Deinen „sweetspot“ gibts leider nicht. Wenn Komfort und Verbrauch im Vordergrund stehen gilt je kleiner desto besser. Das Limit ist also dein persönlicher „Schmerzfaktor“ was die Optik angeht.
Am besten wären da 16“ - sehen natürlich auch am besch...eidensten aus
Dafür muss man sich bei den 16ern schon Mühe geben einen extra hohen Bordstein zu finden wo man die anfahren kann. Die 18er bieten Dir zumindest kaum Schutz vor Bordsteinschäden.
non-rft fahren sich immer etwas angenehmer als rft (wegen der weicheren Flanke). Ich hatte 18“ RFT im Sommer und der Umstieg auf 18“ non-rft im Winter war immer deutlich spürbar, gerade bei den kurzen Stößen. Mittlerweile habe ich im Sommer 19“ non-rft und diese fahren mindestens genauso gut / besser als die 18 rft vorher.
Die 19“ Felgen sind aber auch deutlich leichter als die BMW 18“ Serienräder.