Beiträge von TheBMW

    Die NSW dürfen aufgrund ihrer potenziellen Blendwirkung nur eingesetzt werden, wenn der Nutzen die Risiken übersteigt. Das ist einerseits bei wetterbedingt schlechter Sicht der Fall (gibt zwar kein Tempolimit für die NSW vorne, aber “angepasst“ gilt ja immer) und unter 40km/h die Ausnahmeregelung durch die ECE R119 für die Verwendung beim Abbiegen. Für andere Zwecke gibt es eben keine Zulassung.

    Indirekt schon, da die Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweiten unter 100m erlaubt sind und da muss die Geschwindigkeit so sein, dass du in der Zeit auch zum stehen kommst, was nach reiner Fahrschulmathematik auch irgendwas um die 100km/h sind.


    Bei der Nebelschlussleuchte ist die Grenze bei Sichtweite 50m...

    Wenn der Starter wieder schwer dreht, dann nimm mal ein Starthilfekabel (nur die schwarze Seite) und leg zusätzlich Masse von Karosserie auf den Motor. An der Karosserie bzw im Motorraum hast du ja den Massepunkt. Den mit dem Kabel mit dem Motor (gute, blanke und metallische Stelle suchen) verbinden und starten. Wenn der Starter dann normal arbeitet, hast du ein Masseproblem.

    Das war bei mir ein Fehler.

    Ich habe damals auch neue Batterie und neuen Starter verbaut (Starter lief aber auf der Werkbank einwandfrei) und hab danach den Startzähler im MSG resettet (über das Programm, dessen Name nicht genannt werden darf, IST Aber bekannt).

    Ja, die Türfolie kann beim Ausbau so beschädigt werden, dass dir Wasser unterhalb der Tür (zwischen Blech und Türverkleidung) in den Innenraum laufen kann. Zweite Fehlerquelle kann ein nicht mehr abdichtendes Butylband (schwarzer Baaz mit der die Folie angeklebt ist) sein.

    Finde ich (je nach Region) nicht ungewöhnlich, dass man bei der NL so viel zahlt.


    Hier in München kostet die Stunde um die 225.- netto und für den Liter Bfk werden sie auch nicht grad 3,- verlangen.


    Hinzu kommt, dass (mWn) man das Ganze inzwischen über den Tester laufen lassen muss, um im Hydro-Aggregat die Ventile ansteuern zu können.

    Für's Laden reicht der Tipp sicherlich, den eigentlichen Fehler hat man aber damit nicht eingekreist.

    Der TE hat doch über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole sein Handy geladen, oder?


    Soviel ich weiß, wird diese USB-Schnittstelle vom FEM (?) abgeschnitten, wenn der Strombedarf zu hoch ist. Das dürfte in den Fall zutreffen, weswegen es auch immer nur kurz gut geht und dann abgeschaltet wird.


    Die 12V-Steckdose(n) haben entweder eine höhere Last oder sind "nur" via Schmelzsicherung abgesichert und verkraften daher mehr Stromfluss.