Ich bin in Eurem Lager (F3x) noch recht neu & mit Automatik hatte ich bei meinen Fahrzeugen noch nie etwas am Hut. Ich meine aber vor einiger Zeit hier irgendwo gelesen zu haben, das ZF nen Wechsel um die 60.000 herum empfiehlt. Sollte man diesen Termin deutlich überschritten haben, empfehlen sie keinen Wechsel mehr ... der Hintergrund wurde nicht genannt, oder hatte sich mir nicht erschlossen.
Hintergrund, das ich mich zu Wort melde ... ein Arbeitskollege fuhr nen E61 (ich weiß, anderes Getriebe > andere Baustelle, aber doch durchaus vergleichbar) mit damals 170.000 auf der Uhr. Es gab keinen wirklichen Defekt oder Grund, hat trotzdem nen Termin direkt mit ZF gemacht & war hinterher ordentlich zufrieden. Er meinte es war deutlich zu merken, das der Schaltkomfort wieder direkter schneller & gleichzeitig sanfter geworden ist.
Als alter DDR-Kfz.-Schlosser weiß ich um die Alterung von Ölen, auch wenn die seit dem Riesenfortschritte in der Entwicklung gemacht haben. Aber auch heutige Öle unterliegen selbst bei einer Nichtnutzung & Lagerung in Flaschen/Fässern (wie auch immer) einer Alterung. Warum also sollte ein Öl Lifetime in Benutzung sein oder halten ... und das bei sich immer wiederholender Erwärmung/Abkühlung/Reibung/Bindung von Abrieb usw. ? So wie einer meiner Vorredner schon schrieb, wenn ZF als Hersteller dafür eine Empfehlung ausspricht (was ja noch lange nichts heissen muß), so würde ich aber trotzdem anhand meines Wissens/Denkens darüber nicht weiter grübeln & allerspätestens zw. 70.000 - 80.000 km diese Aktion bei ZF durchführen lassen. Wenn man vor hat sein Fahrzeug deutlich länger als 100k zu bewegen, macht das Sinn.
Meine Aussage ist jetzt nicht fundiert oder belegbar, sie spiegelt nur meine Meinung wieder.