1. Schreibe ich nirgends AGR On wäre besser für den Motor. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es noch bessere Optionen gibt als einfach AGR off, wenn man sich eh schon das Kennfeld anpassen lässt. Bzw sollte man halt auch je nach Fahrprofil überlegen OB es sinnig ist. Wer eh schon vom dauernd an der Grenze ist ob der Motor überhaupt komplett warm wird der wird seinem Motor mit AGR off DEFINITIV nichts Gutes tun!
2. Gibts Tausende oder wahrscheinlich eher Millionen Fahrzeuge die problemlos mit AGR laufen. Meiner ist jetzt jenseits der 270tkm und außer einem verkokten Drucksensor 0 Probleme. So wie ihr hier labert hätte meine Ansaugbrücke ja schon 237 mal mindestens(!) komplett dicht sein müssen 
3. Vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die alten Motoren waren nie auf AGR konstruiert / ausgelegt, damit also thermisch ganz anders designed.
Du kannst auch ein modernes Haus problemlos mit ner Wärmpumpe heizen und es gibts nicht besseres / sinnvolleres. Wenn du aber in eine unsanierte Bude von 1980 ne WP einbaust wirst du im Winter frieren obwohl das Teil Strom ohne Ende frisst