Ich hab es tatsächlich mit dem RNS310 verwechselt. Das hatte ich damals. Inkl 6 Fach CD Wechsler anstelle dessen man nen MP3 Player anklemmen konnte. MP3 CDs gingen nur im Navi selbst und nicht im Wechsler
Wilde Zeiten
Beiträge von Bubu
-
-
Das stimmt so nicht. CCC wurde bis 2008 oder sogar 2009 verbaut, also gerade auch mal 10 Jahre. Du kannst nicht bei einem Hersteller das Anfangsdatum und beim anderen das Enddatum der Produktion nehmen.
RNS510 wurde bei VAG auch schon ab 2003 (mindestens) verbaut…
-
Ich werde demnächst die 2025er Karten installieren und ansonsten nutze ich eh großteils das Handy.
So groß sind die Änderungen ja meistens auch nicht. Bei uns wurde aber z.B das Autobahnkreuz umgebaut und da spackt es jedesmal komplett ab, weil das Navi denkt man würde jetzt falsch abfahren. Bin mir aber ziemlich sicher das wird in den 2025er Daten nicht korrigiert sein. Braucht ja oft 1-2 Jahre bis es solche Neuerungen in die Karten schaffen
-
Ist das System nicht schon älter? Mein Wagen mit NBT Evo ist ja jz schon 9Jahre
Wurde ja schon aufgeklärt. Ich bin von grob 2015 fürs LCI und ab dann NBT EVO ausgegangen.
-
Scheint so als wäre tatsächlich der Support eingestellt worden, nach gerade mal 9 Jahren. Trifft mich jetzt nicht super hart aber finde ich schon schwach von einem Hersteller wie BMW. Zumal die „Rohdaten“ für neuere Karten ja vorliegen
-
Gibt’s die NEXT 2026er auch schon? Oder kommt da überhaupt noch was neues nach? Ich hab sie „frei“ im Netz nicht gefunden

-
Sehr interessant, ich habe das selbe Problem bei meinem F31 320d xdrive mit Bridgestone Bereifung.
Die Bridgestone Runflat Serienbereifung ist bekannt dafür. Anderer Reifen bringt hier schon massiv Besserung, ohne an der Fahrwerksgeometrie irgendwas zu machen
-
Das Versprechen „mehr Durchlass“ wird doch eindeutig eingehalten.
Der Luftfilter lässt mehr Dreck durch

-
Meiner Meinung nach, entweder ist das Gutachten und die Software so, das man im Nachhinein nicht manipulieren kann, das ist die Aufgabe des Herstellern, in dem Falle 55parts.
Mir ist bewusst das weder TÜV noch 55parts nach der Eintragung haftet, aber das es so einfach ist was an der Software zu ändern ohne das es direkt sichtbar ist(beim auslesen), das macht für mich kein Sinn.
Ich hätte gerne Waffen, die nur auf böse Menschen schiessen können. Der Hersteller soll das bitte sicherstellen. Dann brauchen wir auch keine strengen Waffengesetze mehr und können die an jedermann verkaufen

Ich kann mir auch Felgen eintragen lassen und danach fette Spurplatten verbauen mit denen es nicht mehr passt. Muss der Hersteller und Gutachter jetzt Sorge tragen, dass sowas nicht möglich ist? Nach der Abnahme werden dann meine Radmuttern verschweißt und verplombt?

-
Für die VA macht beladen / unbeladen eig relativ wenig Unterschied. Der schwere Motor sitzt da eh immer drauf und ob der Kofferraum leer / voll ist macht dann nichts aus.
3 Bar auf der HA würde ich nur nehmen wenn es mit Sack & Pack in den Urlaub geht. Bei den Sommerrädern (235/255 R19) bin ich wegen viel Langstrecke und schneller Autobahn immer mit um die 3 unterwegs gewesen, obwohl zu 90% alleine im Auto und nur ca 20-25kg im Kofferraum. Die waren schon deutlich sichtbar ungleichmäßig abgefahren. Mittig haben bestimmt 1,5-2mm mehr gefehlt.
Die Frage ist auch was du erreichen willst: Etwas zu viel Druck merkt man schon positiv am Verbrauch, kann aber wenn mans übertreibt „hoppelig“ werden. Bietet dafür natürlich eher Reserven wenn du „spontan“ mal 100km weiter 8 Säcke Fliesenkleber abholen willst
Willst du maximalen Grip, dann fährt es sich imho am besten wenn man eher ganz leicht auf der Seite mit zu wenig Druck ist bzw wärmt es sich ja entsprechend auf (=mehr Druck) wenn man es zügig angeht. Vorne darf halt nur nicht zu wenig werden, sonst wird die VA indirekt, dann pack ich gar nicht.Letztlich würde ich da aber auch etwas nach Gefühl gehen. Jeder Reifenhersteller / Fahrzeughersteller sagt was unterschiedliches