Beiträge von Bubu

    Kurze Version: Dein Wagen ist genau das wert, was ein Käufer bereit ist dir zu zahlen.


    Lange Version:

    Es gibt eig nur 2 Käuferkreise bei deinen Daten:


    A: Aufkäufer und ab Richtung Osten. Da zählen genau 3 Merkmale: Laufleistung, Motorisierung, Baujahr. Alles andere ist denen völlig wumpe. Deine tolle Sonderausstattung? Egal! Dein Pflegezustand? Egal. Deine gemachten Reparaturen, vorsorglichen Ölwechsel, Getriebeölspülung…EGAL


    B: Privater Käufer der Liebhaber ist. Seit zig Jahren um einen F31 30d kreist und davon träumt. Jetzt sind diese endlich in seinem Preis Budget. Der wird dir alle diese Dinge honorieren.

    Problem hier: Dessen Budget wird eher mau aussehen und er dürfte das Einhorn im Heuhaufen darstellen.


    Geh auf Mobile und die üblichen Portale. Suche vergleichbare 330d mit ähnlicher Laufleistung etc. und orientiere dich an den Preisen. Vergiss es, dass du irgendwie mehr bekommst für deinen Pflegezustand, die gereinigte ASB, Gewindefahrwerk usw. Freunde dich emotional damit an, dass alles was du extra reingesteckt hast „sunken costs“ sind die dir niemand bezahlt. Bereite dich eher darauf vor Argumente wie „illegales Tuning“ oder „verbastelt, lieber finger weg / Abschlag bezahlen“ abzuwehren.


    Viel Glück beim Verkauf


    Edit:

    Ganz vergessen:

    Im Zweifel ALLES in den Kaufvertrag schreiben, wenn das extra Feld nicht ausreicht nen Beiblatt machen und dieses dort vermerken. Habe ich beim M3 damals auch so gemacht und geschrieben Fahrzeug nicht StVO konform, Downpipes illegal, software illegal etc. Ich komme mit meinem Käufer super aus und wir haben Jahre später noch freundschaftlichen Kontakt. Aber wenn du an den falschen gerätst und der 1 Jahr später bei der HU gefi**kt wird, dann kommt er an mit „verschwiegener Mangel des Verkäufers, Rückabwicklung“ etc.

    Ich bin gestern Nacht auf einer 3:20 Fahrt nahezu durchgehend 180-200 gefahren (sofern es die Tempolimits zuließen). Mit meinem originalen adaptiven M Fahrwerk wäre das unmöglich gewesen, weil ich vorher nervlich am Ends gewesen wäre ^^ kann nur nochmals sagen: wenn du schon den Aufwand betreibst alles umzubauen, hol dir einfach direkt was gescheites (wie das Bilstein Kit)

    Das denke ich auch.

    Habe dann mal einen F25 generiert, da taucht das HUD als Steuergerät in der SVT auf, beim F30 nicht.

    Die Zeiten in denen ich viel codiert habe sind schon etwas her, aber an ein HUD Steuergerät kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Werte welche das HUD betrafen (z.b junction view) waren immer in Kombi / HU untergebracht

    Es gibt hier Leute die sich das adaptive Fahrwerk 2VF nachgerüstet haben, prinzipiell ist es also möglich. Ob es jetzt in Bezug auf Kosten/Nutzen lohnenswert ist halt auch eine Frage die man sich da stellen sollte.

    Ich persönlich hab ja auch nix gegen Nachrüstungen und hab selber die eine oder andere auf dem Schirm, aber das adaptive Fahrwerk war in meinen Augen sein Geld nicht wert.

    Ich habs aus meinem F31 raus geschmissen und lieber ein konventionelles Sportfahrwerk von Bilstein (B12 ProKit) eingebaut und habe jetzt ein deutlich besseres Fahrverhalten als in allen Stufen des adaptiven Fahrwerks.

    Für mich war das ein noBrainer, denn die verschiedenen Modi des Fahrwerks habe ich blind nicht unterscheiden können, vom Kraftaufwand beim Lenken mal abgesehen.

    Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.


    Wenn du das (gratis) adaptive M-FW unbedingt verwerten willst, könntest du es theoretisch auch einfach einbauen ohne die Möglichkeit der Verstellung. Dann ist es halt immer auf „Comfort“ Modus und du kannst nicht auf Sport umschalten. Ich hab das adaptive FW auch rausgehauen und jetzt nen Serienersatz fürs Standard M-FW drin. Bin damit viel zufriedener, gerade auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten. Das waren auch die einzigen Stellen wo ich das adaptive Fahrwerk in “sport“ hatte, aber ich bin damit >180km/h nie warm geworden und es hat sich immer unsicher angefühlt und ich musste sehr konzentriert fahren. Mit dem neuen Fahrwerk hab ich auch kein Problem damit mal ne Stunde oder länger 200 zu fahren, weil es sich einfach viel sicherer anfühlt.


    An deiner Stelle würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und nen KW Street Comfort oder sowas holen. Alternativ das adaptive Fahrwerk für umme einbauen, nix weiter machen und halt im Komfort damit rumfahren. Dann hast du zumindest die Tieferlegung und vll ein etwas besseres Fahrverhalten

    25-30km ist kein Problem. Das Problem ist einfach, dass Leute nen Diesel fahren, der für den Einsatz völlig ungeeignet ist. 🤷🏼‍♂️


    Und 25-30km sind halt noch Kurzstrecke, was den Diesel angeht

    Ich fahre garantiert weitaus mehr Langstrecken und Ultralangstrecken als du ;) Nur scheinst du nicht zu begreifen, dass die Warmlaufphase trotzdem jedesmal anfällt und halt Potentiell deutlich länger dauert.

    Die 6 Zylinder scheinen da ein anderes Thermo Management zu haben oder zumindest anzuzeigen.

    Beim 4 Zylinder sind es im Winter 25-30km bis Betriebstemp gewesen mit Kühler Bypass und 0,7er Rate. Seit dem AGR Rückruf habe ich den Bypass nicht mehr drin und selbst den merke ich bei der Länge der Warmlaufphase.


    AGR mag sicher nicht besonders förderlich für den Motor sein, aber es gibt eine Sache die laut sämtlichen Motorenbauern / Ingenieuren 1000 mal schlimmer ist: Betrieb wenn nicht auf Betriebstemperatur.

    Wieso geht ihr nicht zu Ben vernünftigen Tuner und haut das Ding für 2*0€ raus?😮‍💨

    Weil komplett off auch ziemlich bescheiden ist, gerade im Winter. Wenn dann bräuchte man nen Tuner der die Kennfelder anpasst, so dass es ab xx° Öl / Wassertemperatur deaktiviert wird. Da bist du aber eher im 1xxx€ Bereich