@Bubu
Vielen Dank ... aber wo finde ich die?
Ich habe nur "regulären" Verzögerungen mit BimmerCode gefunden.
Muss ich hier in den "Profi"-Modus?
Ich habe weder BimmerCode noch eine der anderen Apps jemals gesehen. Bei mir wird immer im „Profi“ oder „Experten“ Modus codiert
Mit Hilfe der gängigen Codiertabellen solltest du die Werte aber einfach finden können (dürfen hier eh nicht genannt werden) und dann analog in deiner App suchen.
Viel aufwändiger wird es die richtigen Zeitwerte für die Verzögerungen zu finden. Ich habs noch im Kopf dass es damals mit einer total unlogischen Kombi funktioniert hat.
Wir hatten es am Ende so (Komfortzugang, aber ist ja mit Schlüssel analog):
Kurz antippen - Fahrzeug abschließen
Länger antippen - Fahrzeug abschließen und Spiegel einklappen
Lange drauf bleiben - obiges + Fenster / Dachhimmel fährt zu
Ich glaube am Ende habe ich die Verzögerung fürs Spiegel anklappen extrem runter gesetzt, aber halt so dass es möglich ist abzuschließen OHNE dass sie jedesmal anklappen. Aber gleichzeitig so kurz dass wenn sie anklappen der Dachhimmel noch nicht angesteuert wird.
Theoretisch darf man es nicht kodieren. Ich würde einfach die Memory Funktion kodieren. Somit bleibt die letzte Einstellung nach dem Neustart beibehalten.
Auch die Memory Funktion codieren ist illegal.
Afaik wurde es auch bereits vor 1-2 Jahren in der Software deaktiviert für die Werkstätten, analog zur Anpassung der AGR Rate welche sich auch nicht mehr mit I**a durchführen lässt.
Wie @Markus F. richtig sagt geht es um die Einhaltung der Abgaswerte. Das Fahrzeug wird so gemessen wie es ab Werk aufstartet - also mit SSA aktiv. Wenn SSA jetzt per Default deaktiviert wird (was auch bei Memory der Fall ist) dann müsste der Messzyklus auch mit abgeschalteter SSA erfolgen.
Was der Fahrer dann selbst draus macht ist nicht das Bier des Herstellers...
Analog die Sachen mit Klappenauspuff und Co. BMW beruft sich ja auch darauf dass Performance ESD und MPPSK im Start Modus - sprich Comfort - zu messen sind und nicht in Sport oder Sport Plus.