Beiträge von raptor14

Verbaut sind jetzt BREMBO Bremsen mit Brembo Ceramik Belägen - Scheiben sind mit Löcher vorne und hinten.

Was genau meinst Du damit? Hast Du die Festsattelbremsen gegen andere von Brembo getauscht, falls ja, welche genau sind es geworden? Oder sind nur Scheiben udn Beläge von Brembo verbaut worden?

Mit der Außenfarbe werde ich nicht so recht warm, aber der Innenraum sieht spitze aus.

Bzgl. Empfindlichkeit des Leders: Nach den Erfahrungen, die ich mit dem Dakota im F34 (siehe Thread im Forum) gemacht habe, würde ich erwarten, dass das Individual hoffentlich deutlich robuster und hochwertiger ist. Sich also nicht quasi von alleine auflöst.

Ein nicht zu unterschätzender Anteil des Bremsstaubes kommt auch von den Scheiben.

Abgesehen davon ist das Funktionsprinzip von Reibpaarungen für den deutschen (europäischen) Markt Abrasion. somit wird es da immer einen gewissen Anteil Staub geben.

Lustigerweise geht aktuell der Trend sogar für Märkte mit starkem Tempolimit weg von organischen Belägen (die signifikant weniger Staub produzieren) zu den üblichen low mets, die in Deutschland verbaut werden. Der Trend zu dunklen Felgen bzw. glanzgedrehten trägt da auch einen großen Anteil bei.

Und wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Shell bei uns in der Gegend 3 cent/Liter teurer ist als die günstige Markentankstelle und man vielleicht auch nicht immer nur um die Home base unterwegs ist, dann war mir persönlich das zuviel Gedöns für die minimale Ersparnis ... ich habe ja auch ein Konto bei der richtigen Onlinebank, damit ich nicht immer die eine passende Filiale suchen muss, sondern überall kostenfrei Geld bekomme ;)

Kann bei anderen Voraussetzungen sicherlich reizvoll sein.

Bei der Shell hier kostet Reifenluft auch Geld ... das war auch so ein Punkt, der mich eher zur Konkurrenz treibt.

Ok, sieht schon mal nicht schlecht aus ... bei mir ist es übrigens Tanzanitblau ... was für mich auch recht zickig rüberkommt.

Was muss man denn für so eine Beschichtung kostentechnisch anlegen? Ist das dann bloß das Coating oder auch die komplette Vorbereitung des Fahrzeuges fürs Coating?

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass der Deal sich meiner Ansicht nach nur für eine gewisse Laufleistung rechnet ... bei zu wenigen Kilometern pro Monat und zuvielen zahlt man drauf bzw. reduziert sich die erwartete Einsparung deutlich.

Auf den ersten Blick sieht das gut aus, aber als ich die Zahlen für mich mal durchgerechnet hatte, war ich erstaunt wie wenig man spart bzw. wie knapp das seitens Shell ausgelegt ist. Wobei bei mir damals der Deal 99 Euro kosten sollte.

Hallo zusammen,

ich war die Tage beim Ölwechsel bei 32.000 km bei meinem 440i.

Nach ein paar Minuten wurde mir vom Serviceberater mitgeteilt, dass ich mir ruhig noch einen weiteren Kaffee holen soll, da sich der Ölfilter zerlegt hätte und die Mechaniker den jetzt rausfummeln müssen. Worst case wäre, dass das ganze Ölfiltergehäuse raus muss. Der Ölfilter ist oben und unten ja Kunststoff und das dazwischen (Gewebe oder sowas) wäre nicht mehr in der Form, wie das sein sollte.

Da das in der Werkstatt aber schon mal vorgekommen ist, haben die sich inzwischen ein Spezialwerkzeug gebastelt, um die Teile da rauszubekommen. Mir wurde auch gesagt, dass dies nur beim B58 und da wohl auch nur innerhalb einer gewissen Baustufe vorkommen würde. Wäre angeblich bekannt. Dazu muss man noch wissen, dass ich in eine recht kleine Werkstatt gehe, die keine Neuwagen mehr von BMW bekommt, sondern nur Gebrauchte verkauft und BMW Service macht. Da stehen keine 10 B58 am Tag auf der Bühne.

Wohlgemerkt: nicht die Werkstatt hat den vergurkt, sondern scheinbar scheint das Öl den speziellen Ölfilter, den BMW da serienmäßig verbaut hat, anzugreifen und zu schädigen.

Hat da jemand schon mal was von gehört?

ciao