Beiträge von raptor14

Hm, die Lösung hat jetzt knapp 4 Monate durchgehalten ...

Vor Weihnachten nach einem recht starken Wolkenbruch wollten wir wieder mal eine längere Strecke fahren und siehe da, das gleiche Problem besteht: wieder alles komplett tonlos im F34. Also mal den Kofferraum geöffnet und schon die Abdeckung links war klitschnass und das Wasser konnte man auch schon direkt sehen.

Also das Fahrzeug direkt bei BMW über die Feiertage abgegeben zum Trocknen und diagnostizieren, ob es das gleiche Problem ist oder im August das Problem nicht gelöst wurde.

Erste Rückmeldung nach ein paar Tagen von BMW: diesmal ist der Verstärker noch brauchbar, nachdem er getrocknet wurde.

Beim ersten Check der Abläufe vom PanoDach soll es wohl kurz zu einem Wasserstau gekommen sein, aber dann recht schnell abgelaufen. So richtig eine Idee hat BMW bisher noch nicht.

Uns irritiert, dass das Auto seit 3 Jahren an der gleichen Stelle parkt und wenn man mal von Verschmutzung ausgeht, dann das Problem zum ersten mal im August aufgetreten ist und dann wieder jetzt. Kommt mir recht komisch vor, wieso es 2,5 Jahre funktioniert, dann einmal eine Havarie, alles gereinigt wird und dann nach 4 Monaten die nächste Havarie.

Ohne den wirklichen Fehler sind wir gerade recht verunsichert, ob wir das Fahrzeug dort bei Starkregen stehen lassen können. Eine Alternative wie Garage oder sowas gibt es hier in der Gegend aber leider auch nicht bzw. bekommen wir den F34 da nur in Scheiben rein.

BMW meinte noch, dass man die Dichtungsgummis am PanoDach erneuern könnte, aber aufgrund des hohen Aufwandes beim F34 erst einmal davon absehen würde, da wohl alles (Himmel und komplettes Dach-Modul) raus muss, und es dadurch recht kostenintensiv würde ... und überzeugt, dass das das wirklich Problem ist, sind die auch nicht.

Hat leider nicht solange gehalten, hatten jetzt im Dezember wieder das gleiche Problem und wissen auch gerade nicht, ob es nicht schon seit Wochen besteht, da das Fahrzeug durch Home Office nur spärlich bewegt wird.

Wir hatten auch den Abstellplatz schon geändert, damit das Fahrzeug weniger Verschmutzung durch nahestehende Bäume ausgesetzt ist und weniger Neigung beim Parken hat ... scheint egal zu sein ... ist immer der Ablauf auf der rechten Fahrzeugseite.

Hat noch jemand Ideen und Lösungsvorschläge?

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Feuerwerk war ja weitgehend untersagt bzw. schlecht verfügbar ... wer hat sich also getraut und ist im Sportmodus zu Silvester Nacht mal durchs Wohngebiet geknattert?

Kommt von der Geräuschkulisse doch recht dicht an ein zünftiges Feuerwerk ran!

:punk::punk::punk:

:popcorn:

Ok, verstehe den Gedankengang zum Fahrzeug ... ich würde vermutlich eher ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometer nehmen, da dann auch weniger Kurzstrecke zu vermuten ist.

Was aber ganz wichtig ist: Probe fahren, zur Not auch ein vergleichbares Fahrzeug, wenn das gewünschte zu weit weg steht. Und lies dir mal den Thread hier im Forum durch zu den wichtigen Ausstattungen, da haben viele ihren Senf dazugegeben, was für den einzelnen den Unterschied macht, ob der BMW was taugt bzw. Spaß macht oder nicht.

Nachdem ich mal die Seriensitze erleben durfte sind die für mich z.B. ein No Go. HUD wäre auch ein must have ... verschiedenes muss man mal erlebt haben, gerade weil mit dem F3x auch Technik breiter in den Markt gekommen ist, die inzwischen in der Klasse schon fast Standard ist und alle Welt im Tesla etc. davon redet ... wertet so ein Auto immens auf und sichert auch den Wiederverkaufswert.

