Lass jmd mit edelsüs drüber schauen, notfalls per TeamViewer. Die ganzen Apps können dir auch mal ne cafd zerschiessen und dann stehst du richtig blöd da
Beiträge von Bubu
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Ich hatte erst alles verkabelt, nur um dann festzustellen, dass es NICHT hinter das NBT EVO passt. Also alles wieder ab, Handschuhfach ausgebaut... Zwischen Klima Bedienteil und Handschuhfach ist ein guter Platz für die Box. Hab leider kein Foto davon gemacht, weil ich schon echt sehr die Schnauze voll hatte und meine Frau auch gedrängelt hat

Ohne Handschuhfach ausbauen geht es meiner Meinung nach nicht.
Bitte nochmal auseinander bauen und Fotos machen

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Bei Klima steht "AKTION", regulär wäre natürlich teuerer...
Selbst ohne die 25% finde ich es extrem günstig, wenn es ne komplette Füllung war
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Wo Anleitung inkl Bilder wo man die Box am besten unter bekommt?!

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Eine Einzonen Klima hat doch gar keine Umluftautomatik? Deswegen wird die auch in dem Modus verbleiben welchen du einstellst
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Der Tenor des Forums besagt:
Bei Sensoren (v.a LMM) IMMER original
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Preis fürs Öl finde ich dreist.
Klima Service erstaunlich günstig (v.a wenns ne komplette Füllung war weil undicht?)
Batterie natürlich teuer, für BMW Verhältnisse imho aber auch noch günstig.
Hättest du Öl mitgebracht (30€) und Batterie selbst getauscht (170€) wärst du bei 474€ für Navikarte, Bremsflüssigkeit, Klima befüllen, Öl+Filter+Mikrofilter wechseln. Finde ich ok, zumal du nicht gerade in der günstigsten Ecke Deutschlands unterwegs bist

