Woher weisst du dass es am Steuergerät liegt? Und wie konnte Feuchtigkeit ins Steuergerät kommen?
Beiträge von Bubu
-
-
Passiert halt wenn sie länger stehen (da reichen oft schon 2-3 Wochen aus). Das Problem ist dass du sie nie wieder komplett frei gebremst bekommst.
Die Bremsleistung ist dadurch aber nicht (bzw nur unmerklich) beeinträchtigt. Ist halt eher ein optisches Problem (solange keine Unwuchten / Vibrationen vorhanden sind und der Grat/ Riefen an der Scheibe nicht zu schlimm werden).
Evtl wäre abdrehen eine Möglichkeit. Da gibts spezielle Aufsätze für die Radnabe, habe viele Autohäuser auch um Bremsen wieder fit zu machen nach langer Standzeit
-
Sind die getriebe seitig nicht nur gesteckt?
-
Der Parameter wird auf jeden Fall geloggt. Ob und wann das ganze von BMW ausgelesen oder übermittelt wird kann dir aber nichtmal die Werkstatt sagen
-
Gehe die Werte gleich per PN mit dir durch. Dürfen ja hier nicht genannt werden.
Bitte noch den Namen des Programms raus editieren bevor du Ärger mit der Moderation bekommst -
Die offiziellen Anweisungen im TIS beinhalten oft Schritte welche man mit etwas Geschick weglassen kann. Wenn der DPF beim 20d raus muss soll z.B die VA abgesenkt werden - habe ich auch nicht gemacht und ging trotzdem

Erfahrungen an der VA des F3x hab ich leider keine. Du müsstest halt probieren es dir der Platz reicht mit eingebauten Antriebswellen. Wenn es dazu aber (youtube) Tutorials gibt wo Leute das definitiv so durchführen dann müsste das ja möglich sein.
An Front getriebenen Fahrzeugen haben wir auch schon die Dämpfer an der VA ausgebaut ohne die Antriebswellen auszubauen
-
Die Nennung des Programms ist leider laut Forenregeln nicht gestattet.
Auf welche Art wurden die NSW denn codiert? FA geändert und dann durchcodiert? Wurde hier evtl das Abbiegelicht vergessen?
Ansonsten gibts (ausm Kopf) 4 Parameter welche fürs Abbiegelicht zuständig sind, die könntest du manuell überprüfen -
ich muss doch nochmal nachfragen
bei mir funktioniert eigentlich alles wie es sein soll nach dem codieren der lhz , habe heut nochmal fehlerspeicher ausgelesen und nun leider den fehler das SLZ_Slim falsche Variante.
Habe leider nur Bimmercode und konnte kein FA auftrag schreiben , würde das ein *richtiger* Codierer hinbekommen ?Um den FA zu ändern ist eine etwas tiefer greifende Software notwendig, der „goldene Fluss“ der hier nicht im Klartext genannt werden darf.
Dein Steuergerät erwartet ein anderes SLZ, daher der Fehler. Solange alles funktioniert ist der Fehler aber harmlos.
Bei der Nachrüstung des Innenspiegel mit GTO - welche ja mittlerweile offiziell von BMW angeboten wird - gibts z.B eine ähnliche Fehlermeldung weil das Steuergerät keinen GTO Spiegel am LIN erwartet. Funktioniert trotzdem tadellos und es gibt auch keine Möglichkeit seitens BMW diese Fehlermeldung abzustellen, weil eben dieser Spiegel bei der Entwicklung nie vorgesehen war.Trotzdem ist es natürlich die „saubere“ Variante den FA passend schreiben zu lassen
-
Falls das langfristig hält gib mal Bescheid. Dann lass ich auch nochmal tauschen. Kann mir aber nicht vorstellen dass an den Teilen groß was geändert wurde.
Es sind ja wohl sie Wachs / Waschmittel Reste auf den beflockten Gummis der Verursacher
-
Ich weiss ja nicht was du fährst, aber die F3x Diesel haben alle (leider!) nur einen 57l Tank