Ganz früher waren es bei mir oft kommerzielle Entscheidungen, also wenn die Kosten um TÜV zu bekommen schon nahe an den Restwert des Fahrzeuges ran kommen.
Beim letzten, also dem E90 320d hatte ich das Gefühl, dass bei 150k dann bei dem speziellen Fahrzeug mehrere Bauteile nahe ihrer Lebensdauer sind ... Fensterheber macht unerwartete Geräusche usw ... habe dann halt mal angefangen den Markt mir anzuschauen für meine Wunschvorstellung und der fehlende Druck was neues zu kaufen hat deutlich geholfen ... zum einen habe ich wohl 3 Monate geschaut bis ich was passendes gefunden habe und zweitens verhandelt man dann doch deutlich entspannter.
Auf der anderen Seite haben wir einen F34 320d hier stehen, der wohl eher wegen geänderten Anforderungen ans Fahrzeug getauscht wird als wegen der Kilometer ... hat aktuell 180k drauf und nachdem der Turbo jetzt zwangsweise neu musste soll der erst mal noch bei uns laufen. Aus kommerzieller Sicht ist es auch aktuell eher ungeschickt ein Fahrzeug zu tauschen.