Ich frage mich vor allem im Urlaub immer mal wieder, warum der deutsche Weg von Verboten gewiesen wird und es andere Länder ohne selbige besser hinbekommen ...
Wenn man bei unseren Nachbarn unterweg ist, dann kann man viele Beispiele dafür finden, wie man Veränderungen durch steuerliche ANreize oder auch einfach Appelle an das Volk erreichen kann.
Siehe auch FFF ... da kommt meiner Ansicht nach, nichts konkretes bei heraus ... da wird demonstriert und nach Verboten geschrien, aber konkrete Lösungsvorschläge oder besser noch: positive Beispiele bekommt man als Außenstehender nicht mit.
Optimal sind dann natürlich solche Verbote, wie die ganzen Fahrverbote ... rechtlich erzwungen und absolut sinnlos und ohne jede nachweisbare Wirkung ... aber Hauptsache man hat mal hart durchgegriffen und wehren konnte sich ja keiner so richtig, weil man sonst ja ein Umweltsünder wäre ...
Die Diskussionskultur wäre irgendwie früher besser, als man noch mit sachlichen Argumenten sich ausgetauscht hat.
Leider kann man das auch hier in dem Thread nachlesen, dass manche halt lieber Leute angreifen als konstruktiv auf die Argumente eingehen.