Beiträge von Bubu

    Ohje. Der eine sagt nur ohne xdrive wird es ein zeitloser Klassiker mit hohem Potential zur Wertsteigerung. Der nächste bevorzugt den M3.

    Wessen Glaskugel soll ich jetzt bloß Glauben schenken?!


    Immerhin haben sich meine Pokémon Karten als extrem wertsteigernd erwiesen und auch bei meinen counterstrike skins denke ich langsam über einen Verkauf nach, seitdem sie mittlere 4 stellige Werte erreicht haben. Am Ende sind die das bessere Invest zum B58 =O

    Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen. Auf der Heimfahrt kam plötzlich die melden „Reifendruckkontrollsystem ausgefallen“. Sensoren in den Reifen sind ca. 4 Jahre alt.


    Hat das auch jemand schon mal gehabt oder weiß woran das liegen könnte?

    Ich vermute es liegt daran, dass dein Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist 8o


    Wenn du keine RFT hast dann muss der Reifen wenigstens nicht komplett runter. Es reicht diesen am Ventil etwas zur Seite zu drücken und nur das Ventil zu wechseln. Meine Sommerräder waren 5 Jahre alt und die Winterräder 6 Jahre, dann habe ich jeweils direkt neue Kompletträder gekauft weil ich mir dachte zusätzlich zu den Reifen kommen auch noch die RDK Sensoren

    kein Geld ausgegeben (ggf. Opportunitätskosten).


    Du widersprichst dir in diesem Satz ja quasi selbst, bzw gibst es zu.

    On top kommt, was auch hier vergessen wird:


    Vor ca. 8 Jahren war ich stark am überlegen ob ich mir einen interlagosblauen M5 Touring mit schwarzer Innenausstattung (damals unter 80tkm) für 30k kaufen soll.....

    Vor 8 Jahren hat der Döner 3€ gekostet. Heute kann man den locker für 7-9€ verkaufen ;) Ich glaube in Fachkreisen heißt das „Inflation“. Ich hab mal fix unsere Tarifsteigerungen seit 2017 genommen, sind summiert ca 31%. Offizielle Inflation in D wären 29,2%. Nehmen wir der Einfachheit halber 30%. Dein M5 für 30k vor 8 Jahren entspricht also der heutigen Kaufkraft von 39k. Du könntest ihn heute für 40k EINSTELLEN, wirst ihn am Ende dann für 36k los. Wow, fetter Gewinn gemacht! 8) On Top musst du deine Telefonnummer ändern und vll sogar umziehen weil jetzt jeden Tag 5 Moruks vor der Tür stehen und fragen was lezde Prais ist :thumbup:

    Sollen wir noch gegenrechnen was das Geld auf nem Tagesgeldkonto gebracht hätte in der Zwischenzeit? =O


    Die Beispiele von Bamowe mit E39 und E46 sind nett. Aber auch hier muss man halt mal schauen in welchen Stückzahlen diese gebaut wurden und in welchen Stückzahlen F3x. Kenne auch genügend bei Porsche die denken ihr 997 Carrera muss mal 100k gebraucht wert sein, weil beim 993 war es ja auch irgendwann so. Blöd halt nur, dass vom 997 mehr als 3 mal so viele gebaut wurden.

    Ein Golf 5/6/7 GTI wird auch niemals so gefragt sein wie ein Mk 1 / 2, einfach weil die Stückzahlen ganz andere sind.


    Wie gesagt, wenn du Bock auf so ein Auto hast gönn dir. Wenn der Geldbeutel zwickt und du es dir nur irgendwie schönreden / schönrechnen musst lass es lieber bleiben bevor das böse erwachen kommt.

    Für gute + gepflegte Modelle wird man auch immer nen Käufer finden, da bin ich ganz bei dir :thumbup: Nur die Illusion „ich verliere kein Geld damit und die Unterhaltskosten verdiene ich auch noch über Wertsteigerung rein“ sollte man halt nicht haben.

    Ein 991 Carrera S ist auch das bessere Auto, trotzdem ist ein 993 Carrera S doppelt so teuer.

    Dass der 993 Carrera S eine ziemliche Sonderstellung einnimmt weißt du ganz genau, hast du aber verschwiegen du Schlawiner :P

    Ich selbst kaufe seit 10 Jahren nur noch Fahrzeuge, die keinen Wertverlust mehr besitzen, im Idealfall nur noch eine Wertsteigerung. So finanziere ich mir u.a. ein wenig meine Leidenschaft.

    Cool. Darf ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Die scheint ja besser als alle anderen Glaskugeln zu sein. Funktioniert die auch bei Assets?

