Beiträge von Bubu

Kann er sicher, darf er aber öffentlich hier nicht tun (->PN).

BMW hat in den neueren „Edelmetall“ Versionen die Funktion entfernt. Da im Zuge von NOX / Diesel Skandalen die Funktion etwas zweifelhaft ist bzw die NOX Werte verschlechtern wird.
    Mit einer entsprechend alten Version des Programms gehts aber noch problemlos.
    Bei deinem zweiten Fahrzeug ist der Softwarestand der DME zu neu, denn ab einem bestimmten Softwarestand wurde auch hier die Funktion von BMW gesperrt um zu verhindern dass jmd mit einer alten Version von „Edelmetall“ diese Funktion weiter nutzt.
    Hier gehts nur noch mit besagtem Tool 64 Halbe. Wenn man Google nach Tool 64 Halbe und AGR Rate befragt kommen auch gleich diverse Anleitungen :)

Warum ein 330d als „Hochrisiko Fahrzeug“ eingestuft ist musst du die Versicherungen fragen. Bei Kompletten Fahrzeug Diebstählen werden sich die Fachkräfte aus dem Osten auch lieber einen 30d/35d statt einem 18d nehmen ;) Die durchschnittlichen Listenpreise für 30/35/40er Motoren dürften sich auch weit über denen von 16/18/20er Motoren bewegen. Du kannst ja gerne mal versuchen einen pompös ausgestatteten 318/418 zu finden. Vorher wirst du über deutlich mehr gut ausgestattete mit größeren Motoren stolpern.

Im übrigen kommt es auch auf deine SB an. Den M3 hätte ich auch überall versichern können - aber eben nur mit 500/1000 SB. Die sonst üblichen 150/300 waren nichtmal bei einer Hand voll Versicherungen und dort auch nur auf Nachfrage möglich.

Ja, ein M Lenkrad kostet Geld. Wenn der Airbag alleine schon knapp 700€ kostet. Und gebrauchte Airbags sind jetzt eher selten weil die bei den ganzen Unfall / Schlachtfahrzeugen schon „verbraucht“ wurden ;) Ein Tutti Kompletti Lenkrad für 550€ kommt einem da dann schon günstig vor. Wenn man ein bisschen nachdenkt vielleicht sogar ZU GÜNSTIG.
    Hmm aber was könnte mit diesen zu günstigen Lenkrädern nicht stimmen? ?( Das weiss ich jetzt auch nicht auf die schnelle. Was könnte da wohl nicht stimmen mit einem günstigen Lenkrad aus einer Modellreihe welche die Statistik für Aufbrüche und Lenkrad Diebstähle anführt :rolleyes:

Zitat

Dabei wird doch so gut wie gar nicht mehr nach der Leistung geschaut sondern hauptsächlich nach den Unfallstatistiken & Alter des Fahrers sowie die SF Klasse.

Jetzt rate mal welche Motoren die Unfallstatistiken anführen. Kleiner Tipp: Es sind sicher nicht die 18i Fahrer ;)

Dass die Leistung für die Einstufung sekundär ist stimmt schon. Viel entscheidender ist wie viele Kiddies / Spacken die Fahrzeuge in die Hand bekommen. Da kommt die F Serie halt leider mittlerweile in Bereiche wo sie für Leute leistbar wird für die sie besser nicht leistbar wäre - zumindest aus Sicht der Versicherten :D

Deswegen liegen fast alle 911er in der Haftpflicht bei Klasse 10 (niedriger geht nicht) weil eben die „Übermut tut selten gut“ Fraktion die sich gerne spontan um Bäume wickelt solche Autos nicht fährt.

Die 255er mit den 225ern Vergleichen ist auch etwas unfair. Nicht wegen dem etwas breiteren Gummi (der natürlich auch minimal kehr wiegt) sondern weil die zugehörigen Felgen mit 8j und 8,5j auch unterschiedlich breit sind.
    Das wird zwar jetzt nicht die 8kg Unterschied ausmachen aber verzerrt das ganze natürlich trotzdem.

Zum Vergleich bei mir waren die Rad Gewichte:
    VA 23,1 und HA 25kg - 18“ BMW M400 mit Bridgestone RFT auf 8j und 8,5j
    21,6 und 22,4 kg - 19“ BBS CI-R mit Michelin PS4S auf 8,5j und 9,5j

Tja, bei mir war er mehr als unterirdisch, dreist und rechtlich mehr als fragwürdig. Ich kann dir gerne mal über whatsapp den Verlauf zukommen lassen ;)

@speedbird
    Meine Lötkünste beschränken sich auch darauf ein Kabel mehr schlecht als recht anzulöten. Aber im Bekanntenkreis findet sich eigentlich immer ein Elektro Bastler für den das umlöten der Widerstände eine Sache von wenigen Minuten ist.

Ich würde auf jeden Fall drauf bestehen dass alles was unter der enormen Hitzestrahlung gelitten hat oder auch gelitten haben könnte getauscht wird. Die Schadenssumme von 5000€ finde ich ehrlich gesagt sehr gering, die ist bei einem heftigen Parkrempler ja oft schon fällig.

Auch wenns weh tut: Auf keinen Fall bei sowas umparken!
    Am Ende ists ein Haufen Großserienblech der es sicher nicht wert ist sich deswegen eine Rauchvergiftung / Rauchgasintoxikation mit möglichen langfristigen Schäden einzufangen.

Lenkradheizung ist von Oktober bis März zu 98% permanent aktiviert, trotz Tiefgarage. Würde auch kein Alltagsfahrzeug mehr ohne kaufen bzw definitiv nachrüsten.
    Mich nervt es sogar dass es bei uns keine beheizten Armlehnen gibt wie bei 7er / S Klasse. Das ist definitiv nochmal das Tüpfelchen auf dem i

Die komplette Klimaeinheit bekommst du für 100€ in gutem Zustand, der Tausch dauert 10 Minuten. Ich hab sogar noch ne preLCI im Keller liegen, die nützt dir aber leider nichts :D

Solangs nur solche „Pfenningartikel“ sind und die Substanz passt ist doch alles gut. Wundert mich wie faul der Händler da letztendlich war.

Findest du? Zuerst hätten die Bilder den Farbton vefälscht und es läge an der „Kamerakalibrierung“ :whistling:

Wenn so ein unterirdischer Support nicht so nervig wäre könnte man ja wenigstens drüber lachen.

Hab am Ende von deren Schrott die Finger gelassen und mich auch nicht auf eine Ersatzlieferung eingelassen. Die originalen Module umlöten war letztendlich weniger Aufwand / Stress als sich mit denen rumzuschlagen.
    Deren Module ziehen übrigens auch 90mA im Vergleich zu den 8mA der originalen Module (gemessen an einem Labornetzteil). Da wird sich auf Dauer das FEM sicher auch freuen :/