BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Bei uns ist die Rennleitung und auch die Prüfer von diversen Einrichtungen ;) sehr entspannt. Zur Not kennt man den ein oder anderen. :D
    Und da sage ich ganz ehrlich, zum Glück ist das hier so entspannt.


    Auf die Messungen bin ich gespannt.



    Grüße
    Andreas

  • Messgerät und Stativ sind gekommen.

    Musste gestern eine Kleinigkeit im Conrad besorgen und da bin ich auch über Schalldruck Messgeräte gestolpert. War kurz davor ein günstiges einzupacken, aber taugen die Dinger denn was?
    Dann würde ich mir da spasshalber auch mal eins zulegen :D Wenn die Werte allerdings eh nur vom Schätzeisen abgelesen werden lass ichs

  • +/- 1.5 db(A) Genauigkeit. Ruhe Pegel und Sprechpegel kommen in etwa hin. Ob es jetzt letzlich 1.5 3.5 oder 5 db(A) Abweichung sind, kann ich nicht sagen.
    Ich mach für jeden "Prüffall" mehrere Messungen sowie linkes/rechts Rohr. Ich hab einen Vergleichswert, über den mein Messgerät nicht kommen darf. (Weil mein Auspuff definitv nicht lauter ist.)


    Ansonsten gibts auf dem großen Internetversandhaus mit A 1 Stern & die Bestellung geht zurück :P


    Ich denk mehr Schätzeisen als Feinwaage ;)

  • Die Messung bei 2-Rohranlagen erfolgt nach dem von mir geposteten Bild, für die Fahrgeräuschmessung suche ich nochmal was raus die Tage. Top, dass du dich dem annimmst :thumbup:

  • Musste gestern eine Kleinigkeit im Conrad besorgen und da bin ich auch über Schalldruck Messgeräte gestolpert. War kurz davor ein günstiges einzupacken, aber taugen die Dinger denn was?Dann würde ich mir da spasshalber auch mal eins zulegen :D Wenn die Werte allerdings eh nur vom Schätzeisen abgelesen werden lass ichs

    Wenn man es ganz genau nimmt, dann darf das Gerät max 1dB(A) Toleranz haben und muss vor jeder Prüfung mit einem vom Hersteller mitgelieferten Testkörper (der einen definierten Testton erzeugt) kalibriert werden.

  • So, Geodreieck, 2 Zollstöcke und ein Massband, Messgerät, Stativ stehen bereit. Tabelle zum aufzeichnen der Werte angefertigt und ausgedruckt. :thumbup:
    Es regent nicht mehr, vielleicht geh ich gleich noch an die Frische Luft.


    Zur Teststrecke:
    330m lang, Topf eben. Auf dem Screenshot zusehen ist das "ideale Stück", ca. 170m lang. Die Strommasten (Telefonmasten? Keine Ahnung - egal...) stehen im Abstand von 65 und 53m zur Straße. Es gibt nichts was dort also in irgendeiner weise reflektieren könnte.
    Abstand zum Industriegebiet: 550m,
    Abstand zur nächsten Ortsstraße: 850m
    Abstand zur viel befahrenen Bundesstraße: 850m + 2 Waldstücke zur "Dämmung".


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen besseren Ort hier inder Gegend finde - sonst geh ich am Ende irgendjemand tierisch auf den Sack.... X/


    Ziel der ganzen Aktion ist es, den Lärmpegel möglichst reproduzierbar zu erfassen und dann ein Fazit daraus ziehen. Wünsches Wert wäre es, dann das MPPSK vollständig legal (nach Deutschem Gesetz) ist und man somit unbesorgt in jede Polizei Kontrole fahren kann + an jedem beliebigen Ort Gasgeben kann. (Natürlich sollte man seine Nachbarn trotzdem nicht nerven und auch inder Innensadt nicht posen ;) )

  • Achtung, die Messung ist aber nur dann korrekt, wenn du auch Reifen mit dem * fährts!
    Kein Witz, offensichtlich ist die Mischung speziell geräuschreduziert ausgelegt.


    OT :) Wo willst du denn dann posen, wenn nicht in der Innenstadt :)

  • Mischbereifung, von Bridgestone, mit Sternmarkierung.
    VA: 225/40 R19
    HA: 255/35 R19


    Macht bei der Standmessung jetzt wenig aus, aber bei der Fahrtmessung ist das tatsächlich relevant. Straßenbelag und Reifen verfälschen extrem den Wert, da hast du Recht