Beiträge von Bubu

Was mich am meisten stört: Die Entscheidung ist quasi final. Einmal Firmenwagen, quasi immer Firmenwagen. Meinen Wagen bekomme ich dann nur wieder, wenn ich wesentlich mehr Geld investiere als jetzt. Das fällt mir wirklich schwer, aber auch da kann mir leider keiner helfen.

So absolut würde ich das nicht sehen. Gebrauchte 330d gibts wie Sand am Meer und wird es auch die nächsten 10 Jahre immer noch geben. Wenn es dich in 4 Jahren reut nen Firmenwagen genommen zu haben steigst du halt wieder auf Car Allowance um und suchst nen gepflegten G21 330d.

Zitat

Dafür kann ich den Wagen nicht auf die jetzige Stage 1 prügeln, die Eton Soundanlage einbauen oder das AGR stilllegen...

Eton Soundanlage brauchst du nicht mehr, weil du ihn dir direkt mit HK o.ä konfigurieren kannst.

AGR stilllegen brauchst du auch nicht mehr, weil es dir egal sein kann wenn nach 3 Jahren die Ansaugbrücke dicht ist .

Stage 1 - wirst du überleben

B58

Afaik wird der Eigenanteil den er zuzahlen muss bei der Versteuerung des GWV mit einberechnet, daher wahrscheinlich die niedrige Belastung.

Firmenleasing ist quasi so teuer wie mein gebrauchter 330d ohne Abschreibung, auch wenn die Firma den gesamten Sprit übernimmt den ich heute selber zahle.

Das ist jetzt nicht gerade eine erstaunliche Erkenntnis, dass ein KOSTENLOSES Fahrzeug günstiger ist als ein Neuwagen Leasing. Nur leider ist die Annahme dein aktueller 330d wäre kostenlos halt komplett falsch.

Wenn du die Abschreibung weglässt, welche quasi die größte Einzelkomponente bei den Fahrzeugkisten ist, dann kommt natürlich sowas bei raus.

Für jede Zeile eine andere Einheit zu wählen und wild zwischen Kilometern und Jahren zu wechseln macht die Vergleichbarkeit nicht einfacher. Ich komme mit deinen Werten aber auf knapp 1400€ jährlich, und da fehlen noch:

Steuer: 300(?) EUR

Versicherung: hast du nichts zu gesagt, ich nehme einfach mal 900 EUR

Dann landest du monatlich schon bei 217 EUR und nicht 100 EUR - wohlgemerkt immer noch ohne jegliche Abschreibung, viel kaputt ging bisher auch nicht und Sprit. Da schreibst du leider auch nichts zu, wären aber bei 30k km p.a, 6,5l und 1,6x der Diesel nochmal rund 265€ monatlich.

Zum Vergleich: Meiner ist bei 260.000km ca, gekauft mit 23k. Die letzten Jahre macht der Wertverlust / Abschreibung also auch extrem wenig aus (dafür nimmt Wartung halt zu), trotzdem stellt die Abschreibung bei mir rund 43% der Gesamtkosten dar.

Wenn wir also deine obigen 480€ nochmal knapp verdoppeln wegen der Abschreibung (auch Opportunitätskosten sind wie richtig angemerkt eig auch noch zu betrachten) landest du bei über 900€ monatlich. Während du für 650€ monatlich immer nen Neuwagen fahren könntest und dir um Verbrauch / Reparaturen / Schäden keine Gedanken machen müsstest ;)

Du kannst es dir auch einfach über die Kosten pro Kilometer ausrechnen, dann hast du einen Wert was dein altes Auto max an Rep / Abschreibung betragen darf.

Natürlich muss man das immer genau betrachten, mit den eigenen Daten / steuerlichen Werten und letztlich wurde ja auch schon gesagt ist es das wichtigste ob es DIR wert wäre immer nen Neuwagen zu fahren bzw welche Car Policy ihr habt. Beim AG Wechsel stehst du erstmal ohne Fahrzeug da, usw

Ich hätte z.B 0,00 Bock mich auf irgendwelche Marken / Fahrzeuge oder BLP / CO2 Obergrenzen von Seiten der Firma festlegen zu lassen

Was ist der Sinn einer dauerhaften Umlufteinstellung? Bei kalten Temperaturen heizt der Innenraum etwas schneller auf - aber das war es in meinen Augen auch schon und dafür benötigt man keine dauerhafte Umluft.

