Beiträge von Bubu

    Sorry für OT, aber kurze Frage nur aus Interesse:


    Was ist denn das für ein Job, bei dem man 1000 km die Woche mit dem privaten PKW fahren muss und am Ende trotzdem kein Geld für die Werkstatt übrig hat?

    Soll überhaupt nicht wertend sein, interessiert mich nur, weil man für Fahrten mit dem privaten Auto normalerweise eigentlich genug Geld für Sprit und Unterhalt bekommt.

    Er schreibt ja, dass er den Werkstätten nicht vertraut. Davon abgesehen kann er das Kilometergeld ja auch einfach einstecken und trotzdem die Wartung selbst machen. Manch einer interessiert sich auch für die Technik oder schraubt einfach gerne selbst.


    Ich fahre rein berufsbedingt rund 20-22tkm im Jahr. Das Gehalt würde gewiss reichen um alles in der Werkstatt erledigen zu lassen, aber als Sesselpupser schraube ich auch einfach gerne mal zur Entspannung.


    Würde es übrigens nicht übertreiben mit der „preventive maintenance“. Das einzig wirklich wichtige wären da für mich rechtzeitige Öl- + Filterwechsel. Getriebe- und Differenzialöl kann bei der Laufleistung auch nicht schaden. Alles andere verursacht eig keine Folgeschäden und kann daher gewechselt werden wenns wirklich defekt ist.


    Bei der Laufleistung würde ich mal alle Fahrwerksteile + Lager machen, wie Bonsai schreibt fährt sich das Auto dann gleich wie neu und man hat locker wieder 200tkm+ Ruhe. Hier wäre es mir einfach zu nervig jeden Querlenker einzeln zu tauschen wenn er durch ist und 3 Monate später ist dann der nächste fällig und man darf wieder alles öffnen, einstellen und vermessen.


    Zwecks dem Rasseln würde ich Hitzeschutzbleche am Unterboden prüfen sowie Flexrohr / komplette AGA.

    Das Surren könnte eines der Radlager (oder mehrere) sein, die sind imho bei der Laufleistung überfällig.

    Für den Ladesrucksensor gibts nen einfach Plausibilitätsabgleich in I*TA. Bei Motor aus muss der Athmosphärendruck anzeigen, genauso wie die beiden Drucksensoren im Abgastrakt. Such dir in einer Wetterapp den aktuellen Druck raus und rechne dann pro 30 Fuß Abweichung zu MSL nochmal 1 mbar runter.



    Kannst du ausschließen dass es an der AGR off Software liegt?

    Das Limit war bei mir der DPF / Flexrohr / Abgastrakt. Wir haben angehoben bis das schon am Hitzeschutzblech anstand.

    Damit ging eine Seite raus (Fahrerseite iirc). Für die andere mussten wir dann mit dem Getriebeheber auf einer Seite hoch, dass der Motor quasi etwas schräg kommt.


    Schläuche, Anschlüsse etc hast du Luft ohne Ende. Das wird auch beim 6 Zyl nicht anders sein

    Mit Motorbrücke alleine hätte es bei mir definitiv nicht geklappt! Erst als wir den Motor etwas zusätzlich angehoben und zur Seite gedrückt haben mit dem Getriebeheber ging es - wie bereits geschrieben sehr fummelig.


    Irgendjmd hat das hier im Forum sehr gut beschrieben

    1. Schreibe ich nirgends AGR On wäre besser für den Motor. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es noch bessere Optionen gibt als einfach AGR off, wenn man sich eh schon das Kennfeld anpassen lässt. Bzw sollte man halt auch je nach Fahrprofil überlegen OB es sinnig ist. Wer eh schon vom dauernd an der Grenze ist ob der Motor überhaupt komplett warm wird der wird seinem Motor mit AGR off DEFINITIV nichts Gutes tun!

    2. Gibts Tausende oder wahrscheinlich eher Millionen Fahrzeuge die problemlos mit AGR laufen. Meiner ist jetzt jenseits der 270tkm und außer einem verkokten Drucksensor 0 Probleme. So wie ihr hier labert hätte meine Ansaugbrücke ja schon 237 mal mindestens(!) komplett dicht sein müssen :rolleyes:

    3. Vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die alten Motoren waren nie auf AGR konstruiert / ausgelegt, damit also thermisch ganz anders designed.

    Du kannst auch ein modernes Haus problemlos mit ner Wärmpumpe heizen und es gibts nicht besseres / sinnvolleres. Wenn du aber in eine unsanierte Bude von 1980 ne WP einbaust wirst du im Winter frieren obwohl das Teil Strom ohne Ende frisst

    Dann hast du als Dieselfahrer das falsche Fahrprofil :)


    Ui okay, wann hast du die AU zuletzt gemacht? Und sehen deine Auspuffrohre sauber aus?

    Mein Fahrprofil tut hier nichts zur Sache, sondern das des TE. Und nachdem er nichts dazu gesagt hat, können wir es nicht wissen, bzw kann man eben nicht einfach pauchal sagen “AGR off ist beste“. Und selbst wenn jmd ausreichend lange Strecken fährt, dauert die Warmlaufphase trotzdem erheblich länger = schädigend für den Motor.


    Die EU6 aus früheren Baujahren sind auch absolut unauffällig was DPF / AU angeht. Das waren alles neuere Baujahre welche gerissene DPFs hatten