Beiträge von Realist

    Ein leidiges Thema: das Fahrgeräusch – besonders für diejenigen relevant, die eine geänderte Abgasanlage verbaut haben und ihre Stage über §19.2 in Verbindung mit §21 (Vollabnahme) eintragen lassen möchten.


    Hier ein zusätzlicher Hinweis für euren TÜV-Prüfer, warum beim Fahrgeräusch 74 dB(A) eingetragen werden sollten:

    Für das neue TTG (Teiletypgenehmigung) hat das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) eine sogenannte „grüne Liste“ mit prüfbaren Bauteilen veröffentlicht. (KBA-Website → „Grüne Liste“ suchen → Link)

    In dieser Liste ist der Punkt „Änderung der Motorsteuerung“ als zulässig markiert. Für die Fahrgeräuschmessung soll laut KBA die EU-Richtlinie 70/157 angewendet werden. Die aktuellste Fassung findet ihr hier: Link.

    Darin ist unter § 2.1.1. für „Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen einschließlich Fahrersitz“ ein maximal zulässiger Fahrgeräuschwert von 74 dB(A) festgelegt.


    Zur Erinnerung:

    Das KBA ist die nationale Bundesoberbehörde, die für Typprüfungen, Teiletypgenehmigungen, die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sowie für Homologationen und die Anerkennung technischer Dienste (z. B. TÜV) zuständig ist.

    Jede Teiletypgenehmigung wird vom KBA freigegeben, bevor der TÜV diese in Fahrzeugpapiere übernehmen kann. Das bedeutet: Eine Prüforganisation erstellt ein Gutachten, das KBA erteilt die Zulassung des Gutachtens und dann prüft ein Sachverständiger im Einzelfall lediglich, ob der technische Zustand des Fahrzeugs diesem Gutachten entspricht. Bei Vollabnahmen richtet sich der TÜV vollständig nach den Vorgaben des KBA.


    Fazit: Mehr als 74 dB(A) Fahrgeräusch sind nicht erlaubt. Exakt 74 dB(A) hingegen sind immer zulässig und können im Rahmen einer Vollabnahme problemlos eingetragen werden.


    Wenn ein Sachverständiger dies nicht eintragen möchte, liegt das entweder daran,

    a) dass er nicht ausreichend informiert ist oder

    b) dass seine Organisation interne Vorgaben hat (z. B. „Wir unterstützen keine lauten Fahrzeuge / Poser“).

    Aus gesetzlicher Sicht und gemäß klarer Vorgaben des KBA ist die Eintragung von 74 dB(A) jedoch ohne Weiteres möglich – es steht überall schwarz auf weiß.

    In Deutschland konnte man den 340/440i doch nie mit PPSK bestellen. Das war immer ein After Sales Teil. Sonst hätte ich das direkt mit verbauen lassen.


    Zumindest haben es deine Kollegen geschafft, insgesamt 11 340i mit 360PS Schlüsselnummer zuzulassen. Das könnten aber (Sehr wahrscheinlich) Erprobungsfahrzeuge sein.
    Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=2
    Quelle: http://www.hsn-tsn.de/340i.html

    Das heißt aber nicht, dass diese Karosserie extra homologiert wurde.

    Das KBA hat diese Daten.


    Und jeder Tuner, der versucht ein Gutachten mit mehr als 456PS zu erstellen. Denn der bekommt die Absage, dass das nicht geht.
    MPS hat es versucht, 55Parts hat es versucht - Und keiner kommt darüber. Auch Alpina kommt nicht drüber (Alpina verändert beim F3x keine Karosserieteile zur Versteifung, die es so auch nicht beim Touring oder Cabrio gibt)

    Zur Homologation muss die Fahrt mit einem Serienmotor durchgeführt werden.
    Die 306PS vom 335i können es nicht sein, sonst gäbe es kein Gutachten mit ~450PS.


    Es hilft halt nichts, noch andere Zahlen zu behaupten, solange keiner einen anderen Beweis liefert.
    Wer etwas Stichhaltiges liefern kann, go for it.

    Problem an der Geschichte, es gibt kein Gutachten für 500PS.

    Und das wird es auch nicht geben. Auch wenn dein Prüfer der anderen Logik folgt, folgt dieser Logik das KBA nicht.


    In der Homologation werden verschiedene Motor-Leistungen angegeben, die geprüft sind. Der Hersteller (und Tuner) kann auf seiner maximalen Leistungen selbst auch nur 40% drauflegen. Für den M3/M4 liegt eine separate Homologation vor.


    F2x und F3x haben zwar gleiche Motoren, aber unterschiedliche Homologationen.


    M2 ist auch anders, sonst würde ja das 240i. Coupe als Einziges +40% auf die M2 CS 460PS erreichen können...


    Also kurz gesagt: Sorry, 40% auf 326PS sind das Maximum für die F3xNicht M Modelle