    Was den F30/F31 allerdings für mich als Enthusiasten/Interessenten besonders macht, ist die Tatsache, dass es ihn ohne OPF gibt. Und da scheidet dann schon einmal alles aus, was danach auf den Markt kam. Ein für mich "halbwegs" emotionales Fahrzeug würde ich niemals mit OPF kaufen. Darüber hinaus mag ich den S55 nicht (hauptsache klanglich), was für mich den 340i über den M3 stellt. Und da ich bevorzugt nach Touring schaue, stellt sich diese Frage eigentlich auch nicht (da kein M3 Touring). Auch finde ich den Innenraum wunderschön. Mir gefallen diese riesigen Tablets in neueren Fahrzeugen überhaupt nicht (ihr merkt vielleicht, ich bin eigentlich im Youngtimer Bereich zu Hause ^^). Auch, dass das Cockpit wieder zum Fahrer geneigt ist (im Gegensatz zum E9x Vorgänger), finde ich als E30 Fan toll. Und schlussendlich finde ich die Größe und Proportionen Vom F30/F31 noch erträglich, wenn nicht sogar nahezu perfekt. Das G Modell ist mir da schon deutlich zu groß. Und es gefällt mir auch optisch weniger gut.

    Du schreibst immer nur von “mir mir mir und für mich“. DEINE Meinung zählt aber für das Thema Wertverlust NICHTS, denn du bist einer von 8 Milliarden. Was zählt ist die Meinung der Masse. Wenn du irgendwann einen 340i verkaufen willst mit den Argumenten „Ich finde den B58 ja viel besser als den S55, außerdem brauche ich einen Touring“, dann sage ich dir als Käufer: „Ich will das Topmodell der Baureihe, also M3, und als Spassauto / Zweit- Dritt- oder Viertwagen brauche ich keinen Pampersbomber, also schmier dir deinen überteuerten 340er sonstwohin“.


    Wie realitätsnah das ganze „die Preise werden immer weiter steigen und man wird es nie mehr billiger bekommen“ ist sieht man ja die letzten 2 Jahre an Uhren, Autos und Immobilien. Da gab es nur eine Richtung: Abwääääärts.

    Wenn ich mir nur anschaue was Leute sich (zurecht!) die Finger verbrannt haben mit Rolex Uhren :D Bei Porsche hat sich jeder Affe auf die Listen für die limitierten Autos setzen lassen, weil kann man dann ja mit Gewinn verkaufen. Haufenweise GT4 RS, GT3 RS und Spyder RS stehen sich jetzt in mobile die Reifen platt.

    Die Tage wurde mir ein Ferrari SF90 - ich schätze mal am Tag wurden mehr F3x 340er gebaut als es SF90 gibt - mit 250km für 20% unter Liste angeboten. Wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen bzw das Geschäft meines Lebens.

    Konkretes BMW Beispiel? M4 CSL war auch überzeichnet und gehypted wie sonstwas. Limitierung auf 1000 Stück, also wahrscheinlich wieder mehr 340er am Tag gebaut als M4 CSL insgesamt. Wurde stellenweise an die 230-250k gehandelt bei knapp 170 Liste. Ich kenne 3 Exemplare die mit dem Anhänger geholt wurden um mit quasi 0km eingelagert zu werden. Nichtmal die Schutzfolien auf den BMW Logos etc wurden entfernt.

    2 wurden mittlerweile unter Liste verkauft (LOL), der dritte wird gefahren weil lohnt sich ja nicht mehr ihn zu konservieren.


    Ein paar Quartale ohne Wirtschaftswachstum und 3 (!!) % Zinsen haben ausgereicht um den Automarkt in D mal so richtig zu zerbomben. Da will ich nicht wissen was abgeht wenn wir mal ne richtige Wirtschaftskrise a la 2007/2008 erleben || Gar nicht auszudenken von 1000 weiteren äußeren Einflüssen denen der Automarkt ausgesetzt ist:

    Politische (über) Regulierung. Wenn irgendeinem grünen Schwachmaten einfällt er muss jetzt wieder BEV pushen oder wenn irgendwo im mittleren Osten einer meint er müsse den Ölpreis abfucken :rolleyes: Bei 3-4€ Spritpreis kannst du gar nicht so schnell schauen wie alle plötzlich statt „sahnig weich laufendem Reihensechser“ nur noch nach Dreizylinder mit Start/Stop schreien :D Oder statt einem schönen Wochenend Auto wird die Priorität halt eher sein den heimischen Öltank vorm Winter zu füllen…


    Wer kauft denn die ganzen Kisten in 10 Jahren eigentlich? Die Jugendlichen von heute welche lieber nen iPhone statt Führerschein zum 18ten wollen und ihre Fahrschule auf nem BEV gemacht haben und nichtmal wissen was ne Kupplung ist? Good luck. Meinst du irgendeiner von denen hat als Traum sich irgendwann mal nen e46 M3 oder sowas zu kaufen? Die wissen nichtmal was das ist ;) Der einzige „Oldtimer“ den die kennen ist nen VW Bus und auch da scheint der Trend zum „Vanlife“ ja seine besten Tage hinter sich zu haben. Schau doch mal was die super wertstabilen Wohnmobile mittlerweile machen 8o


    Mein ehrlicher Ratschlag:

    Wenn du JETZT Bock auf so ein Auto hast (egal welches) dann kauf es dir und hab Freude dran. Die Modellvielfalt / Auswahl wird nicht besser und bei Modellen welche so nicht mehr neu gebaut werden wird der Markt nur kleiner oder die Laufleistungen höher bzw die Karren verhunzter.

    Wenn du der Meinung bist das irgendwie als „Geldanlage“ zu machen dann :fail: und lass es einfach.


    Die einen fahren und genießen 8) während die anderen nur monatelang ihren mobile Parkplatz beobachten