Beiträge von Bubu

    14kg für gerade mal 8,5“ Felgen ist aber schon heftig :S Ich bin ja auch nicht der Typ der um Zehntel auf der Nordschleife kämpft, aber viel Geld auszugeben um sein Auto langsamer zu machen widerstrebt mir doch etwas

    Die originalen CP Felgen bekommst du immer mal „hinterher geschmissen“ inkl relativ neuwertiger Bereifung weil viele auf etwas anderes wechseln und kaum einer die Dinger möchte

    Nicht jeder spricht fließend Ironie :rolleyes:


    Wer mächtige Werkzeuge wie die Suchmaschine bedienen kann der wird zu keinem Fahrzeug so viele Threads und Kaufberatungen finden wie zum 320d.
    Naja gut zum M3/M4 gibts mindestens genauso viele Kaufberatungen, die aber zu 95% eh nicht in einem Fahrzeugkauf enden :D


    edit:
    Nachdem @ChevChelios geantwortet hat während ich getippt habe bereue ich es fast etwas das ganze aufgeklärt zu haben :D

    Bei einem 320d zu messen ist wohl immer noch fundierter als komplett ohne jegliche Messung irgendwelches Zeug zu labern :/
    Und nein, die permanente Anzeige von Zündwinkel und Ladelufttemp hab ich nur im M3 :P


    Aral Ultimate 102 im Diesel wäre wohl auch eher wenig zuträglich um eine vorzeitige Zündung zu vermeiden, sollte ein Mechatroniker aber auch wissen :rolleyes:


    Warum ich jetzt bei den 250+ PS (die der M3 gerade so hat ;) ) für Tuning nen größeren LLK brauche ist mir immer noch schleiferhaft. Zumal der nach 2 dyno runs im Rekord Hitze Sommer nichtmal wirklich heiß ist. Aber wenn man das vom Hörensagen über einen KfZ Meister gehört hat wirds schon stimmen :thumbsup:

    Ich glaube der Faktor gilt tatsächlich nur bei rotierenden Massen, nabe ich kit ungefederten Massen verwechselt. Den Faktor habe ich von 2 Bekannten die beide Fahrzeugtechnik studiert haben und der eine ist Renningenieur, der sollte also wissen wovon er spricht

    Die Performance Bremsbeläge sind für die Rennstrecke optimiert, wie entsprechend andere Beläge auch wenn sie mehr perfomance bieten sollen. Irgendwo müssen da immer Kompromisse eingegangen werden, z.B bei Geräuschentwicklung, Haltbarkeit oder Kaltbremsverhalten.


    Warum möchtest du überhaupt etwas ändern? Bist du mit der aktuellen Bremse unzufrieden? Bist du überhaupt jemals auch nur annähernd in den Grenzbereich der aktuellen Bremse gekommen?
    Glaubst du mit der Mehrleistung wirst du in diesen Grenzbereich / drüber hinaus kommen?


    Für mich klingt das eher nach Spieltrieb / Basteltrieb - nicht falsch verstehen...ich optimiere auch gerne rum und obwohl das meiste davon total unnötig ist. Aber bevor du dir da nen Harten machst und an der Bremse doktorst nur damit am Ende dann irgendwas nervt im Alltag wie quietschen oder so würde ich es einfach lassen. Never change a running system.
    Ansonsten würde ich gleich über eine CCB Nachrüstung nachdenken. Absolut unnötig eigentlich, aber leider geil :thumbsup:

    Also basiert dein Post doch nur auf Hörensagen :rolleyes: Für die Erkentniss dass bei hohen Temperaturen die Leistung gedrosselt wird muss man auch nicht bei BMW arbeiten. Das weiss wahrscheinlich auch der Hausmeister ^^ Ich selbst fahre mit permanenter Überwachung von Zündwinkel und Ladelufttemp, daher die Frage ob du überhaupt jemals einen Wert davon zu Gesicht bekommen hast oder eben nur irgendwas rumerzählst ;)


