Beiträge von Bubu

    Rund 350tkm Gesamtlaufzeit für den DPF klingt doch plausibel. Vor allem mit Ultimate im Tank.
    Als ich zuletzt ausgelesen habe kam ich auf eine ähnliche Gesamt Laufzeit

    Sport bedeutet nicht automatisch Klappe auf.
    Comfort bedeutet nicht automatisch Klappe zu.


    BMW würde jetzt sagen:
    Ihr BMW regelt die Steuerung der Abgasklappe vollautomatisch in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus, Getriebestufe, Gang, Drehzahl und Lastverhalten. So garantiert ihr BMW immer die optimale Stellung der Abgasklappe für Freude am Fahren

    Fangen wir doch mal ganz vorne an: welche Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein?


    Wenn hier was anderes als bei einem 'Deutschen' Drei-Pfirsich steht, sind sämtliche ABE, ECE usw. eh erstmal hinfällig und alles läuft über Vergleichsgutachten/Einzelabnahme.


    Erst dann weiß man ob sich es überhaupt "lohnt" auf legale Weise zu tunen. Und ab hier klinke ich mich aus ;)

    !


    Genau das ist schonmal der erste große Knackpunkt. Das US Modell kommt mit anderen COC Papieren bzw teils anderen CO2 Werten etc. Teils gelten ja nichtmal ABEs für Spoiler / Fahrwerke / Federn weil eben die Typnummern anders sind


    Als nächstes kommt der Faktor der US Software, da sagen zu 99% gleich mal alle Händler „fassen wir nicht an“. Mit Recht. Weil die Händler nie mit länderspezifischer Codierung zu tun haben, weil die Händler nicht wissen WER und WIE die länderspezifische Codierung durchgeführt hat.
    Warum sollte ich mir also viel Ärger / Aufwand ins Haus holen wenn ich es vermeiden kann?!
    Als Baufirma nehme ich ja auch keinen Auftrag an ein Haus auf ein Fundament zu bauen von dem ich keine Ahnung habe in welchem Zustand es ist und ich müsste für das Haus haften.


    last but not least ist es eben ein Rätselraten was/wie/wer denn tatsächlich angepasst wurde. Etliche Karren die auf ECE umgerüstet wurden haben das ganze nur oberflächlich bekommen, z.B passende Blinker. Da fahren etliche Reimporte rum mit den US Radiofrequenzen z.B. Wenn schon so offensichtliche Sachen „verpfuscht“ wurden will man nicht wissen was in den Tiefen der Software (oder des Blechs) noch so lauert.


    Zitat

    Leider weiß ich nicht viel darüber wie alles umgerüstet wurde, der Vorbesitzer hat viel mit einer BMW Werkstatt zusammengearbeitet, die Programmierung stamm von einem "Ex" BMW Mitarbeiter.

    Das muss nichtmal verpfuscht worden sein, aber es klingt für mich stark danach als hätte der „Ex“ BMW Mitarbeiter das auf dem „inoffiziellen“ Weg durchgeführt.
    Eigentlich nicht schlimm bzw für manches wohl die einzige Möglichkeit, aber um jetzt etwas offiziell im BMW System nachzurüsten der ABSOLUTE HORROR.



    Und genau aus diesen Gründen sind nunmal US Importe verpöhnt bzw werden mit deutlichem Abschlag preislich (zu Recht) gehandelt. Völlig unabhängig davon ob sie in Litauen zusammengeschustert wurden. Das wollen die Leute aber hier immer nicht glauben / hören. Irgendwann gibts dann ein Thema „Hilfe xy funktioniert nicht mehr“ und kein Händler will das Fahrzeug mit der Kneifzange anfassen.


    Um jetzt aber nicht nur auf der „wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen“ - Schiene zu reiten:
    Wie bereits gesagt: Beste Lösung ist irgendeine AGA und Leistungssteigerung besorgen. Alle Vorteile die das MPPSK bietet - original BMW, Eintragung, etc - entfallen bei Dir

    in Foren wie diesen treffen sich Menschen die gerne basteln und dem Auto etwas Gutes tun wollen.

    Richtig. Und genau deswegen versuchen wir ja alle zusammen rauszufinden was sinnvoll ist und was nicht, wo man was für sein Geld bekommt oder übern Tisch gezogen wird und wo es letztendlich das meiste „bang for the buck“ gibt wie die Amis sagen.


    Wenn hier (oder in dem anderen Thema) dann Leute fragen sie wollen ihrem Motor etwas Gutes tun oder die Leistung erhöhen dann wird ihnen halt - zurecht - von einem LLK abgeraten. Weil der alleine nichts bringt.


    Wenn du ins Ölforum rein schreibst du wechselst alle 1000km das Öl dann werden dir dort auch Leute (wsl sogar mit fundierten Öl Analysen) belegen können dass es überhaupt nix bringt und d7 mit nem Ölwechsel alle 10.000km (rein erfundener Wert) schon das beste für den Motor tust.
    Und ebenso mit Recht werden sie die raten dann lieber das Geld in besseres Öl zu investieren oder zig andere Dinge

    Respekt für die Mühe Silent Viper, aber leider vergeudete Zeit / Perlen vor die Säue. Die Fraktion „LLK ist krass Tuning und bringt voll viele PS Altah“ wirst du mit sowas nicht überzeugen. Da zählen weniger Fakten und dafür mehr ein fancy youtube Video ^^ evtl würde auch ein instagram Konto mit vielen Followern reichen, dann könntest du auch jede gequirlte Sch.. schreiben und es würde angeblich stimmen. Aber nur mit technischen Wissen...nee so wird das nix heutzutage :rolleyes:


    Deutschland verblödet. Schwappt halt wie jeder Trend aus den USA zu uns rüber. Aber die dummen Schafe sollen ja fleißig konsumieren und wenns noch so Unnütz ist. Von daher alles richtig gemacht aus der Sicht der Oberen :thumbup:


    Siehe hier im Forum, QED!

    Das KW DDC kann aber nur als Ersatz für ein adaptives Fahrwerk ab Werk eingebaut werden.


    Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz:
    Du meinst von einem M Sportfahrwerk aufs adaptive M Sportfahrwerk umrüsten? Und frägst ob man die Dämpfer tauschen muss? Woher soll denn sonst die adaptive Funktion / Einstellbarkeit der Dämpfer kommen?


    Noch dazu fehlt das passende Steuergerät (oder mehrere) und die komplette Verkabelung + Integration / Codierung ins Fahrzeug.

    Wenn es sich um eine MHD Fehlermeldung handelt, frag die Jungs von MHD. Die Antworten unglaublich schnell und hilfreich auf Support anfragen.


    Wenn es sich um einen BMW Fehlercode handelt dann schreib doch bitte was unter diesem Fehlercode zu verstehen ist bzw. was ISTA und Co dazu sagen.


    Ansonsten kann man hier nur im Dunkeln stochern