Beiträge von TheBMW

    Das sehe ich auch so. Bevor ich meinen damals 15 Jahre alten E46 verkauft hatte, hat der Mitarbeiter bei der BMW Serviceannahme begrüßt mit „das letzte gute BMW Modell“. Ich dachte, er macht Witze.
    Jetzt habe ich seit 4 Jahren meinen F31 340i, und wundere mich jeden Tag, was da alles scheppern, klappern und knarzen kann.

    Mir hat mal ein Bekannter gesagt, der E46 war näher am 5er dran, der F3x näher am 1er und das macht sich halt in der Qualität bemerkbar

    Laut Reparaturanleitung soll bei Ersatz des Starters/Anlassers der Startzähler zrückgesetzt werden:


    " Nur bei Ersatz des Starters und bei Fahrzeugen mit MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik):



    • Startzähler mit BMW Diagnosesystem zurücksetzen."

    Kennt sich da jemand genauer aus, ob dieser ominöse Startzähler bei zB 100.000 Starts oder so einfach einen Fehler wirft und den Anlasser als defekt meldet?


    Hintergrund ist, dass ich gestern mit meinem 3er fuhr und das Fahrzeug abstellte. Ca 20min Später stieg ich wieder ein und der Motor lies sich nicht mehr starten. Fehlermeldung war "Zündung/Anlasser defekt, Motorstart nicht möglich. BMW Service verständigen"


    Lange Rede kurzer Sinn: BMW Service konnte nichts machen und meinte, Anlasser ist blockiert und muss getauscht werden.


    Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und extern im Schraubstock mehrmals anlaufen lassen. Dieser leif einwandfrei an und war nicht fest oder hat Geräusche gemacht. Im Fehlerspeicher steht nur, dass nach dem Startsignal keine Anlasserdrehzahl gemeldet wird (oder so ähnlich).
    Fehlerspeicher lies sich nicht löschen und der Anlasser macht im Fahrzeug keinen Mucks. In der Reparaturanleitung bin ich dann auf den o.g. Vermerk gestoßen. Nun liegt erstmal der Verdacht nahe, dass nicht den Anlasser defekt ist, sondern nur der Zähler einen Wert X erreicht hat und somit alles sperrt.

    Hast du RFT?


    Genau dieses gleiche Bild hatte ich auch mit den originalen 255er auf 20" mit RFT. Auf Nachfrage bei BMW sagte man mir, das läge einzig und allein an den Reifen, weil die zu steif sind und der Wagen am Heck zu leicht für die 255er ist. Lösungsvorschlag war, den Sturz an der HA auf ein maximal mögliches Minimum zu stellen (außerhalb der Soll-Werte für die Achsvermessung).


    Dies habe ich machen lassen (iVm der Abkehr von den RFT) und es fährt sich ganz harmonisch (besser als vorher). Ebenfalls kein einseitiger Verschleiß mehr.


    Vorher hat man eingelenkt und man hatte das Gefühl, der Wagen kippt an der Hinterachse über eine Kante und liegt erst dann stabil in der Kurve. Dies hat auch Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Seit dem Wechsel auf Non-RFT und der Minimierung des Sturzes ist dies komplett weg und er liegt sofort gut in der Kurve.

    Hab ihr zum Handbremse einstellen was zu lesen, vlt tis?
    Würde gerne rausfinden ob ich meine so einstellen kann, dass ich die nicht 3/4 hoch ziehen muss um im flachen zu stehen... letztens isser mir losgerollt :D


    Bei BMW schon immer gehasst, beim Golf reichen 4 Klicks...

    Laut BMW sind bis zu 10 Rasten ok und wird auch so eingestellt.

    "Geeicht und vorher kalibriert" widerspricht sich übrigens. Wenn es geeicht ist, dann muss es nicht auf irgendwas kalibriert werden.

    Das stimmt so nicht:
    Die Eichung nimmt eine amtlich anerkannte Stelle (zB Eichamt) vor und eine Kalibrierung kann man selbst machen.


    Wir haben hier auch ein Phon-Messgerät, welches jährlich zum Eichen weggeschickt wird. Bei dem Messgerät ist ein (ebenfalls) geeichter Sender/Tonerzeuger dabei. Vor jeder Messung muss mit diesem Tonerzeuger das Messgerät kalibriert werden. D.h. man hält das Messgerät an den Tonerzeuger und schaut, ob das Messgerät genau den Wert in dB(a) anzeigt, welches der Tonerzeuger erzeugt.


    Ähnliches Beispiel sind unsere Drehmomentschlüssel: werden auch jährlich zur Eichung weggeschickt und vor jeder Benutzung werden diese auf einem Prüfstand in Beisein von QS nochmals "abgeknackt", ob der eingestellte Wert dem tatsächlichen entspricht (also kalibriert).

    Ja, hab es durch Abstecken schon gesehen, dass fahrzeugseitig der Steckverbindung ein Kabel direkt am eingang in den Stecker vergammelt war.
    Ich hab diese Kabel ausgepinnt, den Pin entfernt und diesen alten Pin (konnte ich "retten") an das Kabel (das ich gekürzt hatte, war lang genug) wieder angebracht.


    Alternativ hätte ich das Kabel verlängern und mit einem neuen Pin (bei BMW erhältlich) versehen können.

    Ja, bei mir war ein Pin des Mehrfachsteckers, der hinter der Heckschürze verbaut ist, weggegammelt.


    Diese Steckverbinung ist die Steckverbindung zwischen dem Fahrzeugkabelbaum und dem Kabelbaum der AHK und befindet sich auf der Fahrerseite (links) am Träger der AHK im Bereich der Verschraubung zur Karossererie. Es sind dort zwei Mehrfachstecker: einer für die Beleuchtung, der andere für die Ansteuerung der Schwenkfunktion.


    Alternativ kann natürlich auch ein Kontakt in der Anhängerdose (13-polig, sitzt am Kugelkopf) vergammelt sein (bzw das Kabel)