Beiträge von TheBMW

    Anfängerfrage aber sicher ist sicher, der TÜV trägt nicht in den Fahrzeugbrief ein sondern in den Schein? Sprich den "kleinen gefalteten".
    Geht ums MPPSK und ne Spoilerlippe.

    Weder noch! Du bekommst vom Sachverständigen (idR TÜV im Westen, Dekra im Osten) eine Abnahmebescheinigung/Gutachten, dass alles korrekt ist. Mit diesem Papier musst du zur Zulassungsstelle und dort werden die Fahrzeugpapiere berichtigt. IdR wollen die dann Zulassungsbescheinigung Teil I und II haben, um die Eintragungen durchzuführen. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass es nur im Teil I (ehemals Fahrzeugschein) eingetragen wird und man irgendwann den Teil II nachreichen muss. Da dies alles im PC vermerkt ist, wird es zB bei der nächsten Ummeldung oder so dann im Teil II nachgetragen.

    Da hast du Recht wegen dem Kilometerstand. Welches Steuergerät die Kilometerstände speichert weiß ich nicht, aber diese sind jedenfalls in verschiedenen abgelegt.Die Werte für die Mengenkorrekturen kann man nachträglich ändern, ja (z.B. ISTA Software ). Dann wäre tatsächlich nur das Thema VIN offen, wenn Sie denn da abgelegt ist.
    Eventuell können das Anbieter von Chiptuning anpassen.

    Sind denn beide 20d die gleichen Motoren?


    Nicht, dass du vorher einen N47 und nun einen B47 (für den es mWn keines gibt) hast....


    Was die VIN betrifft: Evtl wird diese beim Verbau des PPK in das Motorsteuergerät inkl aktueller Laufleistung reingeschrieben. Dies ist allerdings nur eine Mutmaßung. Als ich mein PPK verbauen ließ, hatte ich zu einer Kodierfirma (die auch hier im Forum aktiv ist) Kontakt, die mir sagte, dass man in den ersten 10 Betriebsstunden nach Verbau noch Zugriff auf das MSG hat und dort Parameter ändern kann (in meinem Fall wurde dann die Vmax-Anhebung gemacht, so dass der Wagen nimmer bei 230km/h abregelt). Auf dieser Grundlage wird wahrscheinlich von BMW eben die Laufleistung und die VIN programmiert (ist aber reine Mutmaßung).

    Der Kaltlauf nervt mich echt hart und inzwischen wünsche ich mir auch mehr Dampf oben rum und keine Vmax Begrenzung.


    Wegen Kontrollen mache ich mir hier eher weniger Sorgen, da ich sehr ländlich wohne. Ich denke, so lange man keine sicht- und hörbaren Veränderungen vornimmt, dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten. Das was auffällt - die AGA - ist ja eingetragen.

    zu roter Markierung:


    Schon mal dran gedacht, dass der 340i dann nicht das richtige Auto für dich ist und du in dem Fall ein M-Modell nehme solltest?


    zu grüner Markierung:


    Du wirst ja nicht nur die 10km um deinen Wohnort herum fahren, oder? Und idR erwischt es dann einen, wenn man nicht damit rechnet

    wie kommst du drauf?Beim F3x gibt es keine unterschiedlichen Stromverteiler. Nur Minderbestückungen.
    Das wurde erst bei der G-Serie und jetzt vorher bei UKL eingeführt.


    Du hast hinten unter dem Ladeboden immer das gleiche Teil.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dem E-Teilesatz für die AHK ein neuer Sicherungskasten zum Austausch dabei, wenn man nicht den "High" verbaut hat (so steht es in der EBA)

    Die zwei LWL werden nach wie vor direkt an die Headunit angeschlossen. Da man den Stecker mit den LWL und Kabeln durch eine Verlängerung (in der auch der Ton Ausgang als 3,5 mm Klinke ist) ersetzt, wäre das LWL sonst gar nicht mehr an der Headunit. Man macht die also raus und setzt sie in die Verlängerung ein. Das ist sehr einfach.


    Wie man den Ton ohne AUX übertragen soll, ist mir ein Rätsel.

    Ich hatte ja erst eines von ewaying (Black Friday, super Preis, miese Qualität und mieser Kundenservice) und dazu gab es dieses Bild:


    ewaying installation diagram.gif



    Das zweite war qualitativ besser. Auch da stand in der Einbauanleitung das gleiche drin (LVDS umpinnen und dann funktioniert die Tonwiedergabe) und man solle NUR das Aux-Kabel anschließen, falls kein Ton übertragen wird