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Zum Thema Umluft - bei mir bleibt die , wenn eingeschaltet für immer an, wenn es sein muss. Habe aber nur die einfache Klima - ohne diesen Automatik Kram im F31. Da geht nur an oder aus.
Bei der Klimaautomatik geht die definitiv selbstständig wieder raus nach einigen Minuten. Kann aber keinerlei Schätzung abgeben wie lange, bzw ob es von anderen Faktoren wie Klima an etc beeinflusst wird.
Ich hatte aber schon mehrfach den Fall, dass ich irgendeinen Stinker vor mir hatte oder ne Baustelle in der geteert wurde, weswegen ich manuell auf Umluft geschaltet habe. Ne Weile später fiel mir dann ein „Oha bist ja noch in Umluft unterwegs / hast es nie ausgeschaltet“ und da war das Bedienteil schon wieder auf Automatik.
Edit:
Laut bimmerpost ist es auch abhängig von der Außentemperatur. Gerade wenns kalt ist (um 0°) schaltet es teils schon nach 1-3 Minuten um, bei wärmeren Temperaturen hält er den manuellen Modus entsprechend länger bei, im Sommer wohl auch mal 20-30 Minuten. Das würde die unterschiedlichen Wahrnehmungen hier erklären
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Was mich am meisten stört: Die Entscheidung ist quasi final. Einmal Firmenwagen, quasi immer Firmenwagen. Meinen Wagen bekomme ich dann nur wieder, wenn ich wesentlich mehr Geld investiere als jetzt. Das fällt mir wirklich schwer, aber auch da kann mir leider keiner helfen.
So absolut würde ich das nicht sehen. Gebrauchte 330d gibts wie Sand am Meer und wird es auch die nächsten 10 Jahre immer noch geben. Wenn es dich in 4 Jahren reut nen Firmenwagen genommen zu haben steigst du halt wieder auf Car Allowance um und suchst nen gepflegten G21 330d.
ZitatDafür kann ich den Wagen nicht auf die jetzige Stage 1 prügeln, die Eton Soundanlage einbauen oder das AGR stilllegen...
Eton Soundanlage brauchst du nicht mehr, weil du ihn dir direkt mit HK o.ä konfigurieren kannst.
AGR stilllegen brauchst du auch nicht mehr, weil es dir egal sein kann wenn nach 3 Jahren die Ansaugbrücke dicht ist .
Stage 1 - wirst du überleben
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Afaik wird der Eigenanteil den er zuzahlen muss bei der Versteuerung des GWV mit einberechnet, daher wahrscheinlich die niedrige Belastung.
Firmenleasing ist quasi so teuer wie mein gebrauchter 330d ohne Abschreibung, auch wenn die Firma den gesamten Sprit übernimmt den ich heute selber zahle.
Das ist jetzt nicht gerade eine erstaunliche Erkenntnis, dass ein KOSTENLOSES Fahrzeug günstiger ist als ein Neuwagen Leasing. Nur leider ist die Annahme dein aktueller 330d wäre kostenlos halt komplett falsch.
Wenn du die Abschreibung weglässt, welche quasi die größte Einzelkomponente bei den Fahrzeugkisten ist, dann kommt natürlich sowas bei raus.
ZitatAlles anzeigenIn guten 100.000km
Krümmer: 500€
Reifen: ca 350€/ 30.000
Ölwechsel plus Kleinkram: 120€ pro 15.000km - also 2x im Jahr.
Kühlmittel Anschluss Stutzen im Motor: 500€
Radlager: 300€
Bremse : 400€ alle 50.000km
TÜV/Kleinkram etc: 80€ im Jahr.
Ich komm da auf ca. 354€ pro 10.000km und auf meiner Laufleistung damit, sagen wir 1200€ im Jahr.
Für jede Zeile eine andere Einheit zu wählen und wild zwischen Kilometern und Jahren zu wechseln macht die Vergleichbarkeit nicht einfacher. Ich komme mit deinen Werten aber auf knapp 1400€ jährlich, und da fehlen noch:
Steuer: 300(?) EUR
Versicherung: hast du nichts zu gesagt, ich nehme einfach mal 900 EUR
Dann landest du monatlich schon bei 217 EUR und nicht 100 EUR - wohlgemerkt immer noch ohne jegliche Abschreibung, viel kaputt ging bisher auch nicht und Sprit. Da schreibst du leider auch nichts zu, wären aber bei 30k km p.a, 6,5l und 1,6x der Diesel nochmal rund 265€ monatlich.
Zum Vergleich: Meiner ist bei 260.000km ca, gekauft mit 23k. Die letzten Jahre macht der Wertverlust / Abschreibung also auch extrem wenig aus (dafür nimmt Wartung halt zu), trotzdem stellt die Abschreibung bei mir rund 43% der Gesamtkosten dar.
Wenn wir also deine obigen 480€ nochmal knapp verdoppeln wegen der Abschreibung (auch Opportunitätskosten sind wie richtig angemerkt eig auch noch zu betrachten) landest du bei über 900€ monatlich. Während du für 650€ monatlich immer nen Neuwagen fahren könntest und dir um Verbrauch / Reparaturen / Schäden keine Gedanken machen müsstest

Du kannst es dir auch einfach über die Kosten pro Kilometer ausrechnen, dann hast du einen Wert was dein altes Auto max an Rep / Abschreibung betragen darf.
Natürlich muss man das immer genau betrachten, mit den eigenen Daten / steuerlichen Werten und letztlich wurde ja auch schon gesagt ist es das wichtigste ob es DIR wert wäre immer nen Neuwagen zu fahren bzw welche Car Policy ihr habt. Beim AG Wechsel stehst du erstmal ohne Fahrzeug da, usw
Ich hätte z.B 0,00 Bock mich auf irgendwelche Marken / Fahrzeuge oder BLP / CO2 Obergrenzen von Seiten der Firma festlegen zu lassen