BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ist ja wie immer: jeder fährt auf eigenen Führerschein und wenn Du das Risiko tragen willst, dann sehe ich da kein Problem. Ich weiß nicht bei welchem genau, aber es gibt auch eine MPPSK Map bei den einschlägigen Lösungen von der Stange ... damit könnte man auch von Map1 wieder zurück flashen.


    Für deutlich mehr Leistung werden aber wohl noch mechanische Umbauten notwendig sein.

    Würde mich schon interessieren, falls es da was passendes gibt. Ich denke im Bereich bis 420 PS sollte man doch mit der vorhandenen Hardware klar kommen.


    Sobald ich eine DP verbaut müsste, wäre ich raus. Noch lauter darf er nicht mehr werden. Und ein Upgradelader macht vermutlich nur in Verbindung mit einer DP Sinn.

  • Der Kaltlauf nervt mich echt hart und inzwischen wünsche ich mir auch mehr Dampf oben rum und keine Vmax Begrenzung.


    Wegen Kontrollen mache ich mir hier eher weniger Sorgen, da ich sehr ländlich wohne. Ich denke, so lange man keine sicht- und hörbaren Veränderungen vornimmt, dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten. Das was auffällt - die AGA - ist ja eingetragen.

    zu roter Markierung:


    Schon mal dran gedacht, dass der 340i dann nicht das richtige Auto für dich ist und du in dem Fall ein M-Modell nehme solltest?


    zu grüner Markierung:


    Du wirst ja nicht nur die 10km um deinen Wohnort herum fahren, oder? Und idR erwischt es dann einen, wenn man nicht damit rechnet

  • Mal eine witzige Überlegung, ob die 360PS wirklich die MPPSK-AGA brauchen, oder nicht vielleicht sogar umgekehrt.


    Irgendwo hab ich das kürzlich mal aufgeschnappt:
    Leistungsstärkere Fahrzeuge dürfen legal lauter sein, als andere.
    Deswegen dürfen Sportwagen auch heute noch lauter sein, als der übliche Pampersbomber.


    Was, wenn das Mapping für 360PS nur entwickelt wurde, damit man die MPPSK-AGA überhaupt zugelassen bekommt, weil der 340i dann gerade über die Grenze rutscht, dass er so laut sein darf. ;)

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Mal eine witzige Überlegung, ob die 360PS wirklich die MPPSK-AGA brauchen, oder nicht vielleicht sogar umgekehrt.


    Irgendwo hab ich das kürzlich mal aufgeschnappt:
    Leistungsstärkere Fahrzeuge dürfen legal lauter sein, als andere.
    Deswegen dürfen Sportwagen auch heute noch lauter sein, als der übliche Pampersbomber.


    Was, wenn das Mapping für 360PS nur entwickelt wurde, damit man die MPPSK-AGA überhaupt zugelassen bekommt, weil der 340i dann gerade über die Grenze rutscht, dass er so laut sein darf. ;)

    Das kann nicht der Grund sein.


    Der 340i hat im Fahrzeugschein 90dB bei 3750u/Min eingetragen, die müssen weiterhin (und werden sie auch) mit dem MPPSK eingehalten werden, da bekommste nicht mehr Spielraum, nur weil du 360PS hast.


    Ich hab mir bestimmt schon 100 Seiten von diesen Thread durchgelesen. Irgendwo gabs auch jemanden der das mit den dB alles mal sehr penibel nach Vorschrift getestet/gemessen hat. Einer hat die 90dB sogar mit DP + MPPSK eingehalten, soweit ich mich erinnere.


    MHD bietet 420PS für einen komplett serienmäßigen Wagen an, die Stage 2 mit 470PS benötigt eine DP, aber von der AGA steht da nichts. Die scheint also kein limitierender Faktor zu sein.

  • Also ich kann den 340 ja nur mit 997 S und 991 S vergleichen.
    Den 340 fahre ich jetzt schon ein paar Tage und muss sagen dass meine eagle f1 große Grip Probleme haben, hinzu kommt natürlich das handling, dass sich im Vergleich zu den Porsche eher nach panzer anfühlt.
    Beide Porsche haben mit den 295er bzw 305ern keinerlei grip Probleme, dass da Reifen durchdrehen müsste man schon extrem provozieren. Dagegen geht's bei meinem 340 im 2. Gang regelmäßig hin und her...


    Mein Punkt ist, um die Leistung von 420 oder mehr auf den Boden zu bringen muss beim BMW erstmal einiges geschehen.


    Die Leistung im oberen Drehzahlband wird wohl nie werden wie bei den Porsche, besonders den 997 habe ich regelmäßig aus Versehen in den begrenzer getreten, da bis dahin immer mehr Leistung und immer besserer Sound kommt.


    Das hatte ich hier auch schonmal angesprochen, ein hochdrehzahl Sauger ist eben was anderes als der b58.


    Der Vergleich ist selbstverständlich unfair.


