Beiträge von TheBMW

Ja, dafür gibt es auch eine Anleitung.
    Leider bezieht diese sich darauf, dass das Auto schon mal den Schriftzug gehabt hat (z.B. neue Heckklappe) und deswegen werden keine Maße genannt.
    In der Anleitung soll man die Maße von der alten Heckklappe übernehmen.

Ich würde mir ein Bild im Internet suchen und mich daran orientieren.

Früher gab es mal Schablonen in den Werkstätten zum korrekten Ankleben. Gibt es wohl nimmer?

Ich hab mal bei mir aus Neugier auf kältester Stufe die Austrittstemperatur der Luft an der Düse gemessen und musste feststellen, daß der (zumindest mein) 3er nicht sofort maximale Kühlleistung produziert, sondern in Stufen kühlt.

Außentemperatur war ca 28°C und im ersten Schritt hatte die Luft an den Düsen ca 20°C, nach einer Weile ging es auf 16°C, dann auf 12°C und dann auf 8°C runter. Ab 8°C hat er noch auf 6°C (und wahrscheinlich weiter runter) gekühlt, aber es wurde immer langsamer und zäher mit der Abkühlung.

Und die o.g. Temperaturen sind nicht auf das Grad genau ;)

Um auf die 6°C zu kommen hat es fast 20min gedauert. Ich nehme an, daß es absichtlich stufig ist und immer wieder über den Innensensor geprüft wird

Die Werkstattpreise bzw der Stundenlohn lässt sich aber nicht deutschlandweit vergleichen. Hier verlangt die NL München am Airport auch 195,-/h netto und in Landshut der Vertragshändler (ist halt keine NL) wesentlich weniger (ich glaube so um die80,- oder so).
    Und im Osten wird wahrscheinlich kurz vor der Grenze die NL nochmal eine gute Ecke günstiger sein.

Von daher kann man nicht pauschal sagen, dass eine freie Werkstattmit 58,-/h teuer oder günstig ist.

In München ist sie günstig, in Halle an der Saale wohl eher teuer

Road Map EUROPE hat nichts mit der EU zu tun ;) Die EU ist eine politische Institution, Europa ein geografischer Kontinent. Bei so Dingen wie Karten würde ich ja davon ausgehen dass man sich eher an geografischen als an politischen Eckpunkten orientiert

Und wie ist das mit der Türkei? Ist die komlplett drauf, nur bis Istanbul (weil danach Asien kommt ) oder garnicht (obwohl ein Teil geographisch ist, aber nichts politisch)?

Also ich hoffe, man war konsequent und man kann bisserl in der Türkei rumgurken und dann wird es schlagartig schwarz :D