Beiträge von raptor14

Wir zahlen ne Menge Kohle und das für ein Orginal Kit, somit sollte bmw einen enormen Anspruch haben, dass da nichts kaputt geht. Andernfalls zwingt bmw uns zu einer „illegalen“ Softwarelösung, welche die Deaktivierung ermöglicht.

Sorry, kompletter Bullshit.

Ich kann diese Aroganz in keinster Weise nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt sich ein Produkt zu kaufen und anschließend krampfhaft einen Punkt zu suchen, wo man sich einbildet mehr Ahnung von der spezifischen technischen Materie zu haben als eine Horde Entwicklungsingenieure aus diversen Fachgebieten, die das Produkt entwickelt, validiert und freigegeben haben.

Ganz früher waren es bei mir oft kommerzielle Entscheidungen, also wenn die Kosten um TÜV zu bekommen schon nahe an den Restwert des Fahrzeuges ran kommen.

Beim letzten, also dem E90 320d hatte ich das Gefühl, dass bei 150k dann bei dem speziellen Fahrzeug mehrere Bauteile nahe ihrer Lebensdauer sind ... Fensterheber macht unerwartete Geräusche usw ... habe dann halt mal angefangen den Markt mir anzuschauen für meine Wunschvorstellung und der fehlende Druck was neues zu kaufen hat deutlich geholfen ... zum einen habe ich wohl 3 Monate geschaut bis ich was passendes gefunden habe und zweitens verhandelt man dann doch deutlich entspannter.

Auf der anderen Seite haben wir einen F34 320d hier stehen, der wohl eher wegen geänderten Anforderungen ans Fahrzeug getauscht wird als wegen der Kilometer ... hat aktuell 180k drauf und nachdem der Turbo jetzt zwangsweise neu musste soll der erst mal noch bei uns laufen. Aus kommerzieller Sicht ist es auch aktuell eher ungeschickt ein Fahrzeug zu tauschen.

Keine Ahnung, ob das an den 340i ran passt, aber der F3x hat ein verschweißtes Diff ab Werk und demzufolge würde ich sagen, dass es mehr als einen versierten Schrauber braucht, um es umzubauen.

Weiss einer wieso die 763m so hoch gehandelt werden?

Musste man einzeln kaufen und hat die nicht quasi automatisch zum M2 dazubekommen und sind sehr leicht und passen wohl nicht immer auf einen F3x drauf bzw. trägt das nicht jeder ein. Abgesehen davon muss mna matt schwarz oder matt bronze halt mögen ... Replika in silbern sieht man gerade in englischsprachigen Foren deutlich häufiger, haben dann aber auch ein anderes Fitting.

Hm, also ich hatte das Abo bis 2021, war beim Navi prof ja dabei und da gab es jedes halbe Jahr was neues ... das scheint erst in letzter Zeit sich geändert zu haben. War auch sehr bequem und komfortabel, da es per OTA kam und man sich um nichts kümmern musste.

Abgesehen davon haben die auch im Shop die Pakete geändert und man muss was kaufen, was man gar nicht will/braucht, wenn man neue Kartendaten will ... geht irgendwie in die falsche Richtung.

Ich verstehe die ganze Diskussion um DP und MPPSK irgendwie überhaupt nicht:

- der große Vorteil am MPPSK ist die Legalität, vor allem mit der Klappenanlage

- eine DP macht eigentlich nur Sinn, wenn man mindestens Stage 1 oder höher fahren will

- mir ist keinerlei Stage x bekannt, die mit der MPPSK-AGA legal ist

- somit gibt es ohnehin keine Legalität mit einem verbauten MPPSK, sobald man an die Softweare ran geht ... egal ob mit oder ohne DP

- wieso dann das Geld fürs MPPSK investieren, wenn man ohnehin keine Legalität will/braucht? DP und AGA von Akra, MHD drauf und ab dafür?