Was zum Teufel? Klarlack löst sich flächig von der Frontschürze ab!

  • Habe auch Probleme mit meinem Klarlack. Habe das vor kurzem gesehen, als ich ihn gewaschen habe.


    Kommt wohl auch von einem Steinschlag, da ich mit dem Hochdruckreiniger immer mehr als genug Abstand halte. War vor kurzem bei meinem Lackierer. Dieser würde nicht die ganze Stoßstange lackieren, sondern gute Übergänge suchen, die nicht sofort auffallen.


    Allerdings habe ich auch einige Steinschläge an der Stoßstange. Und direkt unter dem abgeplatzten Klarlack ist ein Steinschlag, der so tief war, dass der dunkle Kunststoff durchschimmert :cursing: Vielleicht wäre es da auch sinnvoll, die Stoßstange gleich komplett lackieren zu lassen, oder?


    Mein Händler weiß Bescheid. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Ich hab selbiges Problem auch, hab 2 stellen wo wirklich nur der Klarlack abgeplatzt ist, keine löcher oder sonstiges von Steinschlägen erkennbar, lackschicht ist unberührt.
    Bmw sagt selbst es gibt fälle da haben stoßstangen ausgedünstet und deshalb platzt der klarlack ab.


    ein befreundeter Lackierer der sich jeden tag mit solchen schäden beschäftigt sagte mir definitiv kein steinschlag da dünstet was aus und wenn man nur die stelle nachlackiert dann bringt das gar nichts weil es dann wieder abplatzen kann oder an anderen stellen noch kommt^^


    bin mal gespannt was die kundenbetreuung dazu sagt, händler hat erstmal alles auf steinschlag geschoben, neu lackieren beim :) kostet übrigens 729€ :D

  • Ich hab selbiges Problem auch, hab 2 stellen wo wirklich nur der Klarlack abgeplatzt ist, keine löcher oder sonstiges von Steinschlägen erkennbar, lackschicht ist unberührt.
    Bmw sagt selbst es gibt fälle da haben stoßstangen ausgedünstet und deshalb platzt der klarlack ab.


    ein befreundeter Lackierer der sich jeden tag mit solchen schäden beschäftigt sagte mir definitiv kein steinschlag da dünstet was aus und wenn man nur die stelle nachlackiert dann bringt das gar nichts weil es dann wieder abplatzen kann oder an anderen stellen noch kommt^^


    bin mal gespannt was die kundenbetreuung dazu sagt, händler hat erstmal alles auf steinschlag geschoben, neu lackieren beim :) kostet übrigens 729€ :D


    Also sehen tut man bei mir von einem Steinschlag auch nichts, der das Abplatzen des Klarlackes verschuldet haben könnte. Mein Lackierer hatte die Theorie von den Ausdünstungen.. Meinte aber, man könnte das großflächig korrigieren.


    Aber ich muss jetzt eh erstmal sehen, was mein Händler spricht und ob das dann vielleicht von BMW neu lackiert wird. Lassen kann und will ich das auf jeden Fall nicht.. :thumbdown:

  • Kurzes Update:


    Ich habe mit meinem Freundlichen geredet und mir wurde auf Kulanz eine Gutschrift in Höhe der Lackierkosten ausgestellt.
    Auto ist heute und morgen beim Lackierer, danach sollte alles wieder passen.

  • Auh ich kann mich hier einreihen.... Hatte das Problem vor kurzem auch... Vorne an der Stoßstange bei meinem alpinweißen..


    Klar hatte ich auch ein paar kleine Steinschläge, aber wirklich nichts schlimmes, oder auffälliges! Und dennoch hat sich der Lack/Klarlack vorne abgelöst... Wasche auch mit Hochdruckreiniger - das allerdings auch schon seit Jahren und das ist noch bei keinem Auto/BMW passiert! Zumal es erst nur ein kleinerer Fleck war, so wie bei itsme.mosey. Hab das bei ner Handwäsche bemerkt und sofort meine Werkstatt angerufen und Termin ausgemacht. Bis ich den Termin zum Begutachten und dann den Termin fürs Lackieren hatte, derweil hat sich die Stoßstange vorne abgeschält, wie ein Apfel... Das war krass. Bis zum endgültigen Termin, war die Fläche ungefähr 6-Mal so groß! Das hat mich sehr geärgert...auch wenn ich nichts dafür hinblättern musste... Habe trotzdem Schiss, dass das nach ein paar Steinschlägen wieder passiert :( Habe nicht vor das Teil jetzt alle 2 Jahre lackieren zu lassen...

  • Ich hab das auch. Mehrere Stellen an der Frontstoßstange. Wird aber nicht auf Kulanz gemacht, weil das Auto schon zu alt ist.

  • Ich hab auch ein Problem mit dem Lack an der Motorhaube vorne. Hab den Wagen vor ca. 3.Monaten gekauft (Wagen ist Baujahr 12/2012), beim kauf war nix an der Stoßstange zu sehen. Ist das Normal das gleich nach 3.Monaten schon so viele Lackfehler zu sehen sind ???
    War im Urlaub mit dem Wagen, insgesamt 2500km Autobahn, sonst fahre ich nur Stadt.


    Ich mach die Tage Foto rein :)

  • Zitat

    Ich hab auch ein Problem mit dem Lack an der Motorhaube vorne. Hab den Wagen vor ca. 3.Monaten gekauft (Wagen ist Baujahr 12/2012), beim kauf war nix an der Stoßstange zu sehen. Ist das Normal das gleich nach 3.Monaten schon so viele Lackfehler zu sehen sind ???
    War im Urlaub mit dem Wagen, insgesamt 2500km Autobahn, sonst fahre ich nur Stadt.


    Ich mach die Tage Foto rein :)


    Kommt halt drauf an was du unter "Lackfehler" verstehst.
    Ich vermute mal, dass du dir bei den 2.500 KM Autobahn Steinschläge geholt hast, aber stell mal Fotos ein, dann kann man mehr dazu sagen.