Welches Computer / Smartphone Betriebssystem nutzt Ihr?

  • jain - in Abhängigkeit davon was du machen möchtest und wie deine weitere Peripherie aussieht kann ich es empfehlen (hab zwei im Einsatz) oder eben nicht ;)


    Wenn du Videos / Musik / etc. Apple kompatibel verfügbar hast, dann ist es ein deutlicher Mehrwert und erleichtert das Streamen auf den TV. Auch kannst du mit dem Apple-TV deinen PC-Monitor ohne weiteres auf dem TV darstellen und sparst dir das anschließen per HDMI.


    bei mir ist es wie folgt aufgebaut:


    Musik und Videos liegen Apple-konform auf einer Netzwerkfestplatte. Die Verwaltung der Medien macht meine iTunes Mediathek auf dem Desktop-PC.
    Möchte ich nun im Wohnzimmer/Schlafzimmer ein Video schauen, so greife ich auf die iTunes Mediathek zu und wähle das entsprechende Video aus (was ja faktisch auf ner NAS liegt) -> ich muss somit nicht jedes Video auf dem MacBook gespeichert haben sondern kann auf die Netzwerkfestplatte auslagern.


  • Hi,


    klingt alles sehr interessant und vielversprechend. Im Prinzip verstehe ich das AppleTV als Media-Center mit Streaming-Möglichkeiten? Mein Problem ist, dass ich meine Musik als reine MP3 Sammlung angelegt habe und nicht über iTunes verwalten lasse und diese nicht unbedingt in das AAC Format umwandeln möchte, da sonst es Probleme mit den MP3 Playern gibt, die wir noch verwenden (oder liege ich hier falsch?).
    Auch finde ich es irgendwie doof, wenn ich im AppleTV mir Filme ausleihe, dass das Leientgeld nicht auf einen späteren Kauf des Films angerechnet werden kann - vielleicht auch zuviel verlangt.
    Ein weiterer Kritikpunkt an Mac-PC's und überhaupt ist die fehlende Einbindung von Blu-Ray Laufwerken, das geht nur wieder über Umwege...völlig unverständlich diese Politik und auch nicht mehr zeitgemäß. Für mich schon ein riesen Nachteil, da wir viele BR's besitzen.


    http://www.giga.de/unternehmen…n-beisammen-nicht-kommen/


    Also doch lieber auf MS 8.1 setzen? Insoweit bin ich mit der Anschaffung eines Mac auch wiederum noch unschlüssig.


    LG

  • generell kannst du die vorhandenen MP3s auch im vorliegenden Format belassen und musst nicht zwingend auf den Apple-Standard umwandeln. iTunes kann auch mp3s verwalten und abspielen. Hierzu muss iTunes korrekt eingestellt werden und dann passt das.



    BluRay wirst du zum jetzigen Stand so nicht direkt verbaut bekommen - warum auch immer...
    das Leihentgelt wieder leider nicht angerechnet - wäre ja auch zu schön ;) Soweit ich weiß, haben das Problem aber alle Streamingdienste.


    Was ganz nett ist, dass du beim Apple-TV eine automatische Einbindung von www.watchever.de hast und somit schon mal eine Movie-Flat für 9€ verfügbar wäre.



    Wenn du einen Windows 8.1 Rechner kaufst, dann hast du immer noch das "Streamingproblem".
    Vorteil bei alle anderen Betriebssystemen außer Apple ist, dass du über den XBMC (z.B. in Verbindung mit einem Rasperry Pi) sehr sehr sehr viele Formate abspielen kannst -> dazu brauchst du dann halt einen zentralen Speicherort für deine Filme / Musik. Ob dies eine per Netzwerkfreigabe freigegebene oder eine Netzwerkfestplatte ist, ist eigentlich egal.
    Dann installierst du auf deiner Apple-TV Alternative den XBMC, verbindest die "Filmordner-Freigabe" und kannst ebenfalls auf deine vorhandenen Filme zugreifen.

  • Ehrlich gesagt, bricht mich das tierisch an, dass Apple sich so mit dem Blu-Ray anstellt. :X-P2:


    Und ich möchte nicht alle meine Daten in irgendeiner Wolke irgendwo in den USA gespeichert wissen, dann lieber ein echtes Heimnetzwerk mit Festplattenanbindung.


    Die Geschichte mit dem Rasperry Pi hab ich schon mal irgendwo gelesen. Vom Prinzip her ein Mini-PC im Bastelformat aber mit enormen Anwenderpotential. Doch meine Programmierfähigkeiten sind stark begrenzt, von daher wird es schwierig. Das Teil gibt es bei Amazon schon für unter 40,-€.


    Ansich gefällt mir Apple ganz gut, wenn dann irgendwann auch noch BR implementiert wird, wäre ich glücklich.


    Naja, wenn es soweit ist, würde ich Dir gerne mal eine PN mit ein paar technischen Fragen und Hilfeanfragen senden wollen?


    Bis dahin Big Thank's und LG

  • Zitat


    Naja, wenn es soweit ist, würde ich Dir gerne mal eine PN mit ein paar technischen Fragen und Hilfeanfragen senden wollen?


    Bis dahin Big Thank's und LG


    Melde dich ruhig - hatte die Überlegungen auch angestellt :D

  • Zitat von sunny-ww


    [...]
    Vorteil bei alle anderen Betriebssystemen außer Apple ist, dass du über den XBMC (z.B. in Verbindung mit einem Rasperry Pi) sehr sehr sehr viele Formate abspielen kannst -> dazu brauchst du dann halt einen zentralen Speicherort für deine Filme / Musik. Ob dies eine per Netzwerkfreigabe freigegebene oder eine Netzwerkfestplatte ist, ist eigentlich egal.
    Dann installierst du auf deiner Apple-TV Alternative den XBMC, verbindest die "Filmordner-Freigabe" und kannst ebenfalls auf deine vorhandenen Filme zugreifen.


    Auf einem Jailbreak-fähigen Apple-TV kann man bspw. via "ATV-Flash (black)" von FireCore auch problemlos und sehr einfach XBMC usw. integrieren und somit nahezu alle Formate abspielen/streamen usw. So muss man nicht mit einem Raspberry "rumbasteln", hat alles in einem Gerät, kann Airplay nutzen und auch vom Netzwerk/NAS seine "Nicht-Apple"-Inhalte streamen. Man muss natürlich sagen, dass durch den Jailbreak alle Garantieansprüche beim Apple-TV verloren gehen, wenn es denn nachgewiesen werden kann. Aber bei einem rund 100€ teuren Gerät halte ich das Risiko für vertretbar. ;)
    Soweit ich weiß ist das Apple-TV 3.Gen. (das HD-fähige) aber noch nicht Jailbreak-fähig, da müsste man sich ein Apple-TV 2.Gen. besorgen.


    Grüße

  • Das Problem dürfte bei der Beschaffung eines Jailbreak fähigen ATV2 liegen. Der liegt nämlich nicht bei 100€. Hatte vor einem halben Jahr danach geschaut, da lagen die eher bei 200€

  • Ah ok, werden die Dinger so hoch gehandelt? :schreck:
    Ich habe neben dem 3er zum Glück auch noch ein 2er ATV zum streamen vom NAS in Betrieb. 8);)
    Das 3er gibt es doch auch schon recht lange. Komisch dass man sich mit dem Jailbreak diesmal so schwer tut. :( Da hat Apple beim OS diesmal wohl an der "richtigen Schraube" gedreht...


    Grüße