Gibt schon Szenarien. Innenraum Behandlung mit Ozon o.ä wäre z.B etwas das mir einfällt.

Ok, aber jeder der eine Batterie selbst wechseln möchte und dafür vorne ne andere Batterie als Stütze anschließt, sollte doch auch wissen, dass er den offenen Pluspol vielleicht mit einem Lappen umwickeln sollte, bevor er in zur Seite biegt... Ok, wir sind wahrscheinlich auch schon in Amerika angekommen - da muss man das dazuschreiben...

Mein Geheimtipp wäre ja nen Gummihandschuh, der kann nämlich nicht so leicht runter rutschen ;) generell finde ich gewisse Warnhinweise schon angebracht, wir haben ja keine Ahnung welchen technischen Hintergrund der Fragesteller hat. Vieles was für einen selbstverständlich ist fällt Vll unter Fachwissen welches nicht jeder mitbringt.

Ansonsten könnte ich auch sagen: was ne doofe Frage, wer nicht weiß welche Batterie er braucht inkl anlernen mit IS*A ist doch absolutes Basiswissen und wer das nicht kann hat 2 linke Hände u sollte die Finger vom Schrauben lassen.

Des weiteren finde ich den Vorschlag der Stützbatterie auch nicht wirklich gut. Warum das erhöhte Risiko und den ganzen Aufwand eingehen?! Um sich am Ende 10 Sekunden zu sparen für den Haken „Uhrzeit / Datum“ automatisch einstellen? Wer den Tageskilometerstand unbedingt braucht schreibt ihn sich vorher auf.

Klassischer Fall von mieser Kosten / Nutzen Abwägung.

Gerade beim F31 ist das rein wuchten der Batterie eh schon ein Drama. Da würde ich mir jegliche zusätzliche Komplizierung sparen…

Korrekt. Das Trennnetz kannst du aber auf der Rückseite der umgeklappten Fondsitze einrasten und dann oben im Dachhimmel vor den Haltegriffen einhängen. So ist quasi auch bei umgeklappter Rücksitzbank der hintere Bereich abgetrennt

Wenn er den Lenkwinkelsensor kalibriert haben möchte, dann meldet er sich durch das gelbe Lenkrad im Kombiinstrument und eine entsprechende Check Control Meldung. Wenn die nicht kommen braucht man auch nichts machen

Sieht sehr schick aus, aber traurig das die Abdeckung an der B Säule aus Plastik ist🙈.

Wenn man überlegt bei meinem E60 war das individual Paket 15.000€ Aufpreis. Und da war alles beledert.

Beim Kollegen am CLS63 C219 aus 2009, da gibt es keine Stelle mit Plastik, selbst Einstieg unten ist Nappa beledert, ok ist auch ne andere Preisklasse😅.

Ist halt letztlich wie erwähnt „nur“ ein 3er und das ganze Leder Merino hat letztlich „nur“ irgendwas um die 4x00€ gekostet - vor Rabatt. Und dafür gab es Sitze Leder, Armaturenbrett und Türen.

Bei Porsche bekommst du über den stinknormalen Konfigurator schon belederte Lüftungsdüsen, Einstiegsleisten, B-Säule, Sonnenblenden, Lenksäule, Mittelkonsole etc. Ist aber auch eine andere Preisklasse. Über Individual gibts da (wenns der Geldbeutel hergibt) auch den ganzen Kofferraum beledert.

Mein uralter s203 hatte belederte Türen obwohl das nur eine stinknormale Standard C -Klasse war mit Avantgarde Paket. Da bekommst du heute auch nur geschäumtes Plastik

Vollleder Merino war alles Leder, zumindest im F8x. Ein Bekannter hat nen F36 mit Individualleder und dachte eig da wäre es auch beledert

IMG_8381.jpg