Mal eine ganz andere Frage: der 316d ist ja die absolute Einstiegsmotorisierung und imho ist die bei keinem Fahrzeug wirklich empfehlenswert, da meist halt vom Hersteller bloß eingesetzt, um den Verbrauch auf dem Papier niedrig zu halten und einen geringen Startpreis zu haben, damit die Kunden generell anbeißen.

Was fährst Du denn bisher und warum soll es denn ausgerechnet der 316d sein und gibt es bestimmte Ausstattung, die dir wichtig ist? Hast Du mal geschaut was Dich ein 318d oder 320d mehr kosten würde? Der Verbrauch ist laut Papier nur minimal größer und ich glaube in Realität möglicherweise vernachlässigbar, da man mit dem 316d halt doch das Pedal deutlich stärker bewegen muss, also mit einer größeren Motorisierung.

Das typische BMW Feeling von wegen Freude am Fahren kommt imho mit einem 16d nicht wirklich auf und das sage ich nicht weil ich aktuell einen 40i fahre, sondern auch diverse andere Motorisierungen jahrelang bewegt habe.

Schau mal, ob es bei Dir in der Gegend vielleicht eine Werkstatt gibt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat, also am besten wie Preisendörfer für LKWs und Busse, die sollten mit so einem gewöhnlichen Differenzial zurande kommen. Ich war hier auch bei so einer Fachwerkstatt, die 3 Eigentümer hatten ihre BMW-Flotte auch günstig geparkt, dass mir schon beim reinfahren auf den Hof klar war, dass ich an der richtigen Stelle bin.

Ich kenne solche Geräusche oder eher Vibrationen eher aus dem Vorderwagen, kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Würde aber in Richtung Achse, Federbein bzw. Lenkgetriebe tippen. Fürs Lenkgetriebe ist es übrigens nicht gerade gut, es zu lange am Endanschlag zu betreiben ... ich glaube 60 oder 90 sekunden am Endanschlag unter Last ist auch das max was vom Hersteller getestet wird und viel mehr können die auch nicht, braucht man im Normalfall aber auch nicht, also solange den Endanschlag und gleichzeitig Last drauf.

Ich habe den Ölwechsel bei BMW machen wollen, da Schlitz halt auch 2 h Fahrt bedeutet und bin damit erst mal gescheitert, weil der Freundliche weder wusste welches Öl rein soll, noch wieviel und überhaupt und meine Rettung war dann quasi ein Telefonat mit Preisendörfer sen. und der Tipp bei mir in der Ecke jemanden speziellen anzusprechen. Die wussten dann auch sofort was zu tun ist.

Ebenso hatte ich mir ein Austauschdiff besorgt mit sehr geringer Laufleistung, weil ich auch mein Auto nicht solange verzichten wollte und habe per Zufall vom gleichen Lieferanten gekauft wie Preisendörfer auch seine Diff bezieht.

Ich war dort total zufrieden mit dem Service usw.

Hallo Rainer,

schön, mal wieder was von Dir zu hören, Deine Berichte waren für mich mit einer der entscheidenden Punkte mir auch eine Quaife bei Preisendörfer verbauen zu lassen. Ich wäre Mitte 2019 bei Preisendörfer und habe inzwischen auch erst 13 tkm auf der Sperre drauf und schätze sehr die Unauffälligkeit.

Ich finde es sehr schade zu hören, dass der Senior Preisendörfer inzwischen verschieden ist, ich hatte wirklich netten und hilfreichen Kontakt zu ihm, auch für den Ölwechsel.

Kannst Du einschätzen, ob die Schläge beim Ausparken eher von vor oder wirklich von hinten kommen? Merkst Du es im gesamten Fahrzeug oder auch sehr stark im Lenkrad? Bei mir kenne ich keine solche Schläge.