ob dein Verteilergetriebe vom xDrive Spaß hat ist noch eine andere Geschichte. Die mögen es nämlich nicht, wenn du eine Differenz im Abrollumfang hast.
Um dem Verteilergetriebe nicht zu schaden, muss der Abrollumfang der Reifen innerhalb der BMW-Empfehlung liegen. Dabei ist der dynamische Abrollumfang (also während der Fahrt) entscheidend.
Dafür gibt es zwei Wege:
Option A: Identische Felgen und Reifen rings rum. (Derselbe Reifen auf unterschiedlichen Felgen hat einen anderen 'Stretch' und damit anderen dynamischen Abrollumfang).
Option B: Bei Mischbereifung die Spezifikation von den korrekten Felgen und Reifendimensionen wählen und dabei Reifen mit Stern-Markierung wählen.
Auch wenn "rechnerisch" der Abrollumfang bei anderen Felgen oder anderen Mischbereifungen besser als die BMW-Empfehlung liegt, kann der dynamische Abrollumfang (also während der Fahrt) wesentlich schlechter sein.
Entweder man nimmt das Risiko in Kauf, oder man hält sich penibel an die Vorgaben. Jede (auch noch so minimale Abweichung) kann schaden (muss es aber nicht). Verwendung auf eigene Gefahr & Geldbeutel.