Beiträge von Bubu

Super, danke

Falls jemand auch schon die Erfahrung gemacht hat, gerne melden

Das Einstellen geht nur per Tester / Software ? Oder gibt es wie bei normalen Scheinwerfer die Einstellschrauben ?

Es gibt eine Schraube für die Höhe und eine für die seitliche Einstellung. Da kommst du von oben / senkrecht ran. Sollte dir auch direkt ins Auge stechen wenn du auf den Scheinwerfer drauf schaust. Ob Hex oder Innensechskant kann ich dir ausm Kopf nicht mehr sagen.

BMW sagt außerdem: 80 Sekunden warten bis sich die Leuchtweitenregulierung eingeregelt hat und Lichtschalter auf AN, nicht auf AUTO

Nein - das passiert nicht - ich vermute einen Defekt am Stecker oder den Kabeln Karosserieseitig. BTW - lese gerade, daß Du das mit Carly gemacht hast 🙈 - warum denn nur , wenn es ganz einfach über das I Kombi im Auto geht ? Und ISTa scheinst du ja auch zu haben.

Da kann natürlich dann schonmal ein Bit irgendwo hängen bleiben.

Verstehe ich auch immer nicht. Wenn schon Original Software vorhanden, warum dann den Pfusch über irgendwelche Apps mit BT / WLAN Verbindung ;(

Aber auch Performance technisch ne andere Liga als die AG Fahrzeuge, zudem Preis stabiler.

Aber ja, ist wie immer eine Milchmädchen Rechnung 😅.

Wie überall kosten aber die letzten paar Prozent Performance viel mehr Aufpreis. Der 40i ist da gewiss ein Sweetspot und kommt wie bereits gesagt ohne die ganzen M Zuschläge bei Versicherung und Wartung. Der Wechsel der Luftfilter ist bei den AG Modellen z.B ein Witz im vgl zum F8x wo die Domstrebe raus muss und alle Schrauben neu.

Wer nur auf den Werterhalt schaut ist bei BMW generell bei der falschen Marke zuhause.

Letztlich kommt der „Werterhalt“ der letzten Jahre - sowohl beim M als auch beim B58 und vielen anderen Modellen - nur durch den kumulierten Preisschock / Inflation von Corona und Ukraine Krieg zusammen bzw die dadurch ausgelösten extremen Rohstoffpreise und Lohnsteigerungen.

Der Mensch vergisst extrem schnell. So auch die krasse Inflation die wir hatten.2020 zu heute sprechen wir von insgesamt rund 22% laut Statistik und wir wissen alle die ist teils schöngerechnet. Wer 2020 nen Nettolohn von 3000€ (ca 4150€ Brutto) hatte braucht heute für die selbe Kaufkraft knapp 3700€ Netto (= 5100€ Brutto).

Bei PKW Listenpreisen war imho die Preissteigerung sogar überproportional. Wenn ich mir heute nen neuen 320d konfiguriere oder höre was ein Golf (!!) Liste kostet, fall ich fast vom glauben ab. On top kommt, dass es ca 3 Jahre lang einfach nahezu 0 Rabatt gab, während vorher halt 15-30% auf den Listenpreis üblich waren.

Beispielrechnung:

Damals hab ich mir natürlich als Nachfolger für den F8x auch den G8x angeschaut.

Mein F80 lag bei 97k Liste, bezahlt hab ich 80k. Konfig für den Nachfolger lag IIRC irgendwo bei 117k (ohne die Carbon Schalen, die gab es im alten ja auch nicht). Rabatt damals wie erwähnt 0, eher „sie können froh sein einen zu bekommen in xx Monaten“. Auch hier landen wir wieder bei 46% Mehrpreis im vgl zum Vorgänger.

Das war damals auch ein Grund für mich Richtung Porsche zu gehen, weil in der Preisregion auch der GT4 schön konfiguriert lag. Turns out Porsche hat den Braten auch gerochen, dass sie einfach „zu billig“ waren und entsprechend draufgeschlagen.

Meine GT3 Konfig in 2022 (da waren glaube ich schon 2 oder 3 Preiserhöhungen durch) lag bei 188k€. Heute lande ich bei 240k€ für das exakt gleiche Auto (Facelift mit wirklich minimalen Änderungen).

