Beiträge von Bubu

    Du hast mich falsch verstanden.

    Die Dienste werden normal nach x Tagen abgeschaltet, imho wenn eine bestimmte Spannungs / Kapazitätsgrenze der Batterie unterschritten wird. Ich glaube bei mir waren es bestimmt immer 2-3 Wochen.

    Wenn das bei dir also schon kurz nach verlassen des Fahrzeugs auftritt muss irgendwas im argen sein welches die Batterie entsprechend auszehrt

    Das habe ich nicht sehr klug formuliert ;)


    Ich meine damit mein Autobatterie-Ladegerät von CTEK MXS 7.0. Wahrscheinlich werde ich das eh nie brauchen, beim alten Auto war es aufgrund eines Defekts (bevor ich ihn gefunden hatte) öfter mal nötig.

    Handy o.a am Zigarettenanzünder laden:

    Funktioniert nur bei Zündung an bzw Zündung aus +x (ca 5) Minuten. Danach im Auto alles tot, weil Auto müde und Auto schlafen.


    Autobatterie über den Zigarettenanzünder laden:

    Nix gut. Auto NUR über die dafür vorgesehenen Fremdstartpunkte im Motorraum laden / fremdstarten. Steht auch so DICK UND FETT in der Bedienungsanleitung (die eh keiner mehr liest).

    Grund ist der intelligente Batteriesensor. Sonst kommt dein Batteriemanagement in teufels Küche und wir haben hier Bald ein Thema im Forum warum alles unerklärlicherweise rumspinnt obwohl du die Batterie vollgeladen hast.

    Bei Fremdölen normal, bei BMW-Ölen dürfen sie nichts berechnen

    Es ist normal dass für die Altölentsorgung etwas berechnet wird. Aber 40€ für 5l sind definitiv nicht normal. Da kommt man ja billiger wenn man im Baumarkt nen billogen 5l Kanister für 15€ kauft und dafür sein Altöl dann kostenfrei abgeben kann.


    Bin übrigens mein Altöl bisher immer kostenlos losgeworden, egal ob 5 / 10 / 20 Liter. Und nein, ich habs nicht irgendwo in den Wald gekippt ;)

    Hatte heute in meinem Auto auch diese Meldung... Das Auto stand die letzten 2 Wochen in der Garage... Heute wollte ich vom USB-Stick neues Naviupdate überspielen und das Auto ging per Comfortzugang nicht auf... Ich habe dann vermutet, dass die Pause dem Wagen nicht gut getan hat... Ich habe die Tür mit dem Schlüssel elektronisch per Tastendruck aufgemacht... Zündung angemacht und es kam diese Meldung... Der Motor sprang danach, wie immer an... Dann war ich ca. 1 Stunde auf der AB unterwegs... Danach in der Garage hat der Comfortzugang wieder funktioniert... Ist jetzt wieder alles o'k ? Morgen fahre ich zur Arbeit, werde dann sehen...

    Ist normal. Die Deaktivierung des Comfort Zugangs (und auch der welcome Lights / Einstiegsbeleuchtung) war eine Vorsichtsmaßnahme des IBS um die Startfähigkeit zu erhalten

    Ich meinte natürlich 28mm Standard Schaftlänge gegen die 40mm gelieferte verlängerte Schrauben. Was ich daran nicht verstehe ist dass laut Gutachten 42mm verwendet werden muss. Also haben die entweder die falsche Länge geliefert oder man misst die Schaftlänge in den 60° Winkel des Schraubenkopfs rein. So lese ich das aber nicht aus einer Schrauben DIN heraus.


    @ Bubu: wieso steht dann im Gutachten 42mm für eine 12mm Platte?

    Kann ich dir nicht sagen. Auch Gutachten können mal eine Fehler / Vertipper enthalten. Meine Werte stammen von anderen Herstellern für Spurplatten

    Ja, eine Einzelabnahme ist notwendig. Mit den Gutachten / ABEs aber relativ unkompliziert solange alles passt / freigängig ist / Profil Abdeckung passt.


    Du kannst einfach die Empfehlungen aus dem Thread nehmen. Wenn du eh neue Felgen kaufst würde ich die gleich passend kaufen so dass nachher keine Spurplatten mehr notwendig sind. Ansonsten musst du halt die Spurplatten bei der ET mit einbeziehen