Kurze Version: Dein Wagen ist genau das wert, was ein Käufer bereit ist dir zu zahlen.
Lange Version:
Es gibt eig nur 2 Käuferkreise bei deinen Daten:
A: Aufkäufer und ab Richtung Osten. Da zählen genau 3 Merkmale: Laufleistung, Motorisierung, Baujahr. Alles andere ist denen völlig wumpe. Deine tolle Sonderausstattung? Egal! Dein Pflegezustand? Egal. Deine gemachten Reparaturen, vorsorglichen Ölwechsel, Getriebeölspülung…EGAL
B: Privater Käufer der Liebhaber ist. Seit zig Jahren um einen F31 30d kreist und davon träumt. Jetzt sind diese endlich in seinem Preis Budget. Der wird dir alle diese Dinge honorieren.
Problem hier: Dessen Budget wird eher mau aussehen und er dürfte das Einhorn im Heuhaufen darstellen.
Geh auf Mobile und die üblichen Portale. Suche vergleichbare 330d mit ähnlicher Laufleistung etc. und orientiere dich an den Preisen. Vergiss es, dass du irgendwie mehr bekommst für deinen Pflegezustand, die gereinigte ASB, Gewindefahrwerk usw. Freunde dich emotional damit an, dass alles was du extra reingesteckt hast „sunken costs“ sind die dir niemand bezahlt. Bereite dich eher darauf vor Argumente wie „illegales Tuning“ oder „verbastelt, lieber finger weg / Abschlag bezahlen“ abzuwehren.
Viel Glück beim Verkauf
Edit:
Ganz vergessen:
Im Zweifel ALLES in den Kaufvertrag schreiben, wenn das extra Feld nicht ausreicht nen Beiblatt machen und dieses dort vermerken. Habe ich beim M3 damals auch so gemacht und geschrieben Fahrzeug nicht StVO konform, Downpipes illegal, software illegal etc. Ich komme mit meinem Käufer super aus und wir haben Jahre später noch freundschaftlichen Kontakt. Aber wenn du an den falschen gerätst und der 1 Jahr später bei der HU gefi**kt wird, dann kommt er an mit „verschwiegener Mangel des Verkäufers, Rückabwicklung“ etc.