Beiträge von Realist

    Kennt jemand einen Winterreifen in den Dimensionen 225/45 R18 95Y mit Sternmarkierung?


    In Deutschland werden die Winter immer ruhiger und mein Fahrprofil erlaubt es mir, bei 14°C im Februar lange Autobahn-Distanzen zu fahren.

    Auf der schwäbischen Alb ist es jedoch so, dass es Ende März / Anfang April nochmal 15cm schneit.


    Daher suche ich einen Winterreifen, mit höherem Geschwindigkeitsindex als V. Hätte ich kein xDrive würde ich den Continental WinterContact TS 860 S aufziehen.


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es keinen Winterreifen mit * Sternmarkierung und höherem Geschwindigkeitsindex als V gibt. Es kann auch möglich sein, dass BMW die Stern-Zertifizierung nur bis V bei Winterreifen freigibt.


    Vielen Dank für jeden Tipp :thumbup:

    Zu Punkt 1.) jrgn_f30  Markus F. Das ist so nicht richtig. (Am Ende vom Post ist die Kurzfassung)


    In der "EU RICHTLINIE 97/24/EG" in der Fassung vom *07.09.2009* (Klick) wird mit den Punkten 1.27. und 1.31 u.a. definiert:

    bei Reifen, die für eine Geschwindigkeit von über 210 km/h, jedoch nicht mehr als 270 km/h ausgelegt sind, darf die Höchstlast den Prozentsatz des zu der Tragfähigkeitskennzahl des Reifens in nachstehender Tabelle gehörenden Massenwertes mit Bezug auf den Kennbuchstaben für die Geschwindigkeitskategorie des Reifens und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, an dem der Reifen montiert wird, nicht überschreiten


    Der relevante Auszug aus der Tabelle aus 1.13.3:

    Höchstgeschwindigkeit (km/h)
    Höchstlast Geschwindigkeitskategorie Kennbuchstabe W
    25095%


    Edit: Der Vollständigkeit halber hab ich die Tabelle als Bild für die Indexe V und W als Attachment angefügt. Für Y skaliert die Höchstlast noch schneller herab.


    Das bedeutet im Klartext:

    -> Ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex W hat bei den erlaubten 250km/h nur noch 95% seiner Tragfähigkeit. Ein Reifen mit Y hat hier noch 100%.


    Die Werte für Tragfähigkeit und Geschwindigkeit aus dem Fahrzeugschein dürfen bei Sommerreifen nicht unterschritten werden.

    -> 91Y steht für 615kg bei 250km/h.

    -> 91W steht für 584,25kg bei 250k/h. (615kg * 0,95)

    => Ein W Reifen müsste also 647,39kg Traglast haben, das entspricht dem Index 93W




    Kurzfassung:

    Nein, ein 91W Reifen darf nicht als Sommerreifen auf ein 325d aufgezogen werden, insofern die Forderung im Fahrzeugschein 91Y beträgt.

    Ein penibler TÜVer verweigert das Siegel und ein Polizist wird bei einer Kontrolle meckern.


    Meine Empfehlung: Nicht aufziehen. Ich persönlich würde nicht mal einen 93W aufziehen, da der Polizist das Y suchen wird. Und dem Polizist die Traglast-Regelung ab 240km/h zu erklären, das wär mir auch zu blöde.

    In der EU wurde wegen der Abgasnorm mit der Modelpflege (LCI) vom 3er 07/2015 der 320i auf den B48 umgestellt. Beim 4er und 3er GT wurde etwas verzögert umgestellt.


    Sollte es sich also nicht um einen Re-Import handeln, dann erkennst du es sehr gut an den LCI-Scheinwerfern.


    Alternativ frägst du den Verkäufer nicht nach dem Hubraum, sondern gleich nach der Fahrgestellnummer. Dann kannst du mittels VIN-Decoder, z.B. *diesen hier*, direkt den Motor und auch die Sonderausstattung prüfen.

    Ich hatte wegen eines Defekt meine Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Membran getauscht und bin seit dem letzten Ölservice (der war kurz nach dem Tausch) 4.000km gefahren:

    Trotz Vollgas in der Hitze und Arbeiten mit Pferdeanhänger kein Ölverlust seit den 4.000km.


    Endrohre bleiben auch deutlich länger sauber :thumbup:


    Für mich steigert das die Freude am Auto wieder deutlich. Zuvor hatte ich mit "nur" MPPSK Software bei den aktuellen Temperaturen ein Ölverlust von 1l / 5.000km

    Das Victron sieht interessant aus :thumbup: Noch nie von gehört.

    Laut Datenblatt hat es einen Versorgungsmodus, den man aber irgendwie nicht gezielt auswählen kann, oder? Wenn man jetzt am Auto rumflashen oder ausgiebig codieren würde, dann hängt man es vermutlich einfach im normalen Lademodus dran, richtig? Letztendlich kommt die Bulk-Ladephase ja einem Versorgungsmodus gleich, weil er einfach die volle Leistung raushaut.


    Ich habe das hier: *Klick*. Wie ich das in Erinnerung habe, sollte der Ladestrom ca. 1/10 der Kapazität sein. Bei 92Ah sind das 9,2A. Als wäre *das hier* besser geeignet.

    Das 5A funktioniert trotzdem einwandfrei, dauert halt nur etwas länger. Aber ich stöpsel es vormittags an und abends ist es fertig. es eilt mir da nicht...


    Gibt für Android eine sehr gute App (k.p. ob's das auch für iOS gibt)


    Gibt 2 Funktionen:

    1.) Stromversorgung mit einstellbarer Ausgangsspannung und einstellbarem maximal Strom
    2.) Ladegerät. (14,4V oder 14,7V für AGM)


    Im Lademodus wird die Batterie vollgeladen und anschließend auf der korrekten Spannung gehalten. Es wird automatisch in den "Float"-Modus umgeschalten, der einem Versorgungsmodus sehr nahe kommt.

    Die Phasen sind:

    1.) Test

    2.) Bulk (Laden mit maximalem Strom auf auf 80%)

    3.) Absorption (Laden auf maximale Spannung mit fallendem Strom)

    4.) Float (Halten des Ladezustandes der Batterie)


    Zum Codieren oder Flashen von z. B. MHD oder xHP würde ich die Batterie zunächst mit dem Gerät vollladen und anschließend einfach angeschlossen lassen.

    Beim Codieren werden ja keine Ströme wie beim Fremdstart eines anderen PKW's benötigt?


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