Beiträge von neXus

    Ach, ohne Nachweis würde ich bei einem Gebrauchtteilehändler gar nichts glauben. Allerdings muss eine gebrauchte Mechatronik nicht per se schlecht sein, kann es aber dennoch sein. Der tatsächliche Zustand ist auf jeden Fall unbekannt.

    Na gut, es hilft alles nichts - die Mechatronik muss zusammen mit dem Getriebe, indem sie nun verbaut ist, wieder funktionsfähig gemacht werden.

    Ich würde Dir wünschen, dass hier einer um die Ecke kommt und sagt, dass Du nur dieses oder jenes bestimmte Bauteil tauschen musst und dann geht alles wieder. Aber das ist pures Wunschdenken.

    Und leider wird dies mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Welcher Ansatz meiner Ansicht nach erforderlich ist, hatte ich ja schon geschrieben.

    Warum wurde eine andere (gebrauchte) Mechatronik eingebaut. Welche Fehlerursache hatte denn die originale Mechatronik? War sie denn nicht mehr reparabel?


    In welchem Zustand ist das Automatik-Getriebe?


    Und was war Deine Erwartungshaltung mit dem Austausch der Mechatronik?


    Ich verstehe nämlich nicht, warum eine gebrauchte Mechatronik mit einem Schaden durch eine gebrauchte Mechatronik mit unbekanntem Servicezustand getauscht wurde, die sich dann - nicht verwunderlich - auch mit einer Fehlfunktion offenbart. Diese Fehlfunktion könnte durchaus bei dem Getriebe, in dem sie ursprünglich eingebaut war, nicht vorhanden, bzw. noch nicht erkennbar gewesen sein. Jedes gebrauchte Getriebe hat seinen individuellen Abnutzungszustand und seinen individuellen Servicezustand. Die Austausch-Mechatronik musste sich jetzt auf ein anderes, ihr unbekanntes Getriebe einstellen, d.h. adaptieren. Eventuell bringt dieses andere Getriebe die gebrauchte Mechatronik über ihre Adaptionsmöglichkeiten, weil sie sowieso schon nicht mehr die fitteste und das Getriebe ansich auch nicht mehr optimal ist.


    Eine Mechatronik ist ein komplexes Bauteil, dass seinen technischen Zustand nicht gleich im ersten Augenschein offenbart. Das ist kein platter Reifen.


    Die Austausch-Mechatronik könnte eventuell irgendwie/irgendwo verschlissen sein. Sie muss fachlich überprüft und repariert werden. Ohne Spezialgeräte und Spezialwerkzeug ist das nicht zu machen. Einfacher Teiletausch geht nicht, weil man ohne spezifische Tests die defekten Teile gar nicht erkennen kann.


    Deshalb habe ich meine Zweifel, dass irgendjemand hier per Ferndiagnose sagen kann, es liegt an dem Bauteil, an dem Kolben, an dem Magnetventil, oder an der Dichtung.

    Das ist schon ärgerlich.

    Was steht denn zum Thema Assistenz in der Betriebsanleitung?

    Habe es mir gerade durchgelesen. 10 Seiten - das sind schon recht viele Seiten dort. Komplexes Thema. Allgemeine Warnhinweise zur persönlichen Verantwortung und zu "Systembegrenzungen" sind vorhanden.

    Das wäre mir alles zu komplex, um mich wirklich zu unterstützen und zu entlasten. Das sieht ja eher nach dem Gegenteil aus - Stress pur.

    Wenn Dein Fuß nicht auf der Bremse war, was ja anzunehmen ist, dann kann man da vermutlich nichts ausrichten.

    Eine gebrauchte Mechatronik kann durchaus ihre Tücken haben. Sie ist ja gebraucht und der tatsächliche Zustand beim Kauf unbekannt, bzw. nun anscheinend überholungsbedürftig. In diesem Fall sollte die Mechatronik überholt werden.

    dann die Pläne der Chatkontrolle für Whatsapp (was absoluter Blödsinn war)

    Es ist nicht vorbei. So viel dazu. Ist aber auch nicht das Thema hier.


    Nein, hier gibt's kein EU-Bashing - nein nein und nochmals nein :hurra: - alles Definitionssache!


    Nun aber zurück zur Schwefelsäure. Braucht hier wirklich noch jemand Schwefelsäure?

    Bin jetzt nicht der Experte dafür. Da gibt es hier im Forum noch andere besser informierte Kollegen.

    Prinzipiell soll ein Softwareupdate auch immer zu der verbauten Hardware (z.B. Combox) passen. Dabei könnte es Unterschiede geben. Dazu fehlt mir aber die Info. Eine nicht passende Update-Datei sollte vom System abgewiesen werden. Normalerweise.


    Unlängst wurde über das Thema hier im Forum geschrieben (k.A. ob's für Dich irgendwie hilfreich ist?):

    Forumskneipe">Hat jemand zufällig noch alte BMW Idrive/Bluetooth/Telefon Update-Daten auf seinem PC gespeichert ?

    Für mein CIC Professionell ist jedenfalls das Update hier zutreffend:

    BMW CIC & Combox USB Firmware Updates (UPD01008.bin / UPD05074.bin)


    Generell sind mittlerweile eventuell bei allen Updates für den F30 die dort in den "Notes" beschriebenen Datums-Hinweise wertvoll und beachtenswert:


    Zitat
    If iDrive shows "Too old" or "Not supported," the update may be incompatible with your current software version. However, if the update is rejected as "too old", try setting the vehicle's internal date ~10 years earlier, then cycle the ignition and try again.