Beiträge von Realist

Mein netter TÜVler, der auch schon alle zweifelhaften Einzelabnahmen vom F30 gemacht hat, hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass seit Mitte 2023 die DME Prüfsumme beim TÜV geprüft wird. Konkret die CVN.

Wenn die CVN nicht passt (gleiche Meldung wie bei BMW S0777 Verdacht auf Motortuning) gibt es keinen TÜV.

Ist doch nur für die Leute relevant, die keine Leistungssteigerung im Schein eingetragen haben? Auch legale Tuning Maps haben abweichende CVN's - Aber im Schein steht ja: Geändertes Motorsteuergerät.
    Aber da kennen sich die Experte besser aus - Sicherlich auch zu den Rest deiner Fragen.

Sehr starkes Projekt, äußerst starke Leistung. Respekt. Bitte sag deinem Sohn, er soll von nun an in der Garage parken :P

Wenn ich die Embleme sehe: Die Standard-Embleme haben einen silbernen Chromrand rundum. Welcher Aufwand wäre das, diesen silbernen Rand auch schwarz zu lackieren? (Damit es randlos aussieht)

chap Weißt du noch den exakten Fehlercode? Hast du es gemerkt oder zufällig ausgelesen? Wird der Code automatisch geresttet nach einer gewissen Zeit?

Ich hab mein DME-Fehlerspeicher sicherlich 1 Jahr lang nicht geresettet, könnte nach schauen, ob ich etwas finde.

Die glatten BMW Scheiben haben gequitscht. BMW hat 3x versucht, die Kanten der Klötze anzuschrägen/neu zu positionieren. Nichts hat geholfen.

Nach dem Messen der Scheibenstärke war klar, dass BMW kein "nur Klötze"-Tausch erlaubt & Sinn macht. War bei 60.000km, waren noch die ersten Scheiben.

Bin dann aus Wechsel/Optik Gründen auf M Performance gewechselt, weil es wegen der 2NH M Sport blauen 370mm Bremse ja geht. Original BMW Zubehör.

Seither ist Ruhe, kein quietschen. Die bekannten Geräusche von angenuteten Bremsscheiben sind da, stört mich aber nicht. Hauptsache kein quietschen

370mm, genutete Scheiben und Performance Beläge von BMW (k.A

Welcher Herstellers das im Hintergrund ist) - keinerlei Geräusche auf über 100tkm. Ist schon der zweite Satz.

Mit der 370mm glatt & Standardbeläge von BMW hatte ich Geräusche

Nach dem Abtropfen wurde die "Spezial-Spül-Apparatur" angeschlossen und der Wagen mit geöffneter Ölwanne?/Getriebedeckel? gestartet. Bis aus allen Ecken die identische Ölfarbe herauskam, wie rein gepumpte wurde, vergingen bestimmt fast 5 Minuten. Das war schon einiges an altem Öl, was vorher nicht abgetropft war. Sicherlich kein muss, wenn man regelmäßig das Öl wie du wartet, trotzdem aber einfach nochmal zur präziseren Darstellung der Spülung für das Forum.

Bin in letzter Zeit kaum noch gefahren, bin erst bei 160tkm.

Es war die erste Getriebeölspülung und der erste Ölwechsel am VTG. Die Differenziale haben beide schonmal wegen undichten Simmerringen neue Öle bekommen, habe ich aber trotzdem noch gleich mitgemacht.
    Vom Alter her ist meiner 11/2015, also jetzt dann 8 Jahre, davon 100tkm/5 Jahre mit MPPSK.