Schade um Flocke (hoffe TK regelt) aber direkt mehr als adäquaten Ersatz gefunden ![]()
Auto technisch bist du jetzt gut versorgt, aber wenn du irgendwann Familie gründen willst musst du ggf. zeitnah über nen Austausch der Freundin nachdenken
![]()
Schade um Flocke (hoffe TK regelt) aber direkt mehr als adäquaten Ersatz gefunden ![]()
Auto technisch bist du jetzt gut versorgt, aber wenn du irgendwann Familie gründen willst musst du ggf. zeitnah über nen Austausch der Freundin nachdenken
![]()
Dann sollte das ja easy mit 10-20€ zu richten sein
Bei der Laufleistung (und dem Salz auf unseren Straßen) auch absolut normal, irgendwann sind die einfach durch. Wenn du am Unterboden zugange bist lohnt es sich ggf. auch nen Satz neue Schrauben / Gegenhalter zu kaufen und verbauen. Die gammeln nämlich auch gerne weg bzw. Werden da mit Sicherheit schon welche bei dir fehlen. Irgendwo (KFKA oder Kneipe?) gab es da vor nicht allzu langer Zeit ne kurze Diskussion inkl Bezugsquelle zu
Sorry für OT, aber kurze Frage nur aus Interesse:
Was ist denn das für ein Job, bei dem man 1000 km die Woche mit dem privaten PKW fahren muss und am Ende trotzdem kein Geld für die Werkstatt übrig hat?
Soll überhaupt nicht wertend sein, interessiert mich nur, weil man für Fahrten mit dem privaten Auto normalerweise eigentlich genug Geld für Sprit und Unterhalt bekommt.
Er schreibt ja, dass er den Werkstätten nicht vertraut. Davon abgesehen kann er das Kilometergeld ja auch einfach einstecken und trotzdem die Wartung selbst machen. Manch einer interessiert sich auch für die Technik oder schraubt einfach gerne selbst.
Ich fahre rein berufsbedingt rund 20-22tkm im Jahr. Das Gehalt würde gewiss reichen um alles in der Werkstatt erledigen zu lassen, aber als Sesselpupser schraube ich auch einfach gerne mal zur Entspannung.
Würde es übrigens nicht übertreiben mit der „preventive maintenance“. Das einzig wirklich wichtige wären da für mich rechtzeitige Öl- + Filterwechsel. Getriebe- und Differenzialöl kann bei der Laufleistung auch nicht schaden. Alles andere verursacht eig keine Folgeschäden und kann daher gewechselt werden wenns wirklich defekt ist.
Bei der Laufleistung würde ich mal alle Fahrwerksteile + Lager machen, wie Bonsai schreibt fährt sich das Auto dann gleich wie neu und man hat locker wieder 200tkm+ Ruhe. Hier wäre es mir einfach zu nervig jeden Querlenker einzeln zu tauschen wenn er durch ist und 3 Monate später ist dann der nächste fällig und man darf wieder alles öffnen, einstellen und vermessen.
Zwecks dem Rasseln würde ich Hitzeschutzbleche am Unterboden prüfen sowie Flexrohr / komplette AGA.
Das Surren könnte eines der Radlager (oder mehrere) sein, die sind imho bei der Laufleistung überfällig.
Hitzeschutzbleche und gesamte AGA (inkl Flexrohr wie bereits gesagt) checken
Injektoren sind Top, wie neu
Dein Video kann hier nicht angezeigt werden, du hast die Wiedergabe auf externen Webseiten deaktiviert.
Wenn du (bei Motor aus) etwas unters Auto kriechst und am Flexrohr Wackelst, merkst du dann was bzw. hörst du es? Das Flexrohr kann oft schon bei 90-120tkm durch sein
Es müsste eig ne Durchführung / Abflussstopfen in der Kofferraummulde geben. Da werden auch die Kabel Düse ASD durchgeführt
Für den Ladesrucksensor gibts nen einfach Plausibilitätsabgleich in I*TA. Bei Motor aus muss der Athmosphärendruck anzeigen, genauso wie die beiden Drucksensoren im Abgastrakt. Such dir in einer Wetterapp den aktuellen Druck raus und rechne dann pro 30 Fuß Abweichung zu MSL nochmal 1 mbar runter.
Kannst du ausschließen dass es an der AGR off Software liegt?
Das Limit war bei mir der DPF / Flexrohr / Abgastrakt. Wir haben angehoben bis das schon am Hitzeschutzblech anstand.
Damit ging eine Seite raus (Fahrerseite iirc). Für die andere mussten wir dann mit dem Getriebeheber auf einer Seite hoch, dass der Motor quasi etwas schräg kommt.
Schläuche, Anschlüsse etc hast du Luft ohne Ende. Das wird auch beim 6 Zyl nicht anders sein
Mit Motorbrücke alleine hätte es bei mir definitiv nicht geklappt! Erst als wir den Motor etwas zusätzlich angehoben und zur Seite gedrückt haben mit dem Getriebeheber ging es - wie bereits geschrieben sehr fummelig.
Irgendjmd hat das hier im Forum sehr gut beschrieben