Beiträge von raptor14

Wie hat sich für Dich das Fahrverhalten geändert durch die 255er auf der Vorderachse? Hast Du hinten 255er oder breiter drauf?

Ich liebäugele auch die ganze Zeit mit 255er auf der VA und hatte bisher immer den Eindruck gewonnen, dass man die ohne Zusatzarbeiten nicht ins Radhaus bekommt!?

In den Papieren steht doch die Achslast für genau Dein Fahrzeug drin und die Lastindices sind doch auch online verfügbar, da könnte mna doch ein Fitment hinbekommen, oder?

Der 95er könnte marginal schwerer sein, im Bereich des nicht spürbarem beim Fahren.

Was in dem Kontext vielleicht des Pudels Kern sein könnte:

Wenn Du den Prüfer fragst, ob Du einen Originalen BMW Auspuff an Deinen BMW schrauben kannst, dann könnte es nach der Kommunikationstheorie so gelaufen sein:

Paul_rns denkt, dies gefragt zu haben: "Kann man diesen BMW Original Auspuff vom 335i an den 328i verbauen und das eingetragen bekommen?

Der TÜVer hat verstanden: "Kann man diesen Originalen BMW Auspuff, der für den 328i gedacht ist, an diesen 328i verbauen und anschließend eintragen?

Klingen beide recht ähnlich und könnten in einem kurzen Gespräch unter Zeitdruck oder mit mangelnder Aufmerksamkeit auf beiden Seiten schnell missverstanden werden ... bei genauerer Lesart sind es nämlich zwei komplett verschiedene Fragen.

Die gleichen Leute? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal einen anderen Prüfer ansprechen ... habe persönlich aber eher weniger Hoffnung, dass Du ohne entsprechend Papiere den Endtopf eingetragen bekommst.

Ich bin bisher auf die Rial X10 metal-grey gestoßen, Reifen-technisch bin ich aber noch gar nicht up-to-date.
    Fährt die Rial jemand von euch vielleicht auch und habt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Reifen?

Die Rial X10 werden sehr häufig gewählt, weil gutes P/L Verhältnis und sehr nahe am BMW Design ... meine Winterreifen sind z.B. auch auf den X10 drauf.

Sieht man öfters ...

Was immer geht:

Mit dem VIN decoder mdecoder.com die VIN entschlüsseln und dann in der BMW-Ausstattungsliste bzw. im Fahrzeugprospekt nachschauen, was welches Paket oder welche Ausstattung genau beinhalten.

Das mit dem ruckeln sollte imho nicht sein ... also ruckeln grundsätzlich nicht.

Ist schon ein eigenartiger Fehler ... wenn Du ESP deaktivierst und dann Traktion hast, dann kann es ja eigentlich nicht an den Reifen liegen ... wobei es schon irgendwas mit Rad/Reifen zu tun haben muss, denn mit den Winterreifen ist der Effekt nicht aufgetreten.

Ich kann mir momentan keine Interaktion zwischen RDKS und dem ESP vorstellen, wäre mir neu ... ESP muss ja auch noch funktionieren, wenn RDKS ausgefallen ist.

Kannst Du eventuell mit jemandem einen Kreuztausch mit anderen 19" Rädern machen?

Welche Dimensionen haben die Reifen genau bei Dir?

ESP regelt ja, wenn Schlupf am Rad anliegt und da reicht schon eins ... das hängt an den ABS Sensoren ... bei Dir mit xDrive sollte da eigentlich nix passieren.

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich dne RDKS richtig verstanden habe, dann ist da ein Beschleunigungssensor drin, damit das System im Stillstand keinen Strom verbraucht ... wenn jetzt vielleicht nur der B-Sensor einen Defekt hat, dann sendet der entsprechende RDKS nicht udn das Steuergerät gibt weiter, dass es kein Signal bekommt ...?

Das würde leider noch nicht das Klappern bei niedrigen Geschwindigkeiten erklären ... ich werde also mal zum Freundlichen zeitnah müssen.

Hier mal das Ergebnis:

Der RDKS war hinten rechts wohl durch den Reifenwechsel beschädigt worden ... hat dann ca. 250 km noch seinen Dienst verrichtet und anschließend gab es die Fehlermeldung. Aufgrund der Bauform haben die das aber immerhin so gut gelöst, das es zu keinem Druckverlust am Rad kommen kann.

IMG_3900c.JPG