Beiträge von TheBMW

So lange ein bmw logo unten eingestanzt ist und nichts weiteres umgebaut ist lassen die es durchgehen. Die kollegen in blau sind mit der Materie nicht so vertraut.
    Wenn man pech hat und auf einen Kenner trifft, dann kann es möglich sein dass man probleme bekommt.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß.
    Eintragen kann man den auch bei einer einzelabnahme.
    So viel lauter wird der wagen nicht.

Das ist reine Stammtischpropaganda!
    Ja, Einzelabnahme geht. Jedoch mit erheblichen Kosten verbunden (min 4-stellig wegen Fahrversuchen, etc). Und nur weil du es als "nicht viel lauter" empfindest, ist es messtechnisch eine andere Hausnummer.

Danke, das hilft grundsätzlich enorm. Ich habe jedoch nicht das originale Werkstattprogramm, sondern nur BimmerCode und -Link sowie ein frei verkäufliches semi-professionelles OBD-Werkzeug.

Und der Fehler ist gefunden. Es ist so banal wie peinlich: der Motorblock hatte keine Masse :fail:

Der ADAC hat sein Starter Pack erst ganz normal angeschlossen und nichts passierte. Dann hat er die Masse direkt auf den Motor gelegt und er startete sofort und ohne Verzögerung. Einen Neustart ohne Starter Pack gelang allerdings dann auch sofort ?(

Auf der Bühne habe ich nochmals das Masseband Karosserie <-> Getriebe geprüft und dies war fest. Hab es abgeschraubt (Anlageflächen waren alle blank), gereinigt und remontiert. Vorsichtshalber habe ich ein weiteres Masseband im Bereich des Starters an den Motorblock und an das rechte Motorlager/Achsträger geschraubt.

Laut Reparaturanleitung sollte genau an der Stelle, allerdings links, schon ein Massekabel sein....

Wurde denn der Startertausch auch registriert ?
    Bei den F-Modellen muß man das ja machen, ich weiß nicht welche Folgen es hat wenn
    man es nicht macht ...

In welchem STG denn? Gern per PN...Einen eigenen Menü-Punkt habe ich nämlich nicht gefunden.

Das könnte zwar der Grund des Nicht-Motorstarts sein, aber dennoch muss ja die Zündung anbleiben und darf nicht nach paar Sekunden ausgehen

Kleiner Zwischenstand:

es wurde ein neuer Starter eingebaut. Zwischenzeitlich hat der Wagen ein seltsames Elektronikproblem: Man betätigt den Startknopf und alles geht für ca 3-5 Sekunden an und danach komplett aus. Ein Laden der Batterie für 48h hat keinen Erfolg gebracht (jedoch Ladezustand 99%). Der Einbau und das Anlernen einer neuen Batterie hat das Problem ebenfalls nicht geändert. Der Fehlerspeicher ist jedoch leer.

Ich werd den Wagen nun zu BMW bringen.

Weiß jemand, ob die Lichtleiter in den Türverkleidungen flexibel sind? Ggf. durch Erwärmen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ambientebeleuchtung in den Türtaschen nachzurüsten. Dazu müsste man natürlich die Lichtleiter entsprechend der Form der Türtaschen anpassen können. Kürzen sollte ja kein Problem sein.

Weitere Gedanken (wie und wo ich die LED-Module unterbringe) würde ich mir aber erst dann machen, wenn ich weiß, dass das mit der Form geht.

Wenn es sich um die normale Lichtleiste aus Plastik nadelt, die du meinst, dann kann man die per Heißluftfön erwärmen und verformen. Jedoch würde ich dir empfehlen, eines der LED-Module anzuschließen und durchleuchten zu lassen. Denn ab einem gewissen Biegeradius funktioniert es nicht mehr. Hab aus einem anderen Grund mir eine neue Leiste der Tür (ist ja nur ein Plastikstäbchen) gekauft und diese, wie oben beschrieben, verformt.

Das sehe ich auch so. Bevor ich meinen damals 15 Jahre alten E46 verkauft hatte, hat der Mitarbeiter bei der BMW Serviceannahme begrüßt mit „das letzte gute BMW Modell“. Ich dachte, er macht Witze.
    Jetzt habe ich seit 4 Jahren meinen F31 340i, und wundere mich jeden Tag, was da alles scheppern, klappern und knarzen kann.

Mir hat mal ein Bekannter gesagt, der E46 war näher am 5er dran, der F3x näher am 1er und das macht sich halt in der Qualität bemerkbar

Laut Reparaturanleitung soll bei Ersatz des Starters/Anlassers der Startzähler zrückgesetzt werden:

" Nur bei Ersatz des Starters und bei Fahrzeugen mit MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik):

• Startzähler mit BMW Diagnosesystem zurücksetzen."

Kennt sich da jemand genauer aus, ob dieser ominöse Startzähler bei zB 100.000 Starts oder so einfach einen Fehler wirft und den Anlasser als defekt meldet?

Hintergrund ist, dass ich gestern mit meinem 3er fuhr und das Fahrzeug abstellte. Ca 20min Später stieg ich wieder ein und der Motor lies sich nicht mehr starten. Fehlermeldung war "Zündung/Anlasser defekt, Motorstart nicht möglich. BMW Service verständigen"

Lange Rede kurzer Sinn: BMW Service konnte nichts machen und meinte, Anlasser ist blockiert und muss getauscht werden.

Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und extern im Schraubstock mehrmals anlaufen lassen. Dieser leif einwandfrei an und war nicht fest oder hat Geräusche gemacht. Im Fehlerspeicher steht nur, dass nach dem Startsignal keine Anlasserdrehzahl gemeldet wird (oder so ähnlich).
    Fehlerspeicher lies sich nicht löschen und der Anlasser macht im Fahrzeug keinen Mucks. In der Reparaturanleitung bin ich dann auf den o.g. Vermerk gestoßen. Nun liegt erstmal der Verdacht nahe, dass nicht den Anlasser defekt ist, sondern nur der Zähler einen Wert X erreicht hat und somit alles sperrt.