Beiträge von TheBMW

Nur mal eine Vermutung:

Vereinfacht gesagt haben die Botschaften, die über den CAN-Bus laufen, ja folgendes Schema:
    1) Hallo
    2) Botschaft
    3) Auf Wiedersehen

Jetzt kann es sein, dass MHD (da ja eine softwarebasierte Leistungssteigerung) irgendwo ein Bit in dieser Botschaft verkrüppelt hat und das Empfänger-Steuergerät zB nun folgendes liest:
    1) Halla
    2) Botschaft
    3) Auf Wiedersehen

Das Empfänger-Steuergerät bemerkt, dass irgendwas an der Erkennung nicht stimmt, aber die Botschaft und alles andere einwandfrei lesbar ist und deshalb die Befehle durchführt

wenn du es genauer wissen willst: Klick mich

Also du bedienst dein Telefon eh sehr seltsam im Auto...wozu hat man denn die Tasten am Lenkrad? Ich würde nie auf die Idee kommen, am Handy was rumzudrücken (zB auflegen), wenn ich dafür ja extra die Taste am Lenkrad habe. Und auch Telefonbuch bzw Anrufe lassen sich doch wunderbar übers Auto steuern, ohne Siri! Der Wagen fragt extra noch nach, welchen Kontakt er benutzen soll.

Meine AHK ging ohne Kodierung bereits (allerdings im "Notbetrieb"): Ich musste den Knopf dauerhaft drücken, bis sie aus- bzw eingefahren war. Dabei leuchtete die LED im Knopf rot, ansonsten Grün.

Und wieso ist das bei Opel dann nicht bereits in der Erprobung aufgefallen? Auf so einfache und billige Art mal schnell 20PS mehr zu generieren, wäre doch ein guter Grund, bereits in der Seie einen dementsprechenden LLK zu verbauen. Da kann man für das Auto gleich 500,- mehr verlangen als Hersteller (und sich ggü der Konkurrenz besser stellen).

Nö, gibt es nicht einzeln. Brauchst einen neuen Verschluss oder musst basteln.

Hab meinen gerade auf Garantie (vllt. wars auch Kulanz, soll mir gleich sein) ersetzt bekommen, nachdem der TÜV es als geringfügigen Mangel vermerkt hatte.

Bissl albern, wenn man den Deckel eh immer oben in die Klappe steckt und das Band damit nie wirklich nutzt, aber so ist’s...

Es ist halt irgendwo in irgendeiner Vorschrift geschrieben, dass das Band gegen Verlieren des Tankdeckels Teil irgendeiner Euro-Norm für Abgase oder so ist...müsste man mal genau googeln