Beiträge von Bubu

    Kleines Update:


    Tausch erledigt. Auto war für ein Stündchen eingeschlafen, nach dem Ausbau kam dann folgende Messung raus:


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    Scheint also wirklich nen massiven Unterschied zu machen, wenn man kurz nach der Fahrt misst und gerade noch geladen wurde. Die Batterie war noch Original BMW, auf dem Minuspol war 11/2014 eingeschlagen. Steht die Zahl für den Monat oder die Woche? Weil das Fahrzeug an sich wurde 03/2014 gebaut. Ein Batterietausch war vorher nicht registriert laut I*TA.


    Was ich direkt gemerkt habe am Voltmeter: Die alte Batterie wurde während der Fahrt ständig geladen, die neue wird jetzt wirklich nur beim ausrollen geladen. War wohl doch mal Zeit für Ersatz, obwohl sich keinerlei Einschränkungen bemerkbar gemacht haben / iDrive sich nicht beschwert hat

    On Top kommt, dass die Batterie ja hauptsächlich beim ausrollen mit „efficient dynamics“ geladen werden soll. Wenn sie vorher auf 100% geladen wird, kann sie dann ja nichts mehr aufnehmen.

    Meine Werte oben sind übrigens auch etwas verzerrt, weil der Gute mehrmals im Jahr nen paar Stunden am Ladegerät hängt und sich dann 100% Vollladung gönnen darf. Mache ich meistens nebenher wenn ich eh bei meinem Kumpel in der Werkstatt schraube oder Innenraumpflege durchführe.

    Long-Tall-Ernie die Messung war in der Tat wenige Minuten nach einer Fahrt. Die alte Batterie hat tatsächlich 0 Probleme gemacht und laut Werten aus IS*A war auch noch alles in Ordnung. Der Screenshot war aus Anfang 2022.

    Aber wie bereits gesagt: die Alte hat ihr Geld mehr als verdient, findet Vll wirklich für ein paar Euro noch nen Abnehmer (oder dient nem Kumpel im Garten für die Solarpaneele). Wegen unter 200€ will ich da nicht rum tun. Keine Lust nächsten Winter in der Tiefgarage vom Flughafen zu stehen, nach 2 Wochen zum Auto zu kommen und der Bock springt nicht an.

    Ich hab mir Vorsichtshalber auch mal eine neue 95Ah AGM von Varta gegönnt. Hat über Amazon 165€ gekostet, das ist es mir als präventive Wartung wert. Die alte müsste entweder aus 2014 oder 2015 sein. Den Batterietester habe ich mir auch direkt beim freundlichen Chinesen für 32€ gegönnt.


    Alt und Neu:


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    Erstaunlich, dass die alte noch bei 72% ist. Er sagt aber trotzdem ersetzen. Beim anderen User hier findet er 49% noch gut. Muss man nicht verstehen ^^

    Leben und Leben lassen… aber BMW schlägt halt einfach den Faktor 10(!) beim Öl drauf und berechnet die Arbeitszeit auch nochmal kräftig.


    Selbst Porsche verlangt für GT (!) Öle nicht mehr als BMW beim Ölwechsel für nen 118d, obwohl zwischen den Neupreisen der Fahrzeuge wohl der Faktor 5-7 liegt. Und deiner Argumentation zufolge müsste Porsche doch für noch höhere Preise als BMW bekannt sein ;)

    Das wiederum wäre beim Öl durchaus Wucher. Händler hier hat zuletzt 24€ Netto (28,50 Brutto) pro Liter aufgerufen, in Summe also 185€ inkl. Steuer - inzwischen wahrscheinlich etwas mehr.

    Das finde ich sehr günstig. Um den Dreh haben die meisten VAG / VW Händler schon 2012 für nen Liter aufgerufen :spinn:

    Du schreibst von 2 Vorbesitzern. Ich denke Besitzer 1 hatte das Fahrzeug von 01/2019 bis Anfang 2022 (deswegen 11/2021 zuletzt bei BMW gewesen). War ein Geschäftswagen, deswegen brav zu BMW und nach 3 Jahren ist das Ding nach Afa abgeschrieben und es kommt was Neues her.

    Besitzer 2 war dann ein Privatbesitzer der zu seiner freien Werkstatt gefahren ist / deutlich knausriger war.


    30kkm ist das vom Hersteller festgelegte Intervall, das kann der Motor auch ab - ist natürlich nicht optimal. Gerade wenn der Wagen viel Langstrecke bewegt wurde hätte ich da weniger Bedenken. Viele sagen ja beim Öl sind eher Kaltstarts und Betriebsstunden relevant. Da kann ein Langläufer / Autobahngleiter in 30tkm weniger von haben als ein Stadtauto mit 12tkm…


    Die 43kkm seit dem letzten Wechsel wären natürlich schon „unschön“. Die Frage ist ob er wirklich so viel gelaufen ist oder ob nicht doch zwischendurch gewechselt wurde und schlicht und ergreifend der Zettel nicht gewechselt wurde.

    Davon abgesehen kann jeder so nen Zettel hin hängen und nen x-beliebigen KM stand drauf schreiben. Auch der Bordcomputer ist wie bereits erwähnt mit dem Knopf vom Tageskilometerzähler in ner Minute zurückgestellt.


    Wenn der Rest vom Auto passt / perfekt ist und du ihn unbedingt (!) haben willst - bzw. es schwer ist nen vergleichbaren zu finden - würde ich es so machen:

    Das überzogene Intervall ordentlich einpreisen. Der Händler macht dir ja eh alle Services direkt neu. Danach würde ich ein sehr kurzes Intervall fahren zum „Spülen“, also Vll nur 5tkm. Dann wieder nen Ölwechsel + Filter machen (geht sehr einfach selbst und kostet 50€ + Hebebühne). Danach zur Sicherheit nochmal ein verkürztes Intervall mit 10tkm und anschließend auf „normale“ Intervalle mit 15-20tkm umstellen. Die 30tkm würde ich nicht ausreizen, gerade bei hohen Laufleistungen und wenn du lange was vom Auto haben willst.


    Mein N47 hat mittlerweile 250tkm ohne Motorseitige Probleme. Ab ca 90tkm habe ich auf 15-18tkm Intervalle umgestellt. Wäre Vll auch mit den 30tkm Intervallen genauso problemlos gegangen aber wie gesagt ein Ölwechsel kostet mich 30€ und lieber mache ich einen zu viel fürs Gewissen als einen zu wenig.


    Was ggf. noch interessant sein könnte wäre den DPF auslesen. Die Beladung, Restlaufstrecke, Kilometer seit letzter Regeneration und Durchschnitt zwischen den Regenerationen. Das lässt viele Rückschlüsse aufs Fahrprofil zu

    Meine wurde damals auf Garantie getauscht, da lag es glaube ich an Feuchtigkeit die in die Kamera / Kabelbaum eingedrungen war. Das Problem gab es auch etwas öfters im Forum, ich war damals nicht der einzige