Geschockt: Sportbremse BREMBO Angelocht/Geschlitzt

  • Da ich noch nie Gurkensalat gemacht habe, geschweige denn eine Gurke gerieben habe, kann ich mir das Geräusch immer noch nicht vorstellen ^^

  • Das Wort, das du suchst, lautet Funktionsgeräusche 😉


    https://www.hubauer-shop.de/images/docs/de/SZ_128_08_14.pdf

  • Da ich noch nie Gurkensalat gemacht habe, geschweige denn eine Gurke gerieben habe, kann ich mir das Geräusch immer noch nicht vorstellen ^^

    Ich muss gerade selber über die Formulierung mit der Gurke lachen :D

  • Sollte BMW in den letzten Jahren da nichts umgestellt haben, dann sind das dieselben, weil die OEM BMW ausschließlich von Brembo gefertigt werden.

    Wenn diese Info richtig ist, fertigt BMW im Werk in Berlin noch selbst PKW-Bremsscheiben


    https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de/unser-werk/technologien/bremsscheiben.html



    Zusätzlich werden im Teilekatalog die Bremsscheiben von BMW anders angeboten als das Produkt von brembo unter der selben Teilenummer.


    Vorderradbremse-Bremsbelag-Fühler - BMW 4er F36 Gran Coupé LCI 435dX Gran Coupé (4L31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Jedenfalls sind auf meinen Bremsscheiben keine brembo Kennzeichen aufgedruckt/gepresst sondern das BMW-Logo


    #nofront

  • Sicher fertigen die in Berlin, kaufen die Rohlinge von Buderus/Winter/Brembo etc. ein und finalisieren halt dann dort.


    Ich bezoge meine Aussage spezifisch auf die Performance Variante ... die imho direkt und nur von Brembo (hängt vermutlich mit der Entwicklungshistorie zusammen) kommt und auch nur die. Deswegen passen die beiden Scheiben bei Leebmann auch nicht zusammen, die Brembo ist die M Sport Variante und die von BMW gelabelte (wird halt gerne gemacht um die Marge zu optimieren, sagt halt nix dazu aus, wo das Teil gefertigt wurde und da muss auch kein Kennzeichen drauf sein, wenn BMW das nicht wünscht) ist die Performance zumindestens nach der Beschreibung bei Leebmann und ein paar schnellen Bildern bei Google.


    Ich will mich auch nicht streiten, war nur als gutgemeinter Hinweis gedacht.

  • Suchergebnisse - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82


    Hier findest genügend informationen, die deine Aussagen bestätigen

  • Das Problem ist doch schon seit 2013 bekannt - war damit auch sofort in der Werkstatt damals :sarc:

  • Hi, danke für die Zahlreichen antworten!

    Ich werde am Wochende mal einen Clip Posten...

    Die Aussage: "Man darf ruhig hören, dass man gute Bremsen hat"
    --> ok ich höre es - aber 99% der Leute denken die Karre ist kaputt.

    wasgaufan - danke für das PDF!



  • Ja gut, aber was möchtest du jetzt von uns dazu lesen?


    Wenn die Geräusche ungewöhnlich sind Okay, dann muss man schauen warum. Wenn es die üblichen “Funktionsgeräsuche“ sind, ist das wohl “Stand der Technik“, da hilft nur der Wechsel auf andere Scheiben.


    Zwingt dich ja niemand, genau die geschlitzten/gelochten Scheiben zu fahren. Gibt ja noch ein paar gelochte Mitbewerber (ich meine ATE und Zimmermann hätten was im Programm) oder diverse Kandidaten mit glatten Scheiben.