Beiträge von TheBMW

    An der zweiten Stelle würde das Thema "Wie fülle ich beim F3x das Wischwasserbehältnis mit Wischwasser, ohne höheren Puls zu bekommen ?" stehen.

    Also ich hatte bisher noch keinerlei Probleme beim Befüllen des Wischwasserbehälters

    Dann dürfte es aber NIE die werksseitigen erwischen, denn im Werk wird JEDE Schraube (auch für Innenverkleidungen etc) mit Drehmoment am Band angezogen und hier ist zusätzlich ein verkantetes Werkzeug auszuschliessen.

    Genau dieses Verhalten hätte ich nun auch erwartet. Nun ist aber die Frage, warum wird mir das Steuergerät nicht angezeigt zum programmieren? Ist das Steuergerät defekt oder die AHK? Kann man irgendwie messen, ob die AHK einen Defekt aufweist?

    Man kann zumindest die AHK extern über Spannungsversorgung ein- und ausfahren. Mann muss nur den richtigen Stecker und die beiden richtigen Pins haben. Hier wird, je nach Fahrtrichtung, die Polarität getauscht.

    Das zweite ist der intergrierte Hallgeber, der dem SG sagt, in welcher Position sich die AHK befindet und auch den kann man messen (mit geeignetem Messwerkzeug)

    Meine WR sind allerdings 8Jx18" ET35.

    Originale wäre ET34 (ABE).

    Hast du für die jetzigen Felgen eine ABE?

    Ansonsten hätten diese ja schon eingetragen werden müssen.


    Unabhängig davon entspricht deine aktuelle Bereifung ja nicht mehr dem Originalzustand und somit iVm den Spurplatten eintragungspflichtig. So müsste es allerdings auch in der ABE der Spurplatten stehen

    Wie willst du an die Batterie kommen, wenn die Heckklappe zu ist? Reinkrabbeln?

    Also die Problematik verstehe ich nun wirklich nicht!


    Heckklappe öffnen, Batterie abklemmen, Heckklappe schließen. Die elektrischen Spindelantriebe gehen nicht gleich beim ersten manuellen Betätigen kaputt.

    Und zum Öffnen kann man über die im Motorraum befindlichen Stützpunkte kurz Strom draufgeben, um die Heckklappe wieder zu öffnen. Benötigt man halt eine zweite Batterie oder ein Starterpack.

    In der Fahrertür hättest Du ja noch das mechanische Schloss. Alle anderen Türen und die Heckklappe bekommst Du dann aber nicht mehr verriegelt

    Man kann ja aber von innen alle Türen händisch verriegeln und die Fahrertür dann von außen absperren oder täusche ich mich?

    Heckklappe lässt sich eh nur von außen über einen Taster öffnen, der stromlos funktionslos ist. Diese ist also so oder so verschlossen.