Beiträge von TheBMW

    Rückrufaktion AGR Kühler; bei mir wurde nichts getauscht. Nur eine Stunde "geführte Kontrolle" wurde erledigt. Auch mit dem Hinweis, das das Auto aus technischer und wirtschaftlicher Sicht dem Autohaus gehört, wurde nichts getauscht. Mir ist schleierhaft warum man dennoch seine eigenen Autos nicht auf technischen 1A Stand bringt. Die Kosten trägen doch hier nicht die Autohäuser oder?
    Also wird wieder der billige Diesel getankt.


    AGR Ventil wurde vor einem 3/4 Jahr problemlos getauscht.


    Wieso gehört dein Auto dem Autohaus? Bist du Angestellter des AH und fährst einen Firmenwagen? Wenn ja, kann es dir doch sowas von am A... vorbei gehen

    Merkwürdig, warum man mir so eine grobe, fast undefinierte Zeitangabe gegeben hat. Jedenfalls hatte ich heute dann doch bereits um 13 Uhr den Anruf bekommen, dass der Austausch erfolgt und das Auto nun abholbereit ist (abgegeben hatte ich ihn um ca. 9 Uhr). Ging also doch schneller als angekündigt/erwartet.

    Weil idR erst mal nur die Kontrolle erfolgt und da werden die Autos dazwischen geschoben, wenn mal 15min Zeit sind. Manchmal ist der AGR-Kühler im Lager oder wird im Laufe des Tages (bei rechtzeitiger Bestellung) noch gleiefert und kann gleich verbaut werden, sofern Kapazitäten vorhanden sind.
    Bestenfalls: Prüfung morgens gegen 7:30 mit anschließender Bestellung. Dann ist der AGR-Kühler meist mittags da
    Schlechtestenfalls: Prüfung kurz vor Feierabend, dann kann zwar noch die Bestellung veranlasst werden, aber die Lieferung kommt erst am nächsten Tag. Also macht man mit dem Kunden einen neuen Termin aus.

    Was auch möglich ist: Der USB-Anschluss ist physisch am Gerät, aber im Gerät nicht angeschlossen. So ist es zB bei meinem mit dem RFK-Anschluss. Ist zwar physisch vorhanden, aber innendrin nicht angeschlossen und daher nicht möglich, in Betrieb zu nehmen.

    Ist zwar bisserl off Topic, aber gibt es einen technischen Grund, wieso die Schrauben zu ersetzen sind? Laut BMW muss ja beinahe jede Schraube erneuert werden und mir scheint das eher Geldmacherei zu sein als dass es einen technischen Grund gibt

    So lange ein bmw logo unten eingestanzt ist und nichts weiteres umgebaut ist lassen die es durchgehen. Die kollegen in blau sind mit der Materie nicht so vertraut.
    Wenn man pech hat und auf einen Kenner trifft, dann kann es möglich sein dass man probleme bekommt.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß.
    Eintragen kann man den auch bei einer einzelabnahme.
    So viel lauter wird der wagen nicht.

    Das ist reine Stammtischpropaganda!
    Ja, Einzelabnahme geht. Jedoch mit erheblichen Kosten verbunden (min 4-stellig wegen Fahrversuchen, etc). Und nur weil du es als "nicht viel lauter" empfindest, ist es messtechnisch eine andere Hausnummer.

    Danke, das hilft grundsätzlich enorm. Ich habe jedoch nicht das originale Werkstattprogramm, sondern nur BimmerCode und -Link sowie ein frei verkäufliches semi-professionelles OBD-Werkzeug.


    Und der Fehler ist gefunden. Es ist so banal wie peinlich: der Motorblock hatte keine Masse :fail:


    Der ADAC hat sein Starter Pack erst ganz normal angeschlossen und nichts passierte. Dann hat er die Masse direkt auf den Motor gelegt und er startete sofort und ohne Verzögerung. Einen Neustart ohne Starter Pack gelang allerdings dann auch sofort ?(


    Auf der Bühne habe ich nochmals das Masseband Karosserie <-> Getriebe geprüft und dies war fest. Hab es abgeschraubt (Anlageflächen waren alle blank), gereinigt und remontiert. Vorsichtshalber habe ich ein weiteres Masseband im Bereich des Starters an den Motorblock und an das rechte Motorlager/Achsträger geschraubt.


    Laut Reparaturanleitung sollte genau an der Stelle, allerdings links, schon ein Massekabel sein....