    Die Pointe ist, ich würde eher ein anderes Auto kaufen, bevor ich den 340 mit 480ps so dicke Beine mache, dass er nicht mehr laufen kann...


    Mit den 420 PS könnte er aber gerade noch hinkommen

  • Naja, der Vergleich hinkt wirklich: zum einen haben die 11er signifikant mehr mechanischen Grip ... siehe auch einen GT2 RS mit 700 PS am Heck und trotzdem Grip ... auf der anderen Seite gibt es M3 und M4 und die können ebenso wie bisherige M5 mit reinem Heckantrieb fahren ohne permanent im Nebel aus Hinterreifen zu stehen ...


    Reifen machen da in der Tat schon einen großen Unterschied.

  • Klar, das ist ja genau was ich sage. Wenn man dem 340 mit downpipe mppsk mhd und 300er am HR zu Leibe rückt, hätte man sich einfach ein anderes Auto kaufen müssen.


    denn Gewicht handling bremsen usw usw bleiben ja gleich...

  • Dagegen geht's bei meinem 340 im 2. Gang regelmäßig hin und her...

    Ich fahren ja nun keinen 3er, sondern M240i, aber im 2. Gang "geht" da gar nix hin und her bei Meinem. Der steht allerdings auch Michelin PS und nicht auf Goodyear-Reifen. Dafür hat er aber auch 340PS - laut Schein. Vielleicht ist bei Dir irgendwas auch "schief". Entweder der Reifen ist einfach nicht besonders oder vielleicht ist auch das Fahrwerk etwas verstellt? Ein Problem im 2. Gang habe ich maximal auf feuchter Strecke, mit arg kalten Reifen oder mit den Winterschlappen. Ansonsten regelt da selbst aus dem Stand wenig, wenn die Reifen richtig warm sind.

  • Klar, das ist ja genau was ich sage. Wenn man dem 340 mit downpipe mppsk mhd und 300er am HR zu Leibe rückt, hätte man sich einfach ein anderes Auto kaufen müssen.


    denn Gewicht handling bremsen usw usw bleiben ja gleich...

    Quasi genau meine Konfiguration. Außer, dass ich anstelle von MHD dann Bootmod3 nutze und noch andere weitere Komponenten verbaut habe.
    Und ich würde es jederzeit wieder tun. In naher Zukunft kommt auch noch eine neue HPFP sowie ein Pure800-Upgradelader inkl. entsprechender Einzelabstimmung.


    Mir geht es nicht darum ein Auto zu fahren, welches viel Leistung hat sondern viel mehr darum zu wissen wie weit man ein spezifisches Modell pushen kann und was zuerst nachgibt.


    Wenn jeder so wie Du denken würde, gäbs kein Markt für Tuning im allgemeinen. Wenn der Gedankengang für Dich der richtige ist, gerne. Nur trifft das absolut nicht auf jeden zu.
    Zumal man sich auch um Handling, Bremsen etc. kümmern kann und auch hier Updates verbauen kann...

    Ich fahren ja nun keinen 3er, sondern M240i, aber im 2. Gang "geht" da gar nix hin und her bei Meinem. Der steht allerdings auch Michelin PS und nicht auf Goodyear-Reifen. Dafür hat er aber auch 340PS - laut Schein. Vielleicht ist bei Dir irgendwas auch "schief". Entweder der Reifen ist einfach nicht besonders oder vielleicht ist auch das Fahrwerk etwas verstellt? Ein Problem im 2. Gang habe ich maximal auf feuchter Strecke, mit arg kalten Reifen oder mit den Winterschlappen. Ansonsten regelt da selbst aus dem Stand wenig, wenn die Reifen richtig warm sind.

    Liegt zu 100% am Reifen. Habe auf trockener Straße mit meinem seehr guten Grip. Fahre Michelin PS4S und da geht mit 450PS/625NM im 2. nix durch.

  • wenn du dein spass daran hast istss doch ok, ich habe doch nirgends gesagt, dass es jemand nicht tun darf :D


    wenn jemand das geld hat um an solchen autos rumzubasteln und motorschäden usw. hinnehmen kann, freut mich das doch.
    für mich wäre das halt nichts, klar die 420 ps vom mhd würde ich nach garantie auch sicher mal ausprobieren, für alles andere käme für mich eben ein anderes auto in frage. zum rumspielen sowieso, einen dodge demon mit über 700ps gibts auch schon um die 40-50k.
    aber genug OT, ich will nur richtig stellen, dass ich hier niemandem seinen spass nicht lassen würde.


    zu den eagle f1 muss ich sagen, dass ich ebenfalls nicht besonders angetan bin von denen. andernseits hats hier momentan unter 10°C das ist halt nicht gerade warm.
    die ps4s sind ja sowieso die besten die man bekommen kann, also kanns sicher daran liegen.
    hat mit meiner intention aber ebenfalls enig zu tun, ich habe 320PS, hier reden wird von über 400 und vom drehmoment reden wir lieber mal gar nicht.