Ja, er wird fallen. Mit dem G20/G21 gibt es einfach quasi denselben Motor im neueren Fahrzeug.
Was ist am 340i den sooo besonders? Er ist ein sehr toller Allrounder, aber sonst war's das auch. Er wird kein Sammlerfahrzeug:
- Die F3x Plattform ist kein Weltenbezwinger
- Der B58 findet sich in bald 50 Fahrzeugmodellen. (inkl. unterschiedliche Generationen)
- Es gibt einen 1:1 Nachfolger im selben Haus
- Touring & Individual gibt es vom 316i bis 335d in zig anderen Kombinationen
- Für Liebhaber findet sich ein Alpina
Der nicht fallende Preis geht mit der immensen Inflation plus Gebrauchtwagenmarktentwicklung einher. Das betrifft aber sehr viele Fahrzeuge, nicht nur den 340i.
Natürlich wird ein Non-OPF bei Tuning-Freunden / Sound-Enthusiasten und ein niedriger Kilometerstand immer etwas teurer sein als Vergleichsfahrzeuge, das wars aber auch.
Und natürlich halten sich 6 Zylinder etwas preisstabiler als der Rest, aber: Der 340i ist ein Gebrauchsfahrzeug wie jedes andere.
Ich würde behaupten: Jeder der davon überzeugt ist, dass der 340i etwas super besonderes ist, der fährt vermutlich selbst einen.