Oh ja...in den Genuss durfte ich auch schon einmal kommen...
Nachts gegen 2.00 Uhr auf dem Weg nach Wien. Irgendwo auf der A130 Richtung Linz.
Ich artig mit strich 130 und Tempomaten an...als fünf oder sechs Autos mit österreichischem Kennzeichen an mir vorbei düsen...und die hatten bestimmt 170 oder 180 drauf.
Plötzlich setzt der letzte in der Reihe den Blinker, bremst vor mir herunter und klappt das Schild aus:
"Polizei, bitte folgen!"
Am nächsten Ratzplatz stiegen die beiden Beamten aus, kamen zu mir herüber und eröffneten mir:
"Wir haben sie mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen- anstatt der erlaubten 130 km/h haben wir Sie mit ca. 160 km/h geschätzt! Sind sie mit einem Bußgeld in der Höhe von 50 € einverstanden?"
"Nein, bin ich nicht...weil ich exakt 130 km/h gefahren bin!"
"Das sehen mein Kollege und ich aber anders...."
"Mir egal, wie sie es sehen...sie haben doch eine ganze Reihe an Fahrzeugen verfolgt, als sie runterbremsten um mich anzuhalten!"
"Mein Kollege und ich haben gesehen, dass Sie der erste in der Reihe waren- und ich bitte Sie: ein BMW M3 mit deutschem Kennzeichen- da brauchen wir nicht mehr diskutieren, oder?"
In dem Moment wachte meine Frau auf dem Beifahrersitz auf und fragte in tiefsten, österreichischem Dialekt:
"Geh, soamma scho´doah?"
Darauf der Polizist:
"Ach? Sie soan Österreicher? Des is natürlich dann was oanderes...hamma uns wahrscheinlich verschätzt. Gute Weiterfoaht no..."
Dann stiegen sie in ihr Zivilfahrzeug und verschwunden waren sie....