Beiträge von TheBMW

    Kardanwelle und Mittellager habe ich nicht angerührt. Da mein Verteilergetriebe bei ca. 146 tkm getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass das Mittellager mit gemacht wurde. Sieht optisch auch gut aus.

    Nein, wird nicht automatich mitgemacht. Es ist mWn auch nur iVm einer kompletten Kardanwelle erhältlich und nicht einzeln. Es ist, banal gesagt, nur ein Kugellager, welches auch verschleißen kann. Man sieht es halt nicht.


    Falls (!) das Mittenlager defekt ist, gibt es Fachbetriebe für Gelenkwellen, die das tauschen können. Dann braucht man keine neue Kardanwelle.

    wenn dann soll es nicht besser Originale sein?

    Nicht unbedingt. BMW produziert ja auch nicht selbst die DPF, sondern bezieht die genauso vom Zulieferer. Man sollte jetzt natürlich nicht einen ganz unten aus dem Regal ziehen oder aus "unzuverlässigen" Quellen wie der Bucht...;-)

    Ach so, jetzt hab ich es kapiert:


    Die Späne müssen erst durch den Rücklauf zurück in den Tank, um dann wieder nach vorne gepumpt und im Filter aufgefangen zu werden

    Je nachdem wie stark die HDP schon gefressen hat bilden sich späne im Kaftstofffilter.

    Der Kraftstofffilter ist doch am Unterboden im Zulauf zur HDP, oder irre ich mich grad?

    im Diesel fahre ich Pipercross und ansonsten gerne KN Filter. Das mit dem LMM und dem Öl ist Schwachsinn, gibt sogar ein Video darüber. Mehrleistung gibt es durch solche Filter zwar nur in ganz geringer Menge, aber sie ist messbar. Und dazu gesagt, jeder Luftfilter der als solches zugelassen ist, wird dir definitiv keinen Schmutz in den Motor lassen.....

    Dass ein offener Luftfilter mehr Leistung generiert, halte ich auch für ein Gerücht. Grund hierfür ist, dass die Elektronik das alles ganz genau misst und korrigiert.


    Vor 30 Jahren war das noch wahrscheinlich, da die Gemischaufbereitungen noch nicht vollends ausgereizt und schon garnicht elektronisch überwacht wurden.