Beiträge von Bubu

Das Spiegel anklappen bei langen Tastendruck ist doch normalerweise Serie bereits codiert?! Zumindest war es bei allen preLCI Fahrzeugen welche ich am Notebook hatte so.

Die meisten wollten nur eine andere Zeit (z.b Instant) oder es so geändert, dass der Innenhimmel vom Panodach nicht schließt

Das sieht auf den ersten Blick wie Billo Nachbauten der 827er Felgen für den M3 CS aus. Werden auch Sack schwer sein. Sicher, dass da nicht drin steht „OEM Optik“ und die Räder irgendeine Nummer eingestanzt haben?

die Folgekosten sind mit DPF, AGR und ASB reinigen nicht zu vernachlässigen, auch wenn es erstmal toll ist, immer einen geringeren Verbrauch im BC zu sehen.

Partikelfilter haben die Benziner genauso (ab bestimmten Baujahren). AGR geht bei halbwegs sachgerechter Behandlung eig nie kaputt, sondern führt nur zu Problemen mit der ASB. Die kannst du bei den Benzinern aber genauso haben (z.B die Audi V8 vor etlichen Jahren die komplett zugekokt sind)

Letztlich ist es also nur ne Rechenübung bzw hängt halt von derpersonlixhen Präferenz ab. Das war es aber auch schon vor 30 Jahren noch bevor es DPF, AGR und Co gab.

Dein G21 hätte als Benziner mit deinem Diesel Verbrauch auch ziemlich sicher ne 9,x wenn nicht sogar 10 stehen. Das sind bei 25.000km ca 800-1000 Liter im Jahr die er sich mehr durch lassen würde =O was mich aber noch viel mehr Nerven würde wäre dann wöchentlich an der Tankstelle zu stehen weil der Tank ja auch nur unwesentlich größer ist im Benziner

Für 135€ bei angelieferten Teil kann man nichts sagen. Wer eher 2 Linke Hände hat und im Zweifel nen Kurzschluss fabriziert ist das doch ne faire Alternative

Ist natürlich besser, aber ich habe es neulich wieder mit dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug gemacht, ohne was zu beschädigen.

Genau den nehme ich auch immer. Habe auch das professionelle Werkzeug dafür, aber durch den Teppich außen rum geht’s genauso gut mit dem Schraubenzieher

Mit 10min ist es beim F31 nicht getan, weil ein paar Verkleidungen im Kofferraum raus müssen. Aber lass es gemütliche 40-50min sein, inkl. paar mal „an welcher Schraube hängt es denn jetzt wieder?!“ und 10min gefummel bis man die neue Batterie endlich drin hat.

Bei Kosten von 170€ + Eigenleistung vs 600-800€ beim Händler bleibt da immer noch ein netter Stundensatz hängen

Wenn alles läuft würde ich die Finger davon lassen. Never touch a Running System.

Von den Updates würde ich mir nicht wirklich viel erhoffen, zu 99,5% wirst du davon nichts bemerken. Wenn viel nachgerüstet und codiert wurde (und beides vor allem etwas pfuschig) dann holst du dir da mehr Baustellen ins Haus als potentielle Verbesserungen. Wenn du selbst mit e-s*s bewandt wärst würde ich es machen, aber wenn du für Schaltwippen, GWS usw erst nen Codierer suchen musst und niemanden an der Hand hast…

Bei meinem E91 hatte ich alleine auch etwas Probleme die Batterie aus dem Loch raus zu bekommen, da ich mit einer Hand die Kabel zur Seite drücken musste. Wie es beim F3x gemacht ist, weiß ich nicht, meine Batterie aus 2017 funktioniert noch tadellos :)

Ist beim F31 genauso. Eine dritte Hand (also ein Helfer) hilft hier ungemein