Also wenn das Forum hier nicht ein Spenden und Sponsoring Konto einrichtet oder ich eine unerwartete Gehaltserhöhung auf mind 10k netto/Monat erhalte oder 7Stellig in Lotto gewinne wird das nichts mit dem f86 Umbau.

Mit dem Gehalt wachsen auch die Wünsche. Dann schaust du nach ganz anderen Autos als F8x. Glaubs mir :S

Aus der Hüfte raus würde ich sagen nen Austauschmotor bekommt man auch für 7-12k€ irgendwo eingebaut. Preise beruhen aber auf Erfahrungen von nem Kumpel die schon einige Jahre her sind

Wenn es dein Gewissen beruhigt: Beim M wären die ganzen Sachen was Fahrwerk & Co betrifft ebenfalls auf dich zugekommen. Ebenso ne andere AGA welche eher das doppelte gekostet hätte. „Gespart“ hättest du also nur Leistungssteigerung, Felgen und Bremsanlage. Der M wäre aber bei Anschaffung, Wartung und vor allem Versicherung schon nochmal ne ganze Ecke teurer gewesen

Was sagen die Experten zu den Werten?
    Der Wagen hat 142tkm runter. Wurde die letzten Jahre nur noch mit Aral Ultimate gefahren, aktuell ist als Test das erste mal HVO100 drin.

Das Getriebeöl habe ich bei 137tkm mit original Öl & Wanne gewechselt, es kamen ca. 4,5l raus. Für meine Begriffe schaltet es auch einwandfrei, nur kalt auf den ersten 5-10km ist es etwas zäher, je nach Außen- und somit Starttemperatur.

2026.03.01 - 12_18_17-Greenshot.png

2026.03.01 - 12_19_31-Greenshot.png

Mit dem ZF Automaten kenne ich mich nicht aus. Die Werte zum DPF sind 0 Aussagekräftig, außer Restlaufstrecke. Die wird aber afaik auch nur dynamisch hoch gerechnet, also nicht 100% verlässlich wenn du zuletzt viel / wenig Langstrecke etc gefahren bist. Bei dir wären es ja 265k Gesamtlaufstrecke für den DPF. Ich habe zuletzt bei 263k ausgelesen und hatte da noch 82k übrig. Fahre allerdings auch fast nur Langstrecken und nahezu seit Beginn Ultimate Diesel

Du scheinst ja die richtige Software zu besitzen. Damit kannst du die Batterie auslesen (also Ladestand und wie lange sie im Fahrzeug in jedem Ladestand verbracht hat) und auch eine (begrenzte) Ruhestrommessung durchführen. Das würde ich beides mal machen. Ansonsten einen Batterietester kaufen, kostet nicht die Welt. Hatten wir hier letztes Jahr mal irgendwo diskutiert. Ich hab mir den „Topdon BT200“ beim freundlichen Ali für knapp über 30€ geholt. Aber miss im abgeklemmten Zustand und warte etwas, sonst kommen zu gute Werte raus, wenn die Batterie noch kurz vorher geladen wurde.

jetzt wird ein Schuh draus. Wir reden aneinander vorbei, weil wir schlichtweg andere Definitionen haben. Für mich bedeutet „sauber“ nunmal nicht, dass die komplette Einstiegsleiste durchgewetzt ist und die Verkleidung der Handbremse aussieht als hätte der Hund darauf rumgekaut. Für dich scheint das „sauber“ zu sein.

Deine Tocher steigt auch nicht „freiwillig“ um, sie kann sich schlichtweg keinen BMW leisten der zu den Ansprüchen passt.

Der Angelsachse nennt das Problem „you can’t have the cake and eat it“

Schön, dass der e39 läuft :thumbup: der F3x wird aber weit weit vor 400tkm nen neuen DPF brauchen und der kostet als Ersatzteil knappe 2000€, also so wie sich das hier liest ein finanzieller Genickbruch für deine Tochter oder der Billo DPF für 500€ welcher mit viel Glück und Beten die nächste HU übersteht. Beides grandiose Aussichten :S