Beiträge von Realist

Adaptive LED-Scheinwerfer

Die "normalen" LED-Scheinwerfer haben eine schlechtere Lichtausbeute als die Halogenscheinwerfer.

Halogenscheinwerfer mit guten OSRAM Birnen sind dann nochmal deutlich heller/besser als die "normalen" LED-Scheinwerfer.
    An die adaptiven Scheinwerfer kommen die nicht ran.

zu xDrive ein letzer Satz: Abrollumfang VA <> HA darf nicht zu groß sein. Ein Nagel im Sommerreifen (Y-Reifen darf nicht vulaknisiert werden) kann dann schon mal 4 neue Reifen bedeuten...

Nach mehrmaligem hin und her, habe ich endlich eine Rückmeldung diesbezüglich bekommen.

Die Abgasanlage würde bei einer Standmessung je nachdem welche BMW Software drauf ist, mit der Serienklappe die Werte einhalten, jedoch bei einer Fahrgeräusch Messung definitiv durchfallen.

Mein Reden seit 3 Seiten... Wer wollte nochmal zweifeln???

Für einen legalen Betrieb ist die Steuerung zwingend notwendig. Fertig, wurde jetzt schriftlich bestätigt.

Wird im Fall der Fälle das Fahrzeug dem Gutachter vorgeführt, führt der eine Fahrgeräuschmessung durch. Da diese nicht bestanden wird, dann eben auf deine Kosten.

Dein Risiko, deine Verantwortung, dein Geld.

Aber wieso überhaupt um Legalität kümmern wenn dann MHD drauf kommt....

JayDee82 Wir fassen zusammen, Grail sagt:
    - Die Klappen müssen zwischen 20-80 km/h geschlossen bleiben, sodass die gesetzlich zulässige Geräuschkonform eingehalten werden

- Die Seriensteuerung kann das Klappensystem nicht so genau steuern, wobei es zu Unregelmäßigkeiten der geschwindigkeitsrelevanten Bereiche kommen kann
    => Die Seriensteuerung kann die Klappe zu jeder beliebigen Geschwindigkeit öffnen
    - und somit die Klappe im nicht zulässigen Bereich offen wäre

nexo Du hast es erfasst, es geht um die Verkaufsstrategie. Es wird eine schwammige Formulierung gewählt, die trotzdem eindeutig ist:

a.) "Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht."und

b.) "[...] die originale Steuerung [...] wurde [...] nach einer älteren Zulassung mit anderen Messwerten [...]."
    Wenn man die Sätze auf das wesentliche reduziert, steht es doch schwarz auf weiß ;)

BekoAbi Bitte nehm es mir nicht übel, aber es bringt nichts, da noch weiter drauf herumzureiten.
    Hab Verständnis, dass ich es nur noch einmal klipp & klar ausdrücken kann - auch wenn es scheinbar nicht dein Wunschgedanken trifft:
    Für einen legalen Betrieb der genannten Grail-Abgasanlage ist die ECE R59 Steuerung zwingend notwendig

Es gibt jetzt zwei Wege, wie du da ansonsten weiter kommst:

1.) Du besprichst dein Vorhaben mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS), z.B. beim TÜV oder DEKRA in deiner Nähe

2.) Du baust dir Wissen bezüglich Homologation & und gesetzlichen Anforderungen an. Ich empfehle dir folgende Werke als Minimum:
    - ECE R51.2 => *Link*
    - 70/157/EWG => *Link*
    - Was ist eine eG-Typgenehmigung => *Link*
    - ECE R59 => *Link*
    - Gegenseitige Beeinflussung => *Link*
    - Und falls du je ne Downpipe möchtest => *Link*
    =>Wenn du das alles gelesen hast, dann helfe ich dir und diskutiere auch gerne wieder weiter .

Andere Zulassung bedeutet andere Zulassung. Frag bei Grail wie sich das unterscheidet.

Sie schreiben das es funktioniert (bezieht sich auf Funktion, technisch) und dass es mit der originalen Steuerung keine Zulassung genemigt wurde.

Was das für eine ist, ist auch scheiß egal - Die abgasnlage braucht die ECE-Steuerung um legal zu sein

Grail schreibt doch selbst, dass die originale Steuerung des Fahrzeugs [technisch] funktioniert, diese originale Steuerung des Fahrzeugs allerdings mit einer anderen Zulssung genehmigt wurde.

Weiterhin schreibt Grail:

Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

=> Um legal unterwegs zu sein, benötigst du zwingend die ECE R-59 Steuerung.