B58
Afaik wird der Eigenanteil den er zuzahlen muss bei der Versteuerung des GWV mit einberechnet, daher wahrscheinlich die niedrige Belastung.
Firmenleasing ist quasi so teuer wie mein gebrauchter 330d ohne Abschreibung, auch wenn die Firma den gesamten Sprit übernimmt den ich heute selber zahle.
Das ist jetzt nicht gerade eine erstaunliche Erkenntnis, dass ein KOSTENLOSES Fahrzeug günstiger ist als ein Neuwagen Leasing. Nur leider ist die Annahme dein aktueller 330d wäre kostenlos halt komplett falsch.
Wenn du die Abschreibung weglässt, welche quasi die größte Einzelkomponente bei den Fahrzeugkisten ist, dann kommt natürlich sowas bei raus.
Zitat
In guten 100.000km
Krümmer: 500€
Reifen: ca 350€/ 30.000
Ölwechsel plus Kleinkram: 120€ pro 15.000km - also 2x im Jahr.
Kühlmittel Anschluss Stutzen im Motor: 500€
Radlager: 300€
Bremse : 400€ alle 50.000km
TÜV/Kleinkram etc: 80€ im Jahr.
Ich komm da auf ca. 354€ pro 10.000km und auf meiner Laufleistung damit, sagen wir 1200€ im Jahr.
Alles anzeigen
Für jede Zeile eine andere Einheit zu wählen und wild zwischen Kilometern und Jahren zu wechseln macht die Vergleichbarkeit nicht einfacher. Ich komme mit deinen Werten aber auf knapp 1400€ jährlich, und da fehlen noch:
Steuer: 300(?) EUR
Versicherung: hast du nichts zu gesagt, ich nehme einfach mal 900 EUR
Dann landest du monatlich schon bei 217 EUR und nicht 100 EUR - wohlgemerkt immer noch ohne jegliche Abschreibung, viel kaputt ging bisher auch nicht und Sprit. Da schreibst du leider auch nichts zu, wären aber bei 30k km p.a, 6,5l und 1,6x der Diesel nochmal rund 265€ monatlich.
Zum Vergleich: Meiner ist bei 260.000km ca, gekauft mit 23k. Die letzten Jahre macht der Wertverlust / Abschreibung also auch extrem wenig aus (dafür nimmt Wartung halt zu), trotzdem stellt die Abschreibung bei mir rund 43% der Gesamtkosten dar.
Wenn wir also deine obigen 480€ nochmal knapp verdoppeln wegen der Abschreibung (auch Opportunitätskosten sind wie richtig angemerkt eig auch noch zu betrachten) landest du bei über 900€ monatlich. Während du für 650€ monatlich immer nen Neuwagen fahren könntest und dir um Verbrauch / Reparaturen / Schäden keine Gedanken machen müsstest 
Du kannst es dir auch einfach über die Kosten pro Kilometer ausrechnen, dann hast du einen Wert was dein altes Auto max an Rep / Abschreibung betragen darf.
Natürlich muss man das immer genau betrachten, mit den eigenen Daten / steuerlichen Werten und letztlich wurde ja auch schon gesagt ist es das wichtigste ob es DIR wert wäre immer nen Neuwagen zu fahren bzw welche Car Policy ihr habt. Beim AG Wechsel stehst du erstmal ohne Fahrzeug da, usw
Ich hätte z.B 0,00 Bock mich auf irgendwelche Marken / Fahrzeuge oder BLP / CO2 Obergrenzen von Seiten der Firma festlegen zu lassen