Die leidige Diskussion mit der Ganganzeige kenne ich vom Zweirad
Meine Meinung dazu:
Wer fahren kann und ein "Gefühl" fürs Gefährt hat (das haben die meisten Leute heutzutage nicht mehr oder nie erlernt) der kann grob "erahnen" in welchem Gang er sich befindet.
Ist aber auch vollkommen unwichtig, weil was interessiert es mich welcher Gang eingelegt ist?!
Was mich interessiert ist die Drehzahl, diese bekomme ich angezeigt oder kann sie hören (ja ich bewege sogar manchmal Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser, von sowas sollten manche hier dann lieber die Finger lassen ).
Interessant ist nur ob die Drehzahl stimmt oder nicht. Ob ich die passende Drehzahl jetzt im Gang 2, Gang 7, Gang 39 oder Gang 4 kleine Gruppe erreiche ist vollkommen wumpe.
Wenn also myfxp z.B auf seine Autobahnausfahrt zu fährt und die Motorbremse nutzen will, dann schalte doch einfach so weit runter bis dein Bremsmoment passt oder die Drehzahl passt um entsprechend wieder zu beschleunigen nach dem Scheitelpunkt.
Es soll ja auch unterschiedliche Kurvenradien geben weswegen die Aussage "aber ich brauche immer Gang x in der Abfahrt/Auffahrt" auch keinen Sinn macht. Und wenn ihr tagtäglich die gleiche Ausfahrt fahrt wo ihr immer Gang x nehmen könntet - aber noch immer kein Gefühl fürs Fahrzeug entwickelt habt um blind diesen Gang x zu haben - dann ists so oder so zu spät
Dann wäre da auch noch die unterwchiedliche Geschwindigkeit mit der man manchmal die gleiche Kurve durchfährt, abhängig von Verkehrssituation oder ob man Schwiegermutter im Kofferrwum hat, oder unterwchiedlichen Witterungsverhältnissen...
Wer da tatsächlich auf sein HuD starrt und sich sagt "ich müsste jetzt in Gang x runterschalten und bin völlig verloren weil ich keine Ganganzeige habe" - wie oben schon gesagt: Gute Nacht
Wenn eure Freundin natürlich eine Rennsportlizenz hat und da im Gruppe N Style nebenan sitzt mit Infos wie "3 links macht scharf zu" dann war der F3x wohl eh die falsche Wahl