Sound pimpen im F30

  • Ich habe am Wochenende die Audiotec Fischer MATCH MS 42C-BMW.2 (was für ein Name :D) verbaut.


    Unter den Sitzen habe ich schon länger die Audiotec Fischer UP W8BMW-S Subwoofer.


    Den Subwoofer habe ich nach Herstellerangaben am DSP getrennt (Tiefpassfilter).
    Bei den Fronts ist wegen der Frequenzweiche keine Trennung am DSP nötig.


    Der Sound hat sich schon gewaltig zu den Etons verbessert. Ich weiß jetzt, was manche meinen, wenn sie von Hosenbeinflattern reden. Der Pegel geht in den gesundheitsschädlichen Bereich.


    Einen Nachteil habe ich entdeckt: die hinteren Lautsprecher (original BMW) sind jetzt das schwächste Glied. Ich habe den Fader jetzt voll nach vorne gedreht. Die hinteren Lautsprecher tausche ich als nächstes.


    Ich hätte die Etons schon viel früher ersetzen sollen.

  • ich bin echt total unschlüssig bezüglich der Kosten zu tatsächlichem Nutzen bzw. Verbesserung der vorhandenen Komponenten. Wie bereits schon vor paar Monaten geschrieben, betreibe ich komplett Eton mit ESX Subs am Hifi Verstärker. Eigentlich bin ich soweit echt zufrieden, was ein Vergleich mit dem HK System im 1er BMW bestätigte. Zum 1er gibt es definitiv null Unterschied, wobei beim 1er mit HK System weder Equalizer noch Surround Klang verfügbar ist.
    Natürlich loben alle die Match in den höchsten Tönen, wobei ich mich echt frage, ob die 800,- für die Match plus ca. 150,- Euro fürs Einmessen wirklich wert sind. Den Mehrpreis finde ich halt schon enorm.
    Betreibt hier jemand die Match mit dem Eton Upgrade ?

  • Ich finde das schwierig für andere Leute zu beantworten.


    Bei mir kam direkt ein DSP rein, weil das Auto nur 4 Endstufen hatte:
    vorne links (inkl Subwoofer links)
    vorne rechts (inkl Subwoofer rechts)
    hinten links
    hinten rechts


    Mit einem DSP kann man die Kanäle sehr flexibel mischen. Ich gehe jetzt an 4 Eingängen rein und mit 6 Kanälen wieder raus. Die Subwooferkanäle bekommen ihr Signal jeweils von vorne und hinten.


    Mir ist keine (vernünftige) Lösung ohne DSP bekannt.

  • Hallo ich würde mir gerne auch das Alpine Soundystem einbauen lassen, habe auch das standart system in mein F30 4x tieftöner lautsprecher und 2x Subwoofer. Im Alpine Soundystem lieferumfang sehe ich aber nur 2 tieftöner für vorne werden die anderen tieftöner hinten weiter laufen? oder ist der verstärker der dabei ist nur für 2 tieftöner ausgelegt ?

  • Das Standard Sound System hat 4x Mitteltöner und 2x Subwoofer. Das Alpine Soundsystem ersetzt die beiden Mitteltöner der Fronttüren und bietet 2 zusätzliche Hochtöner für die Fronttüren incl. Frequenzweichen. Außerdem ist beim Alpine Soundsystem der Verstärker und der Kabelbaum dabei. Die beiden Fensterrahmen mit der Hochtöner-Lautsprecheraufnahme müssen zusätzlich gekauft werden. Zusätzlich muß eine Sound-Codierung erfolgen.

  • Und der Alpine 6-Kanal Verstärker versorgt die orig. Woofer und hinteren LS über jeweils separate Kanäle. Dadurch gewinnen diese auch an Soundqualität.


    Trotzdem würde ich mir für das Geld etwas anders holen. Man bekommt für die 500-600€ ja nur eine kleine Endstufe und ein HT/MT-Set.

  • Das Standard Sound System hat 4x Mitteltöner und 2x Subwoofer. Das Alpine Soundsystem ersetzt die beiden Mitteltöner der Fronttüren und bietet 2 zusätzliche Hochtöner für die Fronttüren incl. Frequenzweichen. Außerdem ist beim Alpine Soundsystem der Verstärker und der Kabelbaum dabei. Die beiden Fensterrahmen mit der Hochtöner-Lautsprecheraufnahme müssen zusätzlich gekauft werden. Zusätzlich muß eine Sound-Codierung erfolgen.

    Ja das weiß ich meine Frage war ganz einfach ob die hinteren Lautsprecher weiter angesteuert werden oder muss ich da extra was kaufen ?

  • Und der Alpine 6-Kanal Verstärker versorgt die orig. Woofer und hinteren LS über jeweils separate Kanäle. Dadurch gewinnen diese auch an Soundqualität.


    Trotzdem würde ich mir für das Geld etwas anders holen. Man bekommt für die 500-600€ ja nur eine kleine Endstufe und ein HT/MT-Set.

    Danke habe deine Antwort übersehen weil sie auf der nächsten Seite war. Schick mir mal paar Sachen die gut sind kenne mich da nicht so aus

  • Es kommt darauf an, welches Budget vorhanden ist und welches Niveau der Klangverbesserung gewünscht wird ...


    Für 600€ incl. Einbau wird es nicht viel mehr geben.

  • Naja für >500€ Materialkosten eine recht schwächliche Endstufe, ein MT/HT-Compo und Paar Anschlusskabel finde ich nicht gerade umwerfend.
    Es bleibt höchstens noch das originalnahe Argument, wenn man darauf steht.


    Ich würde mir eine DSP-Endstufe holen sowie eine brauchbare MT/HT-Compo und den DSP professionell einstellen lassen. Das wären Änderungen wie bei Alpine, nur wirkungsvoller.
    Zusätzlich noch 20er Woofer wären auch nicht verkehrt, als Low-Budget reicht da auch der HiFi-Woofer.


    Als einfachste plug&play Lösung wäre ggf. auch nur ein Match PP52 DSP (gab’s mal für 250-270€ im Ausverkauf) mit fertigem DSP-Setup von Audiotec Fischer eine Option. Kann selbst ohne jeglichen Lautsprechertausch richtig was bewirken. Evtl noch Match MT/HT-Compo MS42C, weil es möglicherweise auch dafür fertige DSP-Setups gibt.