Beiträge von 3er BMW

    Meiner rumpelt manchmal mitten inder Stop-Phase an der Ampel wieder an, wenn er merkt, daß ihm die elektrische Kraft ausgeht. Start/Stop hat Tiefentladung nix zu tun, egal wie oft du stehen bleibst.


    Von Tiefenentladung habe ich ja auch nichts geschrieben :rolleyes: , wollte nur ein paar von mir selbst formulierte ca.-Ladezustände angeben ... wann genau was bei welchen Ladezustand passiert/passieren soll, entzieht sich natürlich auch meiner Kenntnis. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich ebenfalls ... die ersten Male zuckt man da aber ungewohnterweise erst mal ganz schön zusammen. ^^

    Stimmt. Da sollte er das verhindern. Aber wer weiß ob er immer grad so an der Grenze is das er es noch macht... Aber wie gesagt da das Laden im Motorraum net geht, MUSS an der Karre irgendwas nicht stimmen... Selbst wenn die Batterie komplett tot is, muss das Ladegerät in irgendeiner Weise reagieren und zumindest merken das es angeschlossen ist...


    Ein grad so an der Grenze wird es nicht geben, höchstens einen klar definierten Toleranzbereich ... ansonsten ist ein 0 eine Null & eine 1 eine Eins.
    Ich würde dann auch eher von einen Defekt, oder, wo sich noch gar keiner ran getraut hat :D , von einem Bedienfehler ausgehen. Woher wollen wir wissen, an welchen Punkten Pummelchen wirklich angeschlossen hat ... ich erlebe das in der Realität & auch bei gestandenen Männern (von Frauen gar nicht zu reden ^^ ) immer wieder, das gerade bei dem Thema Batterie laden/Starthilfe geben, die einfachsten Grundregeln nicht sitzen.
    Aber gut, ich als gelernter Kf-zetti & wir Bescheuerten im Forum :thumbsup: , haben da vielleicht einfach nen anderen Zugang !


    Schlimmstes Negativbeispiel dafür (und das ist kein Scheiß, mein voller Ernst :D ) ... n' studierter Kumpel, mit nem Elektrotechnikfunkübertragungswasweissichwas in der Tasche, füllt bei seinem Dienstwagen Audi A4, Motoröl in den Wasserkühlkreislauf ein 8| , weil sein Auto ihm den Hinweis wegen zu niedrigem Ölstand halt angezeigt hat. Da hat man doch keine Fragen mehr, oder ? :thumbsup:


    Aber wie gesagt der Plus Pol ist ja sicherlich nur durchgebrückt. Also würde das Management auch durch aufladen im Motorraum umgangen werden.


    Woher willst Du das wissen, hast Du Stromlaufpläne dazu schon gesichtet ... ich nicht. Und sehr wahrscheinlich wird es eben nicht so sein, das der Pluspol nur einfach so durchgebrückt ist.

    Bei anschließen an die Batterie wird das Batterie Management umgangen.
    Gut möglich dass das Auto weiterhin meint, das die Batterie leer ist wenn man den dazugehörigen Sensor umgeht.
    Deswegen gibt man da keine Starthilfe und lädt dort auch die Batterie nicht an.


    Mal abgesehen von der umständlichen Fummelei im Kofferraum um an die Batterie heran zu kommen, wird genau das der Grund sein, warum eben nicht mehr in heutigen modernen Fahrzeugen, egal was, direkt an die Batterie angeschlossen wird.
    Der weiter oben genannte E46 kann oder wird wahrscheinlich noch kein so modernes & ausgeklügeltes Batteriemanagment wie heutige Fahrzeuge besitzen, und ist ja wohl als Vergleich eher hinfällig.


    Außer du hälst auf der Strecke 5mal an der Ampel und hast Start-Stop aktiv...


    Vorausgesetzt, es wäre alles soweit in Ordnung & es gibt keine Defekte oder Fehlfunktionen, dann würde das System den niedrigen Ladezustand erkennen & die Start/Stop deaktivieren. So kenne & kannte ich es bisher aus meinem E91 & jetzt F31 ... inwieweit meine Batterien entladen, zu weit entladen oder der grundsätzliche Ladezustand war, kann man ja im normalen Alltag schlecht kontrollieren. Aber was mir aufgefallen ist bei beiden Fahrzeugen, wenn ich mit hoher elektrischer Last in der City unterwegs war/bin (sprich laute Musik, Sitzheizung & den ganzen Kram der halt zum Luxus dazu gehört), stellt er den Motor eben teilweise selbst im betriebswarmen Zustand an der Ampel nicht ab ... heißt aus meiner Sichtweise, das das Kriterium für die Batterie zum Einsatz der Start/Stop-Function nicht erfüllt sein könnte & somit in diesem Augenblick temporär deaktiviert wird ... wechselnd teilweise von Ampel zu Ampel & Stop zu Stop.


    Hmm ... was soll dieses "Verschnippseln" hier schon wieder ? ? ? gruebel.gif


    Wir wissen doch alle, das es Niederlassungen & Händler gibt. Und dann wissen wir auch, das die Preise in jeder Beziehung natürlich gehoben sind ... ob bei der Anschaffung oder der Unterhaltung des Fahrzeuges. Aber zwischen gehoben & Abzocke gibt es immer noch nen gewaltigen Unterschied, außerdem ist die Fahrzeugabgabe zumindest für mich immer noch ne Vertrauenssache ! Denn auch das wissen wir alle (und wenn's nur gehörte Erfahrungen sind), das oft genug die Dinge mehr als daneben gehen.


    Und so habe ich die Frage des TE, vermischt mit meiner eigenen Sichtweise auch verstanden. Das er Geld auf den Tresen legen muß, iss ihm selber klar (hoffe ich doch :D ) ... also an dieser Stelle wieder einmal die Frage, ob hier wieder alles auseinander gepflückt wird, oder einfach ne Empfehlung (wonach der TE gefragt hat) mit ner kurzen Begründung ausgesprochen wird ? ? ?


    Yepp, definitiv gibt es so eine Bude ... mit einem superfähigen und engagierten Meister. Wie ich mitbekommen habe, fahren da mehrere aus HH sogar extra hin & ich sogar aus Rostock. Wie die den Preis ansetzen kann ich natürlich nicht sagen, ich war immer zufrieden & schaue natürlich auch auf die Kosten.
    Autohaus wäre B&K in Winsen, der Meister heißt Radloff.

    Sowas von 1A-LED's ! :thumbsup:


    Das hast Du noch nicht gesehen ? 8|



    Edit : Habs letztens vor der großen Bibberkälte versucht festzuhalten, die unterschiedliche Farbwiedergabe resultiert aus unterschiedlichen Einstellungen an der Flex ... wollt's so natürlich wie möglich rüber bringen, hatte aber wie immer nich so viel Zeit zum rumspielen, außerdem war's da mit nur 2° schon ganz schön kalt. :huh: ^^
    Der obere Bereich über dem Rücklicht blinkt samt Klappe (schmales Band) in einem edlen gleichflächigen blinkorangegelb :D ... einzelne Leuchtdioden oder Lichthöfe sind nicht auszumachen, so wie beim Rücklicht zu sehen.