    Mir ist auch bewusst dass bei hohen Außentemperaturen ab 30-35° der Zündwinkel zurückgenommen wird. Aber bereits Aral Ultimate 102 tanken reicht aus um das ganze zu kompensieren.
    Warum sollte man also einen größeren LLK verbauen für die 2 warmen Wochen im Jahr anstatt einfach einmal an der Tanke zum Premium Sprit zu greifen.
    Davon abgesehen merke ich es nichtmal bzw ists mir latte wenn mein Motor 3% Leistung zurück regelt - in den 2 Wochen im Jahr wo ich 3 mal Vollgas gebe :rolleyes:

    Stahlflexleitungen kannst du immer verbauen, sind ja die Leitungen und haben mi5 der Bremse selbst nichts zu tun.


    Fürs Bremsen bitte BelÄge kaufen, Belege helfen eher bei der Steuererklärung ;)


    17kg ungefederte Masse 8o man spricht ja immer über Faktor 7 bei ungefederten Massen, wären also äquivalent 119kg mehr Fahrzeuggewicht. Wenn die M Gmbh einen neuen M3 um 119kg leichter machen würde dann wäre das wohl ein Quantensprung in der Fahrzeugentwicklung und würde in jeglicher Fachpresse als der heilige Gral gefeiert werden :rolleyes:
    Das kompensierst du auch nicht mit PS, zumindest nicht in der Querdynamik. Wenn es eher um Längsdynamik geht bist du mit M3/M4 eigentlich eh beim falschen Fahrzeug / Hersteller.
    Wie bzw ob du die 100 mehr PS (bzw eigentlich eher 70 wenn man die Serienstreuung betrachtet) auf die Straße bringst ist die nächste Frage.


    Aber du scheinst dir die Bremse in den Kopf gesetzt zu haben und für Gegenargumente nicht wirklich empfänglich. Abhalten wird dich hier sicher keiner davon. Aussehen wirds auch ziemlich brachial :thumbup: Ich bin nur kein Freund davon sich Dinge schön zu reden ;)


    edit: Hab die Seite 2 vor meinem Beitrag nicht gesehen.
    Ganz ehrlich: Merkwürdiger Tuner.
    Sagt die original Bremse reicht nicht aus - hab ich bisher noch nie gehört.
    Dann schlägt er vor die M2comp Bremse zu nehmen, wiel „sieht ja original aus“. Ist am Ende doch nicht Original und er hat keine Ahnung ob es passt.
    Zusammengefasst: Die original Bremse würde reichen und es würde bei einem Unfall oder sonstwas auch 0,0 Probleme geben weil es die original Bremse ist. Trotzdem empfiehlt er einen teuren Bremsen Wechsel von dem er 1. nicht weiss ob es geht und 2. Du im Fall der Fälle illegal unterwegs bist weil es eben doch kein M3/M4 Teil ist.


    Geben Sie lieber viel Geld aus um im Fall der Fälle doch nicht auf der sicheren Seite zu sein. Komische Logik für mich ?(

    Bedeutet, im Sommer bei ordentlichen(+) Temperaturen, regelt die Software die Verbrennung um ein Überhitzen zu vermeiden, Resultat = weniger Leistung.


    Der 316i ist natürlich nicht das Paradebeispiel für sowas, da würde ich es so lassen wie es ist, aber bei einer Leistung ab 250PS macht es langsam Sinn.


    Wie ich schon geschrieben habe, Optimierung mit Verstand und nicht besser weil´s GRÖSSER. 8):D

    Darf ich fragen wie du darauf kommst? Hast du Messfahrten mit Protokollierung des Zündwinkels durchgeführt? Was sind „ordentliche + Temperaturen“? Hast du überhaupt jemals die Ladelufttemperatur unter der Fahrt ausgelesen bzw auch nur die gröbste Ahnung in welchem Bereich sich diese bewegt?


    Oder ist das alles nur Hörensagen + die Werbeversprechen der Teilehersteller?


    Ein Ladeluftkühler KANN NIEMALS zusätzliche Leistung bringen. Er wird vll dafür Sorge tragen weniger Leistung zu verlieren bei hohen Temperaturen. Aber das Märchen von größerer LLK = mehr Leistung bleibt halt weiterhin ein Märchen