Beiträge von Bubu

Ich würde so wenig wie möglich mit Adapterstücken arbeiten, weil diese das Drehmoment verfälschen (du setzt ja nie 100% gerade auf). Bei 25Nm bist du aber doch eh in der 1/4“ oder max 3/8“ Klasse unterwegs. Nen Satz 1/4“ Nüsse wirst du ja auch besitzen?

Ich würde den Thread nicht überladen mit themenfremden Ausführungen. Das kann man unedlich im Kreis diskutieren, und bringt dem TE nichts.

Umso erstaunter war ich eben über deine Annahmen zum Privatverkauf, welche halt auf irgendwelchen persönlichen Prämissen von dir basieren die komplett nicht allgemeingültig sind.

Natürlich gibt es die, da läuft vieles anders, kaum einer wird sein Auto bis 250tkm fahren, oft fahren sie Leasing usw. Das wäre ein anderer Fall als dieser Thread.

Mein Stundenlohn ist ebenfalls 3-stellig, trotzdem habe ich letzte Woche die 250tkm auf dem Tacho geknackt. Leute in solchen Bereichen können meistens Rechnen, deswegen trifft das pauschale „der hat Geld also wirft er es zum Fenster raus“ eben nicht zu

Du musst bedenken dass 3000€ für viele schon ein Monatslohn ist, was sind das schon ein paar Termine und Labertelefonate dafür?

Und es gibt Leute für die sind das 30h Arbeitszeit oder sogar weniger. Wenn man den ganzen Zeitaufwand rechnet, ein paar Besichtigungstermine für die man sich extra Zeit / frei nehmen muss und am Ende erscheint dann mancher nicht oder zieht ein langes Gesicht wenn er das Auto nicht für die Hälfte mitnehmen kann…

Ich hab beides schon mehrfach mitgemacht, sowohl an privat verkaufen als auch in Zahlung geben. Hängt auch immer stark von der persönlichen Lebenssituation ab. Aber mittlerweile bin ich so weit, dass wenn der Abschlag zur Inzahlubgnahme vertretbar ist, dann Fackel ich nicht lange rum und bin das Teil lieber los

Hendric, wir liegen da ja öfter gedanklich auf einer Linie, zumindest was man so aus den Forenposts rauslesen kann. Bei den meisten Leuten zieht sich dieser Faden auch so durch die restlichen Lebensbereiche. Ich behaupte einfach mal, dass stellst du bei deinen Kunden auch so fest ;)

Um noch etwas anekdotische Evidenz beizutragen:

Kumpel verkauft hochwertigen Sportwagen, inkl nicht mehr straßentauglichen Cup 2R Reifen und nem Tuning auf fast 1000ps (afaik eingetragen weil von namhaften Tuner dieser Marke) - beides natürlich im Vertrag explizit aufgeschrieben weil er so gewissenhaft ist.

Kurz darauf ruft die Polizei bei ihm an. Er wäre doch der Halter (gewesen) von Fahrzeug mit VIN xxxxx. Er bejaht dies wahrheitsgemäß. Ob er denn über die Umbauten im Bilde wäre und der Polizei etwas dazu erzählen könnte. Wieder wahrheitsgemäß antwortet er, dass das Fahrzeug verkauft ist und er nicht weiss worauf sie hinaus wollen bzw sie sich dazu an den neuen Eigentümer wenden sollen.

Hintergrund: Der Käufer hatte auf der Überführung einen (unverschuldeten) Unfall und lag erstmal nicht vernehmungsfähig im Krankenhaus. Die Polizei wollte schon mal etwas “Fakten“ schaffen =O

Der Käufer muss euch nichtmal etwas böses wollen. Reicht wenn der irgendwann in einen tödlichen Unfall verwickelt wird und der Gutachter das Auto nachher zerlegt. Zumal ich es auch assozial finde beim Verkauf irgendwas zu verschweigen. Egal ob Downpipes, Software oder sonstwas, irgendwann kommt es doch eh raus

Kurze Version: Dein Wagen ist genau das wert, was ein Käufer bereit ist dir zu zahlen.

Lange Version:

Es gibt eig nur 2 Käuferkreise bei deinen Daten:

A: Aufkäufer und ab Richtung Osten. Da zählen genau 3 Merkmale: Laufleistung, Motorisierung, Baujahr. Alles andere ist denen völlig wumpe. Deine tolle Sonderausstattung? Egal! Dein Pflegezustand? Egal. Deine gemachten Reparaturen, vorsorglichen Ölwechsel, Getriebeölspülung…EGAL

B: Privater Käufer der Liebhaber ist. Seit zig Jahren um einen F31 30d kreist und davon träumt. Jetzt sind diese endlich in seinem Preis Budget. Der wird dir alle diese Dinge honorieren.

Problem hier: Dessen Budget wird eher mau aussehen und er dürfte das Einhorn im Heuhaufen darstellen.

Geh auf Mobile und die üblichen Portale. Suche vergleichbare 330d mit ähnlicher Laufleistung etc. und orientiere dich an den Preisen. Vergiss es, dass du irgendwie mehr bekommst für deinen Pflegezustand, die gereinigte ASB, Gewindefahrwerk usw. Freunde dich emotional damit an, dass alles was du extra reingesteckt hast „sunken costs“ sind die dir niemand bezahlt. Bereite dich eher darauf vor Argumente wie „illegales Tuning“ oder „verbastelt, lieber finger weg / Abschlag bezahlen“ abzuwehren.

Viel Glück beim Verkauf

Edit:

Ganz vergessen:

Im Zweifel ALLES in den Kaufvertrag schreiben, wenn das extra Feld nicht ausreicht nen Beiblatt machen und dieses dort vermerken. Habe ich beim M3 damals auch so gemacht und geschrieben Fahrzeug nicht StVO konform, Downpipes illegal, software illegal etc. Ich komme mit meinem Käufer super aus und wir haben Jahre später noch freundschaftlichen Kontakt. Aber wenn du an den falschen gerätst und der 1 Jahr später bei der HU gefi**kt wird, dann kommt er an mit „verschwiegener Mangel des Verkäufers, Rückabwicklung“ etc.