Beiträge von Bubu

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Zeig uns mal bitte den Screenshot, wie das Ganze aussieht. Am Besten wäre auch eine Videoaufnahme

Das klingt doch völlig normal. Beim F8x wurde das Kühlwasser auch massiv kälter wenn man mal voll durchbeschleunigt hat und ging wieder hoch wenn man vom Gas ist. Das Kennfeld hat das so hinterlegt und macht ja auch Sinn

Wenn’s nur beim bremsen ist würde ich den Antriebsstrang ausschließen. Bei mir ging das gleiche diesen Sommer los, immer wieder mal sporadisch auf der BAB. Mal stärker bremsen und es ist ne Weile weg, manchmal ist’s bei der nächsten Bremsung schon wieder da. Denke aber zu 99% sind das die Bremsscheiben. Hat schon seine Gründe warum alle immer rauf und runter beten „nur original BMW Scheiben“

Das Fahrzeug ist 14(!) Jahre alt. Da würde ich auf keinen Fall wegen den 100€ für 2 Querlenker rum geizen wenn ich eh schon alles offen habe. Vor allem wenn es dann beim vermessen nicht passt zahlst du 100€ fürs vermessen, darfst danach den ganzen scheiss nochmal aufmachen und danach wieder Kohle fürs vermessen zahlen. Das wäre mir alleine meine Lebenszeit nicht wert…

Bei dem Alter würde ich auch direkt die 2x80-100€ für Radlager mitmachen. Musst aber du wissen was dir deine Zeit wert ist. Wenn ich nen halben Tag auf der Bühne stehen ist das am Ende billiger 500€ in Teile zu investieren als nochmal nen Tag auf die Bühne zu fahren und rumzueiern…

Bräuchte selbst auch nochmal Hilfe:

Komplette Mechanik der Handbremse vor knapp 2 Jahren erneuert. Damals alles i.O auch auf dem Prüfstand. Jetzt aktuell ist leider die Differenz li+re auf dem Prüfstand zu groß, Werte sind 330 zu 100 daN. Auf Kies hat auch die eine Seite sofort blockiert während die andere weiter gedreht hat. Die Einstellung war nicht perfekt, auf der einen Seite musste man paar Klicks nachstellen. Auf der Bühne sah es dann ok aus - Rad lässt sich nicht mehr von Hand drehen beidseitig. Auf Kies blockiert trotzdem nach wie vor nur eine Seite. Prüfstand konnte ich noch nicht testen seit dem nachstellen. Mechanik innen war alles top und sah noch wie neu aus, daran kann’s also nicht liegen.

Ist da was größeres im argen? Viel mehr als die Einsteller in der Trommel li+re gibts ja nicht, woran man justieren könnte. Bei den alten konnte man ja noch vorne wo beide Züge zusammen gehen einzeln nachstellen, aber afaik nicht mehr beim F3x?

Ich bin recht lange raus was codieren angeht, deswegen verlass dich nicht alleine auf meine Aussage ;)

Lenkwinkelsensor würde durchs gelbe (oder evtl sogar rote) Lenkrad angezeigt werden + Check Control Meldung. Dann musst du aber nur ein paar mal komplett links / rechts einschlagen und es ist wieder alles ok. Ist imho aber eh nicht notwendig. Wenn er nicht danach fragt würde ich es manuell nicht anstoßen.

Fehlender LIN Slave: Liegt daran, dass du den FA nicht richtig codiert hast (bzw geht das m.W nach mit den ganzen Apps eh nicht). Das Steuergerät findet also ne Ausstattung mit der es nichts anfangen kann, weil es eben nur die Ausstattung erwartet die im FA hinterlegt ist. Der Fehler sollte aber sonst keinerlei Auswirkungen haben. Wenn du z.B den GTO Innenspiegel verbaust (den es ja seit einigen Jahren sogar offiziell von BMW als Nachrüstung gibt) wirst du auch immer den Fehler mit LIN Slave haben, eben weil das Steuergerät nix mit dem GTO anfangen kann (war nie vorgesehen im F2x F3x). Da der GTO aber keinerlei Bus Anbindung / LIN Ansteuerung braucht funktioniert alles einwandfrei.

Zur Lenkradheizung gibts ja auch nen seeeeehr ausführlichen Thread. Hast du darin was gefunden?

Edit: Passen deine Codierwerte überhaupt zur restlichen Ausstattung? Also funktionieren alle anderen Funktionen falls vorhanden (FLA, Schaltwippen, Schwingungsgeber, Blinkerhebel rastend ja / nein, Regensensor über erste Raste oder Taste) korrekt?

Die Originalen sind ja auch nicht allzu langlebig bzw ist das am Unterboden halt einfach ein Verschleißteil. Da mein F31 nicht noch 35 Jahre erhalten bleiben soll wie das gros der Fahrzeuge hier im Forum ( ;) ), reicht es mir auch vollkommen wenn die wieder 5 Jahre halten