nexo Du hast es erfasst, es geht um die Verkaufsstrategie. Es wird eine schwammige Formulierung gewählt, die trotzdem eindeutig ist:
a.) "Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht."und
b.) "[...] die originale Steuerung [...] wurde [...] nach einer älteren Zulassung mit anderen Messwerten [...]."
Wenn man die Sätze auf das wesentliche reduziert, steht es doch schwarz auf weiß 
BekoAbi Bitte nehm es mir nicht übel, aber es bringt nichts, da noch weiter drauf herumzureiten.
Hab Verständnis, dass ich es nur noch einmal klipp & klar ausdrücken kann - auch wenn es scheinbar nicht dein Wunschgedanken trifft:
Für einen legalen Betrieb der genannten Grail-Abgasanlage ist die ECE R59 Steuerung zwingend notwendig
Es gibt jetzt zwei Wege, wie du da ansonsten weiter kommst:
1.) Du besprichst dein Vorhaben mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS), z.B. beim TÜV oder DEKRA in deiner Nähe
2.) Du baust dir Wissen bezüglich Homologation & und gesetzlichen Anforderungen an. Ich empfehle dir folgende Werke als Minimum:
- ECE R51.2 => *Link*
- 70/157/EWG => *Link*
- Was ist eine eG-Typgenehmigung => *Link*
- ECE R59 => *Link*
- Gegenseitige Beeinflussung => *Link*
- Und falls du je ne Downpipe möchtest => *Link*
=>Wenn du das alles gelesen hast, dann helfe ich dir und diskutiere auch gerne wieder weiter .