat man es immer wieder.
Den Fernlichtassistenten habe ich nach kurzer Zeit deaktiviert & wie früher selber agiert .... Grund, der war überhaupt nicht ausgereift ... bis der sich im Gegenverkehr zum Abblenden entschloß, gab's schon 2x zu recht Beschwerde von vorn !
Sicherlich ist das Licht meines E91 besser als bei allen jemals zuvor gefahrenen Fahrzeugen, also Jammern auf höherem Niveau ... erwartet hatte ich aber doch deutlich mehr.
Im F31 das selbe Spiel, hohe Erwartungshaltung, Einiges gelesen dazu (auch Negatives) & sehr gespannt.
Der Unterschied war & ist allen Nörglern zum Trotz wie Tag & Nacht im Positiven ! Ich bin kein Fanboy & muß mir die 1800,- Piepen auch nicht schön reden, aber der Unterschied ist zumindest für mich deutlich erkennbar !
Die Teile leuchten die Straße deutlich heller aus. Bei Trockenheit ist die Mehrleistung absolut, bei Nässe gut wahrnehmbar, aber nicht mehr so überragend wie bei Trockenheit. Das mag daran liegen, das vielleicht physikalisch gesehen, eine nasse Straße extrem viel Licht wegschluckt, egal mit "was" man sie befeuert
... so meine laienhafte Erklärung. Grundsätzlich ist die Lichtfarbe der LED's nochmal eine andere, viel kälter als die der Xenon's ... inwieweit hier noch eine Beeinflußung vorliegt ? Bei den beiden in den Foren (E9x & F3x) konkurierenden Brennern , liegen aus dem aus beiden Foren erlesenen Sichtweisen gefühlt bei Nässe die Night Braeker wegen der etwas geringeren Farbtemperatur vorn ... Grundtenor, Sicherheit vor cool aussehen. Trotz ihrer Kälte, schaffen die LED-Scheinies bei Nässe hier mehr Licht auf die Straße als die Xenon's ... O-Ton, Serienbrenner.
Kommen wir zur Reichweite & Ausleuchtung ... die iss enorm, als ich das erste mal Nachts aufblenden konnte, war mein erster Gedanke > > > , wer braucht noch Laser oder sonstwas für Licht ! Die Ausleuchtung liegt natürlich keine 600 m vorraus (Laser), aber mindestens in 500 m werden die Reflektoren der Straßenbegrenzungsdinger angeleuchtet & auch ohne ist die Straßenführung erkennbar ... so weit kann man kaum vorrausschauen & die Xenon's haben das bei Weitem nicht geschafft ! Ein noch weiteres "Leuchten" würde aus meinem Empfinden heraus auch gar keinen Sinn mehr machen, das schafft das menschliche Auge gar nicht scharf zu stellen & wäre nur anstrengender ... einfach ausgedrückt. Dabei werden die Nahbereiche vor & seitlich vom Fahrzeug nicht vernachlässigt & deutlich hervor gehoben/dargestellt. Hier kann man sich sicherlich über die schon gelesene Fleckigkeit beschweren, als störend oder Mackel sehe ich das nicht.
Die Adaptivität ist auch eine Andere ... man kann sie als unruhig empfinden, ich sehe es als Mehrwert insgesamt & es stört mich nicht. Beschränkte sich die Adaption beim E9x noch auf das Mitführen in Kurven, ist sie beim F3x grundsätzlich erweitert worden. Einzelne Fahrzeuge oder Gruppen werden bei Fernlicht gezielt durch das Schwenken ausgefiltert ... das funktioniert dynamisch mitführend, heisst, der Winkel entgegenkommender Fahrzeuge zur eigenen Lichtabstrahlachse verändert sich beim aufeinander Zufahren & wird entsprechend angepasst bei der Filterung. Auch der Fernlichtassi macht endlich was er soll, nämlich bei entgegenkommenden Fahrzeugen sofort abblenden, oder eben die Filterung.
Das Einzige worüber ich mich etwas beschweren würde, wäre die Reichweite des Abblendlichtes. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Täuschung oder tatsächlich so ist ... dem kann man ja in einem "gewissen" Toleranzrahmen auch entgegen wirken.
Mein Fazit
, absolut lohnenswerte Anschaffung mit deutlichem Mehrwert & Sicherheitsgewinn ! Und, ... wenn LED, dann adaptiv !