Beiträge von neXus

Ob man das braucht, einem es das Wert ist usw, sind alles Fragen die sich jeder selbst stellen muss.

Ja, diese Aussage für sich genommen kann ich teilen.

Eigentlich wurde ja schon alles von Bedeutung hier geschrieben. Möchte aber dennoch meine olle Senftube nochmal bis zum Rest auspressen.

Das mit dem "brauchen" ist so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei uns Forenteilnehmern im Bereich F3x das "Brauchen" im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt, wenn überhaupt.

Der Einsatzbereich ist ohne weitere Genehmigung ziemlich begrenzt. Ein tatsächlicher Einsatz im Bereich der StVZO ist von einer Einzelgenehmigung abhängig.

Der Einsatz eines derartigen Bauteils ergäbe m.E. nur einen Sinn im Zusammenspiel mit weiteren leistungssteigernden Veränderungen. Alleine für sich ist das Bauteil nahezu ohne tatsächlichen Effekt. Im normalen Alltag im üblichen Straßenverkehr wäre der Effekt sowieso gar nicht spürbar. Bei vorhandenen Leistungssteigerungen bis Anschlag kann dieses Bauteil vielleicht noch ein bisschen was bewirken. Aber dann bewegt man sich im Bereich Rennsport und dort gibt es dann auch komplett andere Ansaugtrakte, die ihre eigenen Optimierungen bereits mitbringen. Dafür wird dieses Bauteil nicht benötigt.

Es bleibt eigentlich nur die nichtzugelassene KFZ-Fraktion "Sport, Spaß und Spiel" übrig - und dies (keine Überraschung) nur auf den nichtöffentlichen Straßen. Und übrigens auch nicht auf der Nordschleife bei den netten Touristenfahrten ...

Wer nun noch die oben zitierte Aussage als Fragestellung nimmt, kommt ganz sicher zu einem bestimmten individuellen Ergebnis ...

In manchen Teilen der Welt mag dies alles funktionieren, hier in der EU aus den bekannten guten Gründen eben nicht. Da kann mit irgendwelchen herbeigezogenen Argumenten versucht werden, eine positive Stimmung für das Produkt zu erzeugen, aber die sachgerechten Argumente, die dagegen sprechen, lassen jede Promotion in sich zusammenfallen.

Alles Wichtige in dem Zusammenhang ist hier angesprochen worden. Wer sich dennoch darauf einlässt, so etwas zu kaufen und anzubauen, dem kann dann nur anderweitig geholfen werden.

Ah toll - an die guten alten Golf Zeiten kann ich mich noch gut erinnern. 😆

Prima - wer möchte, dann einfach mal mit ein bisschen Risikobereitschaft anbauen. Was soll schon passieren? Ging ja früher auch vieles.

No risk - no fun!

Schauen mer mal - dann sehn mer ja … 👍

Ich schaue mich von nun an im Straßenverkehr nach diesen tollen Rückleuchten um, denn die möchte ich mal live sehen.

Wer sie eingebaut hat, kann sich auch gerne mal bei mir zwecks Besichtigung melden. Besten Dank im Voraus.

Auszüge aus der Betriebsanleitung (Stand 2012).

Einzonenklima (in der Betriebsanleitung "Klimaautomatik" genannt):

2-Zonen-Klima ("Klimaautomatik mit erweitertem Umfang"):

Mit Stützbatterie sollte nicht die übliche Methode sein. Das ist nur etwas für Leute, die dies unbedingt so machen möchten - warum auch immer.

Die übliche Methode lässt sich ohne diese Begleitproblematik ganz einfach umsetzen. Hab's ja auch vor kurzem easy hinbekommen (incl. Registrierung). Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.

Nicht dass die sehr individuelle Methode mit einer Stützbatterie von unbedarften Lesern hier als übliche Methode verstanden wird. Ich ahne schon für die Zukunft Fragen wie z.B.: "ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man zum Batteriewechsel 2 Batterien braucht. Ist das wirklich so?" Und dann geht das Geschreibsel über mehrere Seiten wieder los ...

Ist nur meine Meinung. :floet23:   :beer:

Wär ja noch schöner, wenn es bei jedem Abklemmen der Batterie automatisch einen Tausch registrieren würde. Kurz mal Lenkrad ausbauen (wenn man es denn streng nach Vorgabe macht) und schon ist das Management im Eimer ... ne.

Hat das jemand hier behauptet? Bitte vortreten! :base:   :sarc:

Das APM hat nämlich überhaupt kein Problem damit, wenn die selbe Batterie ab- und (zumindest unverändert) wieder angeklemmt wird.

Der IBS ist vorrangig für die Erfassung und Erstaufbereitung der Batteriedaten zur Übermittlung an die DME zuständig. Das sogenannte APM übernimmt die weitere Aufbereitung, Bewertung und trifft die daraus resultierenden notwendigen Steuerungs- und Informationsmaßnahmen (z.B. eine CCM). Nach meinem Verständnis der Unterlagen (newtis) könnte das APM als Software innerhalb der DME angesiedelt sein. Aber ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht. Das APM ist auf jedenfall irgendwo in den Tiefen der Steuergeräte untergebracht, lebt dort vor sich hin und beobachtet die Ströme und Spannungen ... :dance2:

Also, etwas richtiger wäre z.B. der Satz "man sagt dem APM, dass eine neue Batterie verbaut wurde".

Herrje das ist schon ziemlich komplex. :roll: Selbst so eine scheinbar einfache Sache, wie eine Autobatterie und deren Management, kann eine eigene Schulung wert sein.