M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !

• Mein Kind schläft eh nie bei der Autofahrt und wird wenn Sie andere Leute stört von mir schon zurecht gewiesen. Aber am Pool in einer Ferienanlage würde ich jetzt auch keine absolute Stille erwarten. Gut, im Tunnel auch nicht...Ich wollte ja nur anregen, dass man sich nicht überall wie ein Idiot aufführen muss. Denn besonders das Knallen in einem Tunnel ist eben nochmal ne andere Dimension als das reinige Beschleunigen (auch von Sportwagen, wobei ein 340i MPPSK da nicht wirklich leiser ist als ein Sportwagen).

• Ich wollte eigentlich mit meiner Frage nur wissen, ob mein beschriebenes "Problem" noch jemandem an seinem Wagen aufgefallen ist... ^^

Und nein.. NATÜRLICH soll man sich nicht wie ein Idiot aufführen und am besten um 2 Uhr nachts mit Dauer-Geknalle durch die Innenstadt oder die Nachbarschaft ballern. Das sollte für jeden erwachsenen Mitteleuropäer selbstverständlich sein.

• Ich wäre eigentlich froh wenn er weniger ballert X/ . Wurde neulich vor ein paar Wochen von der Rennleitung rausgezogen :huh: . War da auf einem AB Zubringer unterwegs mit 60. Sport Modus und manuell, und ab und an halt mal ein bisschen knallen lassen. Leider ist mir der zivile X3 hinter mir erst aufgefallen, als sie die Sonnenblende runter geklappt hatten auf welcher "Stop Polizei" aufblinkte :huh: . Nun ja, bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und Fenster runter:
    Polizist 1 "Verkehrskontrolle, Führer- und Fahrzeugausweis bitte"
    Polizist 2 "Haben sie an dem Auto etwas gemacht/verändert?"
    Ich "Ja, ich hab das originale MPPSK von BMW verbaut. Ist original von BMW und offiziell auf der MFK vorgeführt und eingetragen"

P2: "??"

Ich: "Das ist das M Performance Power und Sound Kit"

P2: "Haben sie da Papiere dafür?"

Hab ihm den Stappel Papier aus dem Handschuhfach in die Hand gedrückt.

P1: "Da steht aber nirgends etwas davon im Fahrzeugausweis?"

Ich: "Doch, da unten steht doch "ursprüngliche TG-Nr.: XYZ"

P1: "Aha, mmm"

P2: "Starten sie mal den Motor und halten sie ca. 3700 U"

Motor angelassen und auf die Drehzahl gedreht.

P2 steht mit dem Handy hinten schräg am Auto und scheint die db zu messen :wacko: . Kommt dann wieder und meint, ok, alles i.O. . Darauf dann P1 noch mit einer Belehrung, ich solle künftig darauf achten, Thema vermeidbarer Lärm!

Ich: "Ok, alles klar, schönen Tag noch"

Nun denn, klar kann man sagen, ist ja alles offiziell und eingetragen, aber wenn die doof wollen habe ich eine Verzeigung am Hals wg. vermeidbarem Lärm, und das kann teuer werden!

Hab am nächsten Tag mal bei meinem Händler angerufen, die Sache geschildert und gefragt, ob es evt. nicht die Möglichkeit gäbe den originalen ESD wieder zu montieren (hab ich noch hier liegen). Er meinte, das gäbe mehr ärger als wie es aktuell ist! Die Anlage ist mit der TG Nr. (TG = Typengenehmigung) so eingetragen, da kann ich nicht einfach wieder die originale montieren. Leiser machen ist also nicht erlaubt, was für ein Schwachsinn :rolleyes: .

Seither habe ich ein bisschen Hemmungen den Sportmodus zu nutzen (es gab im übrigen am Wochenende nach meiner Kontrolle eine allg. Grosskontrolle wg. Lärm in meinem Kanton, es wurden 8 Fahrzeuge stillgelegt! Die sind da z.Z. ziemlich scharf drauf!). X/. Wobei ich rückblickend denke, dass sie wahrscheinlich vorallem das knallen meinten und nicht unbedingt die allg. Lautstärke der Anlage mit offenen Klappen. Wobei es ja eh ein Witz ist, wenn ich im Comfort im Tunnel Gas gebe gehen die ja auch ab ca. 4tU auf und er ist dann auch so laut wie im Sport.

IMO hat es BMW beim MPPSK einfach total übertrieben! Am Anfang dieses Threads wurde ja geschrieben, dass das MPPSK, seit dem es wieder freigegeben ist (wobei es hier in der CH afaik nie nicht mehr erhältlich war?!), angeblich nicht mehr so laut sei und nicht mehr soviel knalle (falls das stimmen würde will ich nicht wissen wie es vorher war =O . Oder beim F34 wurde nichts geändert da sie von dessen MPPSK Anlagen noch zig auf Halde hatten wg. geringer Nachfrage). Vorallem aufgrund dessen hatte ich es mir eigentlich bestellt. Mir würde der Sound eines X3 M40i locker reichen, die klingen echt gut, mehr braucht man eigentlich nicht! Ich frag mich wieso man zum MPPSK noch 200er Sportkats oder ganz ohne fahren will :fail: ?!!

Am liebsten würde ich mir von Staati einen MSD da reinbauen lassen, würde mir von der Lautstärke her wohl locker reichen :rolleyes:. Ein Fluch das der GT hier als Leisetreter gebaut wurde (original 84db gegen 90db bei jeden anderen 340er!)!