Beiträge von Bubu

Ich würde auch mal fix den Injektormengenabgleich in IS*A durchlaufen lassen. Wenn der keine Auffälligkeiten zeigt würde ich die Injektoren erstmal ausschließen.

Selbst wenn es die Injektoren sein sollten, kann es eig nicht sein, dass die Batterie nach einem Startversuch schon durch ist. Deswegen würde ich eher Richtung Elektrik suchen. Wenn die Spannung zu stark abfällt steigt die HDP aus.

Evtl spinnt der IBS rum?

Check auch mal die beiden Massekabel an Motor + Getriebe. Mit Sicherheit ist da eines durch von den beiden.

Wenn du die Möglichkeit hast mach ne Logfahrt mit Raildruck und Spannung. Wenn Spannung + Raildruck gleichzeitig einbrechen und er dann aus geht, weißt du dass er Übeltäter in der Elektrik liegen muss

Ich hatte erst alles verkabelt, nur um dann festzustellen, dass es NICHT hinter das NBT EVO passt. Also alles wieder ab, Handschuhfach ausgebaut... Zwischen Klima Bedienteil und Handschuhfach ist ein guter Platz für die Box. Hab leider kein Foto davon gemacht, weil ich schon echt sehr die Schnauze voll hatte und meine Frau auch gedrängelt hat ^^

Ohne Handschuhfach ausbauen geht es meiner Meinung nach nicht.

Bitte nochmal auseinander bauen und Fotos machen :*

Preis fürs Öl finde ich dreist.

Klima Service erstaunlich günstig (v.a wenns ne komplette Füllung war weil undicht?)

Batterie natürlich teuer, für BMW Verhältnisse imho aber auch noch günstig.

Hättest du Öl mitgebracht (30€) und Batterie selbst getauscht (170€) wärst du bei 474€ für Navikarte, Bremsflüssigkeit, Klima befüllen, Öl+Filter+Mikrofilter wechseln. Finde ich ok, zumal du nicht gerade in der günstigsten Ecke Deutschlands unterwegs bist 8o

Zum Thema Umluft - bei mir bleibt die , wenn eingeschaltet für immer an, wenn es sein muss. Habe aber nur die einfache Klima - ohne diesen Automatik Kram im F31. Da geht nur an oder aus.

Bei der Klimaautomatik geht die definitiv selbstständig wieder raus nach einigen Minuten. Kann aber keinerlei Schätzung abgeben wie lange, bzw ob es von anderen Faktoren wie Klima an etc beeinflusst wird.

Ich hatte aber schon mehrfach den Fall, dass ich irgendeinen Stinker vor mir hatte oder ne Baustelle in der geteert wurde, weswegen ich manuell auf Umluft geschaltet habe. Ne Weile später fiel mir dann ein „Oha bist ja noch in Umluft unterwegs / hast es nie ausgeschaltet“ und da war das Bedienteil schon wieder auf Automatik.

Edit:

Laut bimmerpost ist es auch abhängig von der Außentemperatur. Gerade wenns kalt ist (um 0°) schaltet es teils schon nach 1-3 Minuten um, bei wärmeren Temperaturen hält er den manuellen Modus entsprechend länger bei, im Sommer wohl auch mal 20-30 Minuten. Das würde die unterschiedlichen Wahrnehmungen hier erklären

Was mich am meisten stört: Die Entscheidung ist quasi final. Einmal Firmenwagen, quasi immer Firmenwagen. Meinen Wagen bekomme ich dann nur wieder, wenn ich wesentlich mehr Geld investiere als jetzt. Das fällt mir wirklich schwer, aber auch da kann mir leider keiner helfen.

So absolut würde ich das nicht sehen. Gebrauchte 330d gibts wie Sand am Meer und wird es auch die nächsten 10 Jahre immer noch geben. Wenn es dich in 4 Jahren reut nen Firmenwagen genommen zu haben steigst du halt wieder auf Car Allowance um und suchst nen gepflegten G21 330d.

Zitat

Dafür kann ich den Wagen nicht auf die jetzige Stage 1 prügeln, die Eton Soundanlage einbauen oder das AGR stilllegen...

Eton Soundanlage brauchst du nicht mehr, weil du ihn dir direkt mit HK o.ä konfigurieren kannst.

AGR stilllegen brauchst du auch nicht mehr, weil es dir egal sein kann wenn nach 3 Jahren die Ansaugbrücke dicht ist .

Stage 1 - wirst du überleben