Wieso der gleiche Thread zweimal?
Beiträge von raptor14
-
-
Dann herzlichen Glückwunsch, immer knitterfreie Fahrt und wir freuen uns auf den Vorstellungsthread.
-
Hast Du schon mal geschaut was es also Retrofit kosten würde? Bei meinem E90 LCI war ich mit 500 Euro dabei, nicht günstig aber preiswerter als die 1500 Euro von BMW gefordert.
-
Hast Du mal Bilder zum Projekt?
-
Was genau hat Dein Bekannter jetzt anders gemacht als Du die letzten beiden Male?
-
Schau mal in den Sammelthread zu den verschiedenen Bremsen ... da steht alles schon drin zu dem Thema.
-
Die M-Bremsanlagen beim 320i/d etc, werden ja dadurch auch nicht überbremst?
Oder stehe ich hier wieder am Schlauch?
Falls meine ursprüngliche Frage aus Posting 63 überlesen wurde: Was willst Du mit der Modifikation erreichen?
PS: Zum TÜV wirst Du damit auch müssen ...
-
-
Alles anzeigen
Rein theoretisch:
Standard: 4 Kolben Festsattel VA - 1 Kolben Faustsattel HA
Umbau der HA auf M 2 Kolben Festsattel mit bestehender Standard VA 4 Kolben 340 möglich? Wäre ja dann die kleine Variante aber immer noch besser als die Standardbremsanlage oder?
eine Codierung wäre dann auch hinfällig oder?
Was genau willst Du damit erreichen? VA mit unlackiertem 4K Sattel und HA mit lackiertem 2K Sattel? Sieht sagen wir mal suboptimal aus, also für mich jedenfalls. Abgesehen davon wirst Du selbst keinen Unterschied beim Fahren merken ... die Hinterachse bekommt üblicherweise max. 30% der Bremskraftverteilung ... Deine VA bleibt gleich, also wird die Hinterachse jetzt minimal mehr bremsen ... wozu soll das gut sein?
Gerade bei der Feststattelbremse auf der HA gehe ich davon aus, dass es sich da nur ob einen optischen Grund handelt, dass bei den M-Sport Varianten ein Festsattel anstatt eines Schwimmsattels verbaut ist ... performanceseitig liegt das im Bereich von Ergebniskosmetik.
Bei vergleichbarer Größe ist Festsattel = Schwimmsattel, erst ab 18" oder größeren Varianten gibt es Gründe für Festsättel und selbst da sind die oft durchs Packaging oder die Optik getrieben und nicht durch Bremsperformance. Wohlgemerkt, wir reden hier von Straßenfahrzeugen ...
-
Alles anzeigen
Alles klar danke für die Aufklärung! etwas einfacher als in der Übersicht!
Soll heißen ich kann auf meine bestehenden unlackierten 4 Kolben Bremssättel an der Vorderachse einfach 370 mm Scheiben und Beläge verbauen, der Sattel nimmt diese noch auf?
Liebe Grüße!
Genau das geht nicht, der unlackierte Sattel hat 340er Scheiben und 370er Scheiben passen demzufolge natürlich nicht rein, der Sattel muss ja noch über das Scheibenaußenmass kommen ... da fehlen halt 30 mm