Zum Vergleich mit Premium Reifen muss man aber auch sagen, Erfahrungsgemäß ist der Premiumreifen nicht immer besser.
Ich hatte auf meinem Mondeo auch schon Michelin für Winter und Sommer drauf gehabt. Im Sommer hat am Ende der Maxxis besser abgeschnitten, außer vielleicht beim Verschleiß, und der Nexxen war, auch hier vom Verschleiß abgesehen, für mich deutlich besser zu fahren.
Klar, grade der Nexxen ist da kein Budgetreifen wie der Goodride, aber Versuch macht kluch.
Gefühlt liegen für mich zwischen Nexxen und „Goodride ZuperSnow“ (
) nochmal Welten. Um mal den Vergleich zu Werkzeug zu ziehen: Da muss es auch nicht immer Wera, Hazet oder Stahlwille sein. Proxxon, KS-Tools oder Gedore Red tun es meistens auch. Gebrüder Mannesmann oder irgendein „Stahlkraft“ aus Chinesium Stahl brauche ich aber nicht im Werkzeugkoffer.
Ich kann deinen Ansatz verstehen und für 230€ kann man gefühlt echt nicht viel falsch machen. Dann denk ich mir aber für 400€ gibts irgendwelche Nexxen / Semperit (ist das nicht sogar ne Pirelli Tochter / Submarke?) und für 500€ schon Hankook / Dunlop usw. Nach 4 Jahren schmeiße ich Winterräder runter und hole neue. Sind also ca 280€ auf 4 Jahre.
Das wäre mir den ganzen Abfuck nicht wert wenn ich die dann doch tauschen und wegwerfen muss (dann hast du 230€ Minus gemacht statt 280 gespart). Mal ganz von dem Ärger abgesehen wenn man irgendwo stecken bleibt / nicht weiter kommt / rein rutscht.
Am Ende ist es aber deine Entscheidung
Meine Winterreifen haben glaube ich die letzten 3 Jahre zusammen keine 20 mal Schnee gesehen. Würde trotzdem nie auf die Idee kommen Ganzjahresreifen zu fahren wenn du eh schon wechselst. Wäre es ein Stadtauto und nur Zweitwagen, irgendwo günstig im Leasing für 2-3 Jahre geschossen und man hat keinen Bock nen zweiten Satz Felgen zu kaufen und immer wechseln dann versteh ich das total. Aber du machst dir extra die Mühe umzustecken nur um dann trotzdem abgefuckt zu werden bei Schnee ![]()