BMW Android Touch Display

  • Hi,
    ich habe es dir per PN geschickt.


    Ich habe eine kabelgebundene Rückfahrkamera. Da geht die 12V Spannung von einer Rückleuchte zur Kamera (hinten) und zum Display vorne. Wie das wireless klappt, weiß ich nicht.


    Ich habe das Kabel erstmal quer durch den Innenraum verlegt, da es an der Heckklape länger gedauert hat, als ich vermutet habe.



    Das AUX Kabel habe ich so wie TheBMW verlegt.
    Bei mir war nie die Rede davon, dass man das nicht braucht.


    Die zwei LWL werden nach wie vor direkt an die Headunit angeschlossen. Da man den Stecker mit den LWL und Kabeln durch eine Verlängerung (in der auch der Ton Ausgang als 3,5 mm Klinke ist) ersetzt, wäre das LWL sonst gar nicht mehr an der Headunit. Man macht die also raus und setzt sie in die Verlängerung ein. Das ist sehr einfach.


    Wie man den Ton ohne AUX übertragen soll, ist mir ein Rätsel.

  • Die zwei LWL werden nach wie vor direkt an die Headunit angeschlossen. Da man den Stecker mit den LWL und Kabeln durch eine Verlängerung (in der auch der Ton Ausgang als 3,5 mm Klinke ist) ersetzt, wäre das LWL sonst gar nicht mehr an der Headunit. Man macht die also raus und setzt sie in die Verlängerung ein. Das ist sehr einfach.


    Wie man den Ton ohne AUX übertragen soll, ist mir ein Rätsel.

    Ich hatte ja erst eines von ewaying (Black Friday, super Preis, miese Qualität und mieser Kundenservice) und dazu gab es dieses Bild:


    ewaying installation diagram.gif



    Das zweite war qualitativ besser. Auch da stand in der Einbauanleitung das gleiche drin (LVDS umpinnen und dann funktioniert die Tonwiedergabe) und man solle NUR das Aux-Kabel anschließen, falls kein Ton übertragen wird

  • Das LVDS Kabel ist, soweit ich das verstanden habe, das Kabel was man aus dem originalen Display macht und in das neue steckt.



    Das was man umpinnt sind doch 2 LWL. Wenn du die nicht ins Headunit steckst, dann funktioniert zb keine Bluetoothtelefonie. Ohne umpinnen enden die im Nichts.

  • Ich würde ja am liebsten ein F15 Touch CID haben wollen, aber Preis und die Bearbeitung des Gehäuses schrecken ab.


    Kann man also sagen, dass ein Android Display eine Alternative für mich wäre?


    Funktioniert der OEM Mode auch wie OEM?
    Funktioniert der Touchscreen auch auf der BMW Oberfläche?


    Ist der Sound bzw. die Sprachausgabe weiterhin „Original“?
    Habe nämlich mal gelesen, dass bei einem Display die Sprachanweisungen der OEM Navigation nur vorne links ausgegeben werden.


    Und einen Link zu einem Gerät, welches sofort „da ist“, wenn man OEM bootet, wäre ich sehr dankbar dafür.


    Grüße
    Michael

  • Hi,
    bei mir sind im OEM Modus Bedienung und Sound 1:1 gleich geblieben. Die Darstellung ist wegen des großen Displays etwas größer und rechts habe ich einen ungenutzten Platz.


    Der touch funktioniert nicht bei der BMW Oberfläche. Man landet bei Android, wenn man das Display berührt.


    Mit Android habe ich bei intensiverer Benutzung zwei Fehler festgestellt:


    1. Mit dem Dateiexplorer habe ich keinen (Voll)Zugriff auf die Speicherkarte (ich habe eine 128 Gb microSD Karte eingesetzt). Das konnte ich einfach mit einem Update der Treiber lösen.


    2. Sobald in Android Sound kommt, werden die Soundeinstellungen vom BMW (Bass, Höhen, Fader, Balance) auf die Neutralstellung zurück gesetzt. Ich habe dafür bereits eine neue Firmware geladen (es gab bereits drei neuere). Die spiele ich heute nachmittag auf und hoffe, dass das Problem dann weg ist. Im changelog sind zwei Bugfixes der Audiotreiber. Wenn das Problem damit behoben ist, dann ist das Display perfekt. Wenn nicht, regel ich es über den DSP.


    Edit: Firmware installiert, die Soundeinstellungen bleiben erhalten.


    Danke ist alles perfekt

  • Der Sound ist etwas leiser (wenn man alle Regler auf max in Android setzt, übersteuert es etwas).
    In Android ist auch ein Equalizer. Ich bin insgesamt sehr zufrieden.


    Übrigens stört das AUX Kabel (was unter die Mittelarmlehne muss) etwas. Ich habe den 3,5 mm Klinkeneingang ausgebaut und unter das Ablagefach unter der Mittelarmlehne gelegt. Im Fond ist hinter der Mittelarmlehne (da wo die Lüftungsdüsen sind) eine Abdeckung, die ich raus gezogen habe. Da findet man die AUX-In Buchse wieder. Da habe ich das Kabel angeschlossen. So ist es schön sauber. Man sieht kein einziges Kabel, was nicht original ist.
    Unter der Mittelarmlehne ist jetzt ein kleines Loch statt der 3,5 mm Buchse. USB habe ich dort gelassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen 10,25" Android Display von Navifly über Aliexpress bestellt, hier der Link:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.30cb4c4dNdHD3D


    Ich habe nur ein kleines Problem:


    -heute habe ich im BMW Menü festgestellt dass ich bei den Fahrzeuginfos unter Check Control und Servicebedarf nichts mehr angezeigt wird, lediglich die Historie sehe ich noch, gibt es hier ein Kabel auf das ich rückschließen kann an dem das liegt? Ich habe heute mittels BimmerLink die Fhelercodes ausgelesen und ich kenn mich da zwar nicht so ganz aus aber diese Codes sehen für mich aus als würden sie zu diesem Problem gehören?



    Beim einbau haben wir das RCA Kabel und das AUX kabel weggelassen da der Sound bei dem Trockenversuch schon funktioniert hatte. Beim RCA Kabel hat es mir leider nicht erschlossen für was ich dieses verwenden hätte sollen.



    MfG
    Manuel


  • Ich habe nur ein kleines Problem:


    -heute habe ich im BMW Menü festgestellt dass ich bei den Fahrzeuginfos unter Check Control und Servicebedarf nichts mehr angezeigt wird, lediglich die Historie sehe ich noch, gibt es hier ein Kabel auf das ich rückschließen kann an dem das liegt?

    Ja, das MOST-Lichtleiterkabel welches zum Kombi geht.

  • Ah ok, ist das dies das in einem Beitrag schon mal erwähnt wurde, habe ich dass im Stecker zum Adapterkabel oder muss ich ein neues Kabel